ELFE S4a: Baubericht!

... vielleicht halten mich manche für verrückt; aber ich will euch doch - nicht zuletzt weil ich ja manchen Rat brauchen würde - mit hineinnehmen in die Planungen für den Flieger nach der SF 27. Eigentlich sollte es ja die noch größere Version werden. Aber wie sagt der Lateiner: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis (lässt sich leicht googeln für die Nicht-Lateiner. Adenauer hat es folgendermaßen übersetzt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden." (Es ging darum, dass Adenauer 1949 erst Gegner der Wiederbewaffnung der kurz zuvor gegründeten BRD war; 1950 hatte er dann seine Meinung geändert)
... Ihr seht: ich fange vor lauter Anspannung an, auszuweichen (ich rechne wegen Klugscheißerei mit den ersten Daumen nach unten :cry:).

Also es geht um diesen schönen Flieger:

Elfe Simons.JPG

Dabei hatte ich den schon mal und habe ihn verkauft :cry::cry::cry::

Elfe1.jpg

ICH WILL IHN WIEDER!!! Zumal ich darauf meinen letzten Start bei den Manntragenden gemacht habe. 5 Stunden 30 im Schwarzwald rumgetobt. Wie konnte ich den verkaufen?! (nächster Negativ-Daumen wegen übertriebenem Selbstmitleid)

Also ich habe zwei Optionen im Kopf:
Version a): für den Hang. Da wäre Eigenbau sowieso zwangsläufig. In 1:3,5 (15 m-Version) müsste sie unter 5 kg hinzukriegen sein.
Version b): für den F-Schlepp in 1:3 (5m Spannweite; so hatte ich sie ja schon. War so gerade in meinem Auto verstaubar bei einteiliger Fläche).

Der 1:3 Rumpf kostet bei Rosenthal ca. 400 € (http://www.rosenthal-flugmodelle.com/segelflugzeugmodelle/elfe_s_4a/elfe-s-4-a-500cm/index.php)
Da mir das Bauen ja Spaß macht, denke ich, dass ich mit deutlich (?) weniger hinkäme, wenn ich den Rumpf selber baue.
ALLERDINGS natürlich nicht, wenn ich eine Form herstellen würde. Abgesehen davon, dass ich das noch nie gemacht und auch keine Lust auf sehr große Harzpanscherei habe, wäre es da wohl preiswerter den fertigen Rumpf zu kaufen.
Nein - ich denke an die Bauweise, wie sie einst Arthur Hofmann beim Bau seines Meteor verwendet hat: Leitwerksträger eine Styroröhre mit Glas belegt, gespachtelt und lackiert: Hier ist Arnold noch mal (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ikarus403/):
Darf ich die Bilder posten? Bitte löschen, wenn verboten!

Ich sehe gerade: Der Link zum komplette Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.

00.jpg 02.jpg

Diese Bauweise müsste sich doch auch bei der Elfe gut realisieren lassen.

Und dann die Flächen: ich habe schon mal selber welche für meine 5m-Version (Styro/Abachi) gepresst. Also das ist mir eigentlich vertraut.
Aber lassen sich die Flächen nicht auch folgendermaßen herstellen:
Rippenbauweise (das Profil muss ja nicht ganz dünn werden); vollbeplanken; komplett dünne Glasmatte drauf (160er oder noch dünner?); Spachtel; Folie (Orastick) oder Lack.
Ich gebe zu, was die Fläche angeht, bewege ich mich da in Neuland für mich. Deswegen würde mich also der Expertenrat interessieren.

SO... UND JETZT NAGELT MICH NICHT FEST; DASS ICH DAS DING ÜBERMORGEN IN ANGRIFF NEHME (nach dem öfter im Forum zu lesenden Spruch: "Wo bleibt die Fortsetzung" oder "Wann geht's weiter?")
Das ist jetzt mal ein bisschen voraus gedacht. Vielleicht wird's am Ende doch die größere 5m-SF27... :)

Ich sehe gerade: Der Link zum kompletten Aufwindartikel über den Meteor funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Ich hatte gegoogelt: "Arnold Hofmann Meteor". Da wurde er mir als Erstes angezeigt.
 
Hallo Peter,

hier hat sich in 2009 schon mal jemand über die Profilierung Gedanken gemacht:
http://www.rc-network.de/forum/show...fe-S4-in-1-5?p=1610587&viewfull=1#post1610587

hier auch:
http://www.rc-network.de/forum/show...tte-um-Hilfe?p=1736363&viewfull=1#post1736363

Hier gibt es weitere Infos zur Elfe:
http://www.rc-network.de/forum/show...e-S4A-vs-S4D?p=3153824&viewfull=1#post3153824

Gruß Rolf

PS...ich würde 1:3 bauen, 5m Spannweite...

Aber lassen sich die Flächen nicht auch folgendermaßen herstellen:
Rippenbauweise (das Profil muss ja nicht ganz dünn werden); vollbeplanken; komplett dünne Glasmatte drauf (160er oder noch dünner?); Spachtel; Folie (Orastick) oder Lack.
Ich gebe zu, was die Fläche angeht, bewege ich mich da in Neuland für mich. Deswegen würde mich also der Expertenrat interessieren.
Na klar geht das auch in Rippe, kannst du doch :cool: ... aber bitte keine Glasmatte, sondern Glasgewebe unter +- 45°, 160er ist zu dick,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
super Projekt. Die 5m Elfe habe ich als kleiner Junge des öfteren dem Trattberg gesehen und eigentlich auch immer haben wollen. Ich würde die in 4m zum Hangfliegen (wenn Hang vorhanden) bauen. Der Rumpf eignet sich hervorragend für die Positivbauweise, Kreuzleitwerk und nicht zu kleine Querschnitte. Allerdings würde ich Styrodur nehmen, ca. 15 - 20mm Wandstärke stehen lassen, und 2x 163er Glas aussen drauf (Bei der 4m Version). Partiell evtl. noch ein Bischen verstärken. Der Rumpf wird den Rest überleben.
Als Profil bin ich immer noch ein Großer Fan vom Eppeler 66 - 67 - 68 Straak, aber an dieser Stelle gibts sicher fundiertere Ratschläge.
Also viel Erfolg ich lese immer mit.
Gruß, Johannes
 
Danke Johannes...

Danke Johannes...

... das kommt ja richtig schnell ins Rollen. Dein Beitrag lässt einem ja fast keine Wahl, wenn Du schreibst:
"Der Rumpf eignet sich hervorragend für die Positivbauweise, Kreuzleitwerk und nicht zu kleine Querschnitte".
Ich werde schon ganz kribbelig...

(Harry, was macht die SB10? Rumpf gekommen? Bau sie doch bei mir in der Werkstatt aus. Dann lerne ich was von Dir und ich fühle mich nicht immer so einsam. Ich denke, wir können zu zweit bauen. Platz müsste reichen.:))
 
Hallo Peter

@((Harry, was macht die SB10? Rumpf gekommen? Bau sie doch bei mir in der Werkstatt aus. Dann lerne ich was von Dir und ich fühle mich nicht immer so einsam. Ich denke, wir können zu zweit bauen. Platz müsste reichen.)

Gestern einen E-Mail von Jürgen Bairle (Rosenthal Modellbau) bekommen, den SB10 Rumpf wird mir am kommenden Freitag Zugesendet.

Nur eine Frage, wie kannst du etwas von mir lernen? (höchstens fast ewig obenbleiben :D:D:D:D)

Grüße aus Endingen am schönen aber, verregneten Kaisersstuhl :(:(

Harry

P.s. Wenn du ganz lieb bist darfst du meine Sagitta013 mal wieder fliegen, wenn das kein Angebot ist?

P.s.2 Bitte nicht auf Rechtschreibe Fehler kontrollieren, mein Holländisch ist um weiten besser.
 
Version B...

Version B...

Ich habe mich für Version B (s.o.) entschieden (Maßstab 1:3). Die Haube ist (bei Rosenthal) bestellt (39,-€).
Ich habe vor, die 5,66m-Version zu bauen, weil die Fläche vierteilig ist. Das heißt: leichter im Auto zu verstauen als die 5m-Version.
Wenn Harry demnächst mit seiner 7m-SB10 aufkreuzt, kriege ich so wenigstens keine ganz so großen Komplexe...
Mich beeindruckt sehr der Flächenbau hier: http://www.rc-network.de/forum/show...-Maßstab-1-4?p=3138902&viewfull=1#post3138902.
Ob ich es zuguter letzt so mache oder nicht doch Styroflächen bastle, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Was würde denn das Equipment kosten, das man zum Pressen im Vakuumsack benötigt? Und wo kauft man das Gedöns am besten (falls nicht ein netter Mensch in Südbaden sowas auch mal verleiht. Ihr Markgräfler südlich Freiburg: habe irgendwie in Erinnerung, dass mindestens einer von euch da ausgestattet ist?!
Oder Riegeler und Bahlinger: bei Euch vielleicht jemand unterwegs mit Vakuumsäcken und Pumpen?
Und Christoph G.: Ist deine Styrosäge noch intakt (für den Leitwerksträger)?
Na ja, noch sind wir nicht so weit. Erst noch die SF 27 bespannen und lackieren...
Im Hinterkopf wird allerdings schon Elfe gebaut und die eine oder andere Vorbereitung getroffen :):):)

Ja,Harry - Sagitta fliegen ist das Größte! Aber ich fliege auch gerne mal'ne große SB10. Was heißt "fliegen"? "Landen" will ich sie, nach einem schnellen Vorbeiflug in Ameisenkniehöhe kurz zuvor. Am besten beim Erstflug ;)

zwar nicht die von Rosenthal, aber trotzdem schön: https://www.youtube.com/watch?v=k7j3dI5rJ0Q (auch musikalisch)
 
Hallo Peter,

bin mal gespannt wie es wird, die 17m Version in 1:3...

Wenn du die Flächen in Styro baust dann schau mal beim Thomas (StratosF3J) vorbei...
http://www.rc-network.de/forum/show...tyle-Version?p=3577801&viewfull=1#post3577801

...der ist inzwischen Styro - Spezialist geworden...

Die beste Styro-Anleitung (ever) kennst du wahrscheinlich, die vom kneubi...
http://www.rc-network.de/forum/show...ächenbau-1-3?p=2166135&viewfull=1#post2166135

Für das Leitwerk kann ich dir das SD 8020 (Max thickness 10.1% at 27.5% chord) empfehlen.
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=sd8020-il

Gruß Rolf
 
Ja, Walter...

Ja, Walter...

... der Baubericht ist mir natürlich bekannt. Wer SF27 baut, kommt an dem nicht vorbei. Das Nonplusultra (falls man das so schreibt).
Aber das ist mir im Moment noch zu aufwändig. In der Zeit, die ich für so ein Projekt bräuchte, würde ich mit meiner Methode wahrscheinlich drei Großsegler bauen.
Ich schaue es mir gerne an - in Forumsberichten oder auf den Fugplätzen. Und staune und zolle Respekt und kupfer natürlich auch manchmal was ab.
Ich betrachte mich halt als Semiscaler...
Aber schön, dass Du hier mal auf diesen Baubericht hinweist. Er hat es verdient! :)
 
Hallo Peter,
1:3 ist schon auch cool :cool:
Also wenn du nur ein mal in Styro- Abachi bauen willst ist der Aufwand schon ziemlich hoch. Man könnte auch in Rippenbauweise einen "modernen" Holm aufbauen. Also mit CFK Gurten und Balsa/GFK Steg. Was den Aufbau auch vereinfachen könnte ist eine geschnittene Helling aus Styro. Für die Torsion könntest du die Beplankung mit 80er Glas belegen. Vielleicht auch die Beplankung innen belegen und aussen nach dem Schleifen Bügeln oder noch mal Glas drauf (50g/m²). Das waren jetzt nur so Gedanken, die ich mir zu einem ähnlichen Fall schon mal gemacht hatte.
Viel Erfolg,
Johannes
 
@ Johannes

@ Johannes

Ich hoffe, ihr verfolgt das alles schön mit, wenn es richtig losgeht. Dann werde ich euch vermutlich mit der einen oder anderen Frage löchern.
Bei Fläche in Rippenbauweise hätte ich halt immer vermutet, dass das bei Fliegern wie Cirrus, Elfe, Phöbus etc. und danach sowieso (also ab der Generation im Segelflugzeugbau) nicht mehr geht, da doch zwischen den Rippen die Felder - wenn auch nur minimal - einfallen. Wäre hässlich bei solchen Flugzeugen. Deswegen hätte ich immer vermutet, da geht nur (mindestens) Styro/Abachi. Ich hatte mal 'ne Phase, da habe ich einige Flieger so gebaut mit 5 bis 6 Metern: Lo 150, Skylark 3, Shark (Arnold Hofmanns Shark)... und kleinere unter 5m: Fiesta, kleine SB10, Flamingo...
Dann bin ich irgendwann auf die Holzbomber umgestiegen.Holz ist einfach der schönere Werkstoff für mich. Ok, das eine oder andere Glasgewebe muss auch da verarbeitet werden und um 5-Min-Epoxi kommt man nicht drum herum. Aber das ist ja nicht vergleichbar.
Im Moment juckt mich beides: a) mal wieder eine Styro/Abachi-Fläche pressen mit all dem KnowHow, das jetzt im Forum geklaut werden kann...oder aber b) die Geschichte mit der dreifach verleimten Holzoberfläche bei der Foka. Das wäre für mich mal was ganz Neues.
 
Hallo Peter, schau dir mal eine Original Elfe an, die haben in der Regel alles andere, als eine perfekte Oberfläche, denn: die Flügel wurden in keiner Form gebaut, sondern im Positiv Verfahren, eigentlich sind es vollbeplankte Rippenflächen, die Rippen sind allerdings aus Schaum, die Beplankung ist ein Sandwich aus Gfk, Schaum, Gfk. Deshalb fallen sie genauso ein, wie bei dir eine sehr gut gebaute, vollbeplankte Rippenfläche.
Woher ich das weiss? ich wollte mal eine Elfe S2/3 kaufen, die war natürlich auch schon einige Jahre alt, ich habe sie genau inspiziert...
 
Komisch...

Komisch...

...obwohl ich ja einige Stunden in der Elfe der Akaflieg Freiburg verbracht habe, ist mir das nie aufgefallen. Was ich noch weiß, ist, dass man den Knüppel nicht loslassen durfte (Pendelleitwerk). Aber ich hatte immer das Gefühl, mit dem Flieger bin ich verwachsen (anders als z.B. mit der LS 1f, die wir damals auch hatten). Mit der bin ich nicht warm gewiden. Aber wer weiß, was da alles 'ne Rolle spielte. Vielleicht war's ja die schöne gelbe Farbe?!
 
Vasama

Vasama

ich sehe gerade beim Stöbern auf der Festplatte, dass ich mal eine ziemlich dicke Vasama (Pik16) gebaut habe. D.h., eigentlich war es ein Umbau - ich glaube, nach Absturz hatte ich sie übernommen. Ich habe festgestellt, dass die Rumpfgeometrie nicht stimmte (Schnauze zu kurz) und die Spannweite zu gering war (6,50m hätte sie haben müssen). Da habe ich schon mal eine Rippenfläche mit über 6 Metern gebaut. Flog gut; aber wie die Fläche aussah, daran kann ich mich kaum noch erinnern. Das Foto vom Original (in Freiburg stammt von Arnold H.; habe noch mehr davon, falls mal jemand sich an ihr versuchen will):

Vasama1.jpg bild05.jpg
Wäre auch mal wieder was zum Bauen :eek::eek::eek:
 
Und morgen...

Und morgen...

... bringt mir der freundliche DHL-Service dieses nette Spielzeug ins Haus (hoffentlich):

Ascot_1.jpg

Ich entschuldige mich jetzt schon - auch im Namen meiner Mutter - bei allen Oldtimerfreunden. Aber es gibt einfach Wetterlagen, da kann man (bzw. ich) am Hang nix anderes fliegen :cry:

Ok,ich poste sowas nie wieder (und freue mich trotzdem diebisch auf das Teil):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten