Neueinstieg mit LiPo-Technik

Ich hab leider schön länger nichts mehr in diesem Gebiet gemacht und bin nicht mehr ganz Up-To-Date. Ich würde nämlich gerne wieder ein bisschen ins Modellfliegen einsteigen und mein Modell dabei auch selber bauen.
Der Bau an sich sollte kein Problem darstellen, sondern die Technik.

Ich besitze noch eine, ein wenig ältere Miltiplex EUROPA mc 1020 Fernsteuerung mit dazugehörigem Multiplex Micro 5/7 Empfänger. Wie schon gesagt würde ich gern mit der neuen LiPo-Technik arbeiten und hab nun ein paar Fragen, die mich beschäftigen.

1. Kann ich den Empfänger mit dem gleichen LiPo-Akku betreiben wie auch meinen Motor?

2. Der Empfänger ist natürlich noch nicht auf Lipo's ausgerichtet. Um nun zu vermeiden, dass ich den Akku beschädige, genügt es einen Fahtenregler zu verwenden, der solch einen Spannungsschutz hat.

3. Natürlich brauche ich für die LiPo's ein neues Ladegerät. Welchen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich nicht so viel ausgeben möchte(ca.50€)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Stefan
 
Hallo Stefan,

es wäre wichtig zu wissen, welche Komponenten du verwendest.

Der Empfänger selbst ist so nicht Lipo-tauglich, die Spannung ist zu hoch. Er benötigt entweder einen Regler mit BEC (bei E-Motorantrieb), ein externes BEC oder einen separaten Empfängerakku, dann jedoch bei Motorantrieb einen Regler ohne BEC.

Lader um die 50 € kann ich nicht empfehlen, da fehlt mir das Wissen. Ich benutze zwei Orbit Pocketlader, die wiederum 96 € kosten. Diese Geräte kann ich uneingeschränkt empfehlen, eine Investition in die Zunkunft.

Bei den Lipos sind m. E. sogenannte Balancer zwingend notwendig. Sie verhindern das Auseinanderdriften der Zellen und sorgen so für eine längere Haltbarkeit und verhindern u. U. einen eventuellen Schaden.

Beim Regler ist der sogenannte Lipo-Modus nicht zwingend. Ich fliege ohnehin nur nach Senderuhr (die hat die mc 1020 jedoch nicht). Die Lipos sollen zu nicht mehr als 75 % entladen werden. Nach Timer fliege ich da recht ordentlich, der Regler (Abschaltspannung 3,1 V/Zelle) greift da noch nicht ein.
In deinem Fall besteht die Möglichkeit, den alten Regler weiter zu verwenden und einen Lipo-Saver davor zuschalten (zwischen Empfänger und Regler), der den Regler bei kritischer Akkuspannung herunter regelt.

Ich kann mir vorstellen, dass auch der Sender neue Akkus nötig hat, wenn er längere Zeit nicht in Betrieb war. Gerade bei MPX bieten sich hier auch Lipos oder noch besser Lion-Zellen an. Da reichen zwei Zellen, Bei den Lions sind nicht einmal Balancer nötig. Vorteil: Der Sender kann ruhig ein paar Wochen liegen, ohne dass die Akkukapazität merklich zurückgeht. So ist der Sender praktisch immer einsatzklar.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten