Frage Maßskizze Kolibri T-15 bis T-35

Kraftei

User
Hi Leutz,

gibt's eigentlich von den kleinen Kolibris eine Art Maßskizze?
Ich bin dann nämlich soweit, dass ich bei meinem Twinjet den Bürzel etwas freiraspeln und die Halterungen anfertigen und einkleben müsste, habe aber das Objekt der Begierde (T-25) noch nicht.
Eine Skizze könnte also in Bezug auf Einbauraum, Befestigungspunkte etc. hilfreich sein, und so luxuriös wie Henke, mit seinen 3D-gedrucketen Dummies hab' ich's leider nicht :)

Merci

:) Holgi
 

henke2

User
Maßskizze kommt heute abend. :-)
 

henke2

User
OK?

Up2MAT1.png
 

Kraftei

User

henke2

User
Hi Henke :)



Excellent! Thanks a lot!

By the way "Twinjet": felt 100 years ago, one of the first RC videoclips I downloaded from the web, has been a clip of some crazy guys from Sweden who controlled their Twinjet from a speed boat, really having fun :)


(I still have the full length version - shall I upload it ? )

Twinjet rulez :)

Holgi

Kool! Please upload. I think I still have the original tapes but no camcorder to read them.
 

Kraftei

User
Kool! Please upload. I think I still have the original tapes but no camcorder to read them.

Your wish is my comand :)

I still have this clips for 12 years and still like watching them. Very cool flying! This is what RC modeling is meant to be in my opinion... simply having fun! The Twinjet is a guarantor for that without any bad habits! That's why I decided to build one again.
Will use a T-25. OK, for a Twinjet that's way too much, but I still have an Aeronaut Panther (T-25 still a bit too much) and a Schreiner F-86 Sabre (T-25 fits !) on the workbench and the Kolibri will be used for all of them.


Twinjet rulez !

:) Holgi
 

henke2

User
Cool, thanks :-) I remember there was problems with travel rate and expo, we simply did not know how to program the MC4000 haha... so the plane was a bit twitchy.
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

durch einen aufmerksamen Kollegen hier aus dem Forum bin ich nun auch zu so einem schicken Kolibri Dummy aus dem 3D Drucker gekommen - und das zu einem sehr fairen Tarif! Vielen Dank nochmal J. !

Der Dummy hat eine Bohrung für einen CfK-Stab o.ä., so dass das Ausrichten der Schubachse ein Kinderspiel war!

Ansonsten nimmt der Twinni so langsam Form an; Strom hat er schonmal.... :)


:) Holgi
 

THLD

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Holgi,

kannst du mal mitteilen, was für ein System du verbaut hast und welche LED´s (Wattzahl /Typ) du eingesetzt hast?

Besten Dank

Gruß
Thomas
 

Kraftei

User
Hi Thomas,

die LEDs sind alle LUXEON Lumileds
Geradezu winzig (ca. 4x3mm) und mit irrer Leistung!

Ich betreibe alle ohne Kühlkörper an einem 2s Lipo 7,4Volt wie folgt:
- Blitzer rot und (kalt)weiß: jeweils die beiden roten und die beiden weißen Lumileds in Reihe ohne Vorwiderstand.
- Posi rot u. grün: die beiden Lumileds rot + grün + Widerstand 62 ohm/1W in Reihe
- Landescheinwerfer: die beiden (neutral) weißen Lumileds + Widerstand 62 Ohm/1W in Reihe

Der Reihenwiderstrand in den beiden Permanentstromkreisen (Posi u. Scheinwerfer) ist mit 62 Ohm sehr üppig bemessen, so dass jeweils nur ca. 180mA fließen, wodurch die LEDs kaum warm werden und ich deshalb auf einen Kühlkörper verzichten konnte. Ich hatte subjektiv den Eindruck, dass sie mit ihrer Maximallast (ca. 350 - 700mA) nur noch etwas heller, aber dafür gleich viel heißer werden.

Da die ACL- Blinkis jeweils nur kurz blitzen, konnte ich hier gänzlich auf einen Widerstand verzichten.

Der Controller ist ein Selbstbauprojekt des leider viel zu früh verstorbenen Ralf Horstmann (ehem. Sycorax / Turbotiger hier im Forum).
Er beruht auf einem ATMEL Attiny 2313 Controller (Kostenpunkt ca. 1,90 Euro :) ) welcher ein (bzw. 2 parallele) Darlington Arrays mit insgesamt 8 Kanälen ansteuert.
Das soll wohl für max. 700mA Belastbarkeit pro Kanal ausreichen (dann aber wohl nur gut gekühlt wie ein Martini ! :) )

ACL_ klein.jpg

Ralf hatte dazu auf seiner Seite u.a. einen genialen Quellcode-Generator, bei dem man in eine Matrix (s.u.) völlig unabhängig für jeden der 8 Kanäle in 1/20s Schritten ein Signalmuster eintragen konnte, welches noch dazu bei Knüppel (bzw. Schalter) Halb- oder Vollausschlag aktiviert wird.
Die Zauberkiste hat also bei einer Gesamtgröße von gerade mal 4x3 cm einen (bzw. sogar zwei 2 stufige !) Schalter gleich mit an Bord!
Sehr cool, denn Software wiegt nix :-)

U.a. ist meine Beispielmatrix aus dem Video:

Stufe 1: nur die Blinkis wie folgt:
Kanal 7 u. 2 = weiß. 2x 1/20s blinks mit 2/20s Pause dazwischen. Danach 3/20sms Pause. Danach auf
Kanal 6 u. 3 = rot 2x 1/20s blinks mit 2/20s Pause dazwischen. Danach Pause bis ans Ende der dreißig 20ms Schritte. Dann geht's wieder von vorne mit den weißen Blinks los.

Stufe 2: Posi + Landesscheinwerfer, permanent, d.h. die ganze Sequenz von obern nach unten durchgegschaltet.

Ich habe, wie o.a. beschrieben durch die Reihenschaltungen jedoch nur 4 der 8 Kanäle belegt, so dass ich noch Platz für weitere Spielereien hätte.

Der Controller hat weiterhin noch einen weiteren Empfänger / Kanal Eingang, so dass man darauf parallel z.B. den Empfängerkanal des EZFW legen kann, und somit die Landescheinwerfer oder separate Fahrwerksscheinwerfer etc. unabhängig vom "Beleuchtungsschalter" zusätzlich bei Betätigung des Fahrwerks aktiviert werden.
Als weiteres Schmankerl hat der Controller eine Demo-Funktion (z.B. für Ausstellungen), die ebenfalls wie o.a. frei konfiguriert werden kann.
Steckt man den "Demo"-Jumper, so wird ein programmiertes Blitzmuster (oder eben auch Posi u. Scheinwerfer) ganz ohne Empfängersignal wiedergegeben. Es muss nicht mal ein Empfänger angestöpselt sein!
Ich habe bei mir hier nur die Blinkis aktivert, da sich dadurch, z.B. auf einer Austellung der Stromverbrauch in engen Grenzen hält.

Wenn man sein Wunschmuster also gefunden hat, muss man nur noch den daraus generierten Quellcode als Text als eine .eep datei abpeichern und diese Datei mit einem ISP-Programmer (habe mir einen AN-910 selbstgebaut), zusammen mit dem Betriebssystem in den Attiny laden. Dieser nimmt neue Blitzmuster sogar während des Betriebs an :)
Das Ding ist also so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau und ist ziemlich genial.


:) Holgi

Twinjet_1eep.jpg
 

THLD

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Holgi,
danke für deine Erläuterungen.
Ist dann aber eher Etwas für den Elektrotechniker, denn für den Maschinenbau-Ingenieur :):eek:

Gruß
Thomas
 

Kraftei

User
Hi Leutz!

Wichtiges Update!

@ Henke: kann es sein, dass deine o.a. Skizze auf der alten Aluminium-Schelle mit 65mm Lochabstand beruht?

Ich habe nämlich gestern meine T-25 bekommen :) und war erstaunt, dass der Ausschnitt, denn ich mit Hilfe o.a. Skizze und Josch's Dummy (sind identisch 65mm) vorab in meinen Twinjet eingebrachte hatte, zu groß war- dadurch musste ich jetzt am fertigen Flieger nochmal den Halter umbauen / korrigieren :(

Eine Nachfrage bei Martin ([Ironie] ich als "Priviligierter" habe ihn natürlich auf Anhieb problemlos erreicht [/Ironie AUS] :D ) ergab, dass schon seit längerem eine Edestahlschelle zum Einsatz kommt, die einen kleineren Lochabstand hat. Ich habe bei mir 62,5 mm gemessen (die 12mm in der Länge sind gleich geblieben).

Ich denke daher, Henkes Skizze (und auch Josch's Dummy) gilt nur für die alte Aluminium-Schelle, nicht für die aktuelle Edelstahlschelle. Also bitte beachten bzw. an der Original Kolibri nachmessen, bevor ihr, wie ich, evtl. einen falschen Ausschnitt anfertigt !

:) Holgi
 

Kraftei

User
Wir lernen Neuigkeiten jeden Tag.

Wir haben hierzu sogar ein passendes Sprichwort: "Man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu" :D

Perfekt und superschnell korrigiert! Vielen Dank!
Du könntest niemals in einem großen Unternehmen arbeiten! Du würdest alle ins Chaos stürzen, denn da dauert so eine Änderung mindestens 1 Jahr :D .

:) Holgi
 
Moin,

Henke dein Druckmodell ist prima, aber paßt leider nicht (Z-Achse) in meinen Drucker.... also hab ich mal eben ein Redesign gemacht, das aus 4 Einzelteilen besteht und damit auf jedem Drucker, auch den kleineren laufen sollte :) (mein großer ist noch nicht ganz fertig, da könnte man dann auch ne 220er drauf drucken - am Stück :D Dummy natürlich)

Hier ein Ausblick:

Kolibri T35 Autostart Dummy c.jpg
Das ist die CAD-Zeichnung, gerendert.

Das Kerzenloch ist echt und derart, daß ein Gewinde reingeschnitten und eine Kerze reingedreht werden kann.
Jetzt fehlen noch die exakten Maße (das Bild oben ist nur grob geschätzt, danke an Holgi, der mir den Link zu diesem Fred mit der genauen Maßskizze schickte! :) ) und ein Probedruck am Wochenende.
Sobald das alles stimmig ist, stell ich's ins Thingiverse.

Die aktuelle Prognose (S3D) sagt zur Druckzeit (unverbindlich):
jedes Teil einzeln:
- Anlasser: 1h40'
- Frontkappe: 0h45'
- Mantelrohr: 1h5'
- Düse: 0h37'

Alles zusammen in einem Rutsch:
1h45' (klingt komisch, is aber so :) )

Bei gut eingestellten Druckparametern sollte ein Ausdruck ohne Stützstruktur möglich sein.

Am WE gibts dann News, to be continüüd...

Danke an Henke für die Maßzeichnung auf Seite 1 !

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten