Holzrumpf laminieren - meint ihr das wird so was ?

Hallo

auch wenn ich mich lächerlich mache, aber ich habe mir fest vorgenommen meinen WOODPECKER Rumpf jetzt endlich mit einer Glasfasermatte zu überziehen.

Bitte nicht lachen, aber ich habe so was so großflächig bisher noch nie gemacht.

Also, was hab ich hier:

der Rumpf aus Sperrholz, sauber verschliffen

rumpf1kl.JPG


Glasfasermatte drauf gelegt:
rumpf2kl.JPG


dann hab ich noch Pinsel und Roller ( siehe Bild ), Schutzhandschuhe, geheizter Kellerraum, eine nette Ehefrau die mir notfalls hilft

Harz:
Laminierharz Typ 36 + Härter Typ 361
Glasgewebe von emc-vega 54g/Qm

OK, das müßte doch so passen, oder ?
Habt ihr irgendwelche Tips, Warnungen, Kniffe.
Ansonsten mach ich das morgen Abend und hoffe mir den Rumpf nicht kpl zu versauen.

Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasgewebe

Glasgewebe

Hallo Gerhard,

:) die Voraussetzungen für ein gutes gelingen sind schon mal gegeben.
Ein kleiner Tip um den Verzug im Gewebe entgegenzuwirken ist wenn du das Gewebe im 45 Grad Winkel zur Längsachse aufbringst, denn dann bleibt das Gewebe auch sauber ohne Blasen zu werfen über den Kanten liegen.

Schau aber beim aushärten ab und zu mal zu deinem Baby denn sollte es doch so sein das sich Blasen bilden kannst du diese mit dem Finger nochman andrücken.

So in diesem Sinne hoffe ich ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir noch ein gutes Gelingen.

Grüße aus Salzburg:p

Günther ( der durch zufall als Flieger mal auf der Schiffsseite gelandet ist )
 

Ragnar

User
hallo gerhard,

so klappt es!!!!!!!!!!!!!

und denke dran, wenig harz und viel matte.
 
ein tipp noch....

ein tipp noch....

zum reduzieren des harz-anteils und reduktion der gefahr von blasen etc. ins laminat reinzuziehen hat sich bei mir immer die ganz normale nylon-frischhaltefolie bewährt.

mache das immer so: laminat aufbringen, frischhaltefolie drüberlegen, wenn möglich (abhängig von der form) etwas spannen, dann mit dem roller das harz unter der folie aus der faser (von der mitte aus beginnend) herausrollen.

viel spass & gutes gelingen
günter
 
Erst mal DANKE für eure Hilfe

soeben habe ich es gewagt

mattekl.JPG


Ging eigentlich ganz gut ..... mal sehen wie es in einigen Stunden ausschaut.
 

Anhänge

  • mattekl.JPG
    mattekl.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 398
schaut gut aus !!!

schaut gut aus !!!

Heute morgen bin ich natürlich als erstes in den Keller und habe nach meinem Rumpf gesehen ( und ihn ein wenig gestreichelt )

Sieht sehr gut aus

keine Falten oder Blasen, alles schön glasklar ... muss natürlich noch kpl. aushärten.

Jetzt die doofe Frage:

Soll ich da jetzt wirklich mit Schleifpapier drübergehen ?
Welche Körnung und was bringt das denn ?

Gruß

Gerhard
 

Ragnar

User
moin............

also schleifen musst du auf jeden fall. man wird doch sicher noch das gewebe fühlen können. dann spachteln und wieder schleifen.

ich würde mit 120iger nassschleifpapier anfangen und dann die körnung immer feiner nehmen.
 
<<
man wird doch sicher noch das gewebe fühlen können
<<

Ja, ist so leicht rauh wenn man drüberstreicht.
Werde mich mal vorsichtig mit Schleifpapier drübermachen.

Aber ich hab eigentlich angst, dass ich das Matte so schnell wieder runterschleife. Soll ich evtl noch mal mit dem Roller Harz drüber streichen, aushärten lassen und dann schleifen ?

Danke

Gerhard
 
Hei Gerhard!

Ich Rolle nacheinander eine hauchdünne Schicht Harz nach der anderen drauf. Immer wenn das Harz sich noch leicht kleberig anfühlt. Meissten gehen so 10-15mml Harz bei einer Schicht weg. Das meiste bleibt in der Rolle. Die Rolle kommt danach ins Eisfach. Bei meiner Woody habe ich das 7-8 mal gemacht. Bis keine Struktur mehr zu sehen ist und ein glatte Oberfläche. Nur das Harz nicht falsch anmischen. Ich mach das mit einer 20ml (Harz) und einer 10ml (Härter) Spritze und nehme Laminierharz mit ner Topfzeit von 45 min. Ich weiß nicht wie es andere machen.

Das Ergebnis von dir sieht aber spitzenmäßig aus.

Gruß

Arnim
 

Cascada

User gesperrt
einfach Harz mit einer längeren Topfzeit, das gewebe hier sieht wie 25er oder 49g/m² Gewebe aus. ich würde gleich ein 80er oder 110g/m² nehmen, wenn ich eh nochmal schleifen müsste. Da ich aber von Natur aus ein fauler Mensch bin geh ich meistens mit nem gefüllten Harz nochmal drüber, meistens geb ich noch Talkum dazu, das spachtle ich quasie über die fläche, viele nehmen ne alte Kreditkarte dazu. Mit dem Talkum lässt sich das Harz richtig gut schleifen und das Gewebe verletzt man auch nichtmehr. Alles weitere steht im Bereich GfK/CfK Faserverbundtechnik, da wird euch auf alle Fälle am besten geholfen. Die jungs und Mädels haben da richtig ahnung von.

mfg. Udo
 
ich möchte die Holzoptik erhalten.

also keine Farbe drüber.

aber...... muß ich zwingend Klarlack noch drüber streichen oder kann man die Matte mit dem Harz so lassen.

Harz ist ja wohl nicht UV beständigt und vergilbt leicht. Richtig ?

Welchen Klarlack ( am besten aus dem Baumarkt oder örtlicher Farbenhändler ) nimmt man denn da. Habt ihr spezielle Tips ?

Danke

Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Ich habe Laminierharz mehrfach mit einer Rolle aufgerollt, geschliffen, wieder gerollt... bis die Oberfläche makellos ist und schließlich poliert. Bei den paar Stunden im Licht, glaub ich machte es dem Rumpf nichts aus. Du kannst ja zum Schluß noch dünn eine Lage Acryllack aus dem Autofachhandel drüberlackieren. So habe ich es bei einer Holzbasic gemacht und die sieht immer gut aus.

Gruß

Arnim
 

smunck

User
hallo gerhard,
schon alleine weil harz und gewebe nicht glatt sind solltest du am ende noch lackieren. das vergilben spielt bei modernen epoxy harzen eigentlich in unseren breiten eine untergeordnete rolle, ausser dein modell steht im wohnzimmer hinter der scheibe und südlage...
ich verwende normalerweise 1k bootslack aus dem baumarkt. hatte zuletzt einen preiswerten bootslack von genius pro. lies sich recht gut verarbeiten und wurde recht hart. besser ist natürlich - auch von der oberfläche - ein 2 k lack, am besten gespritzt. da bieten sich produkte aus der autoindustrie an, da sie hart, widerstandsfähig und gut zu spritzen sind. solche lacke habe ich für meine holzjollen verwendet. die schiffe wurden hart im wettkampf gesegelt und ich war immer sehr zufrieden. verhandel doch einfach mal mit einer autolackerei in deiner nähe über einen preis. wenn die autos in metallik lackieren müssen die eh klarlack als endlack auftragen. bereite alles vor und frag was er haben will wenn er das schiff eine lage dünn (!!!!!!!!) mit überlackt. Sage ihm, dass nicht das ergebnis perfekt sein muss sondern lieber nur eine dünne glatte schicht auf dem rumpf. einige lacker tendieren dazu dann die übrig gebliebenen 1,5 liter komplett auf dem modell zu verteilen.
(ach so, je weniger holzschleifstaub im modell vorm lacken ist, desto weniger verärgerst du den lackierer :D )
gruß
sebastian
 
Hallo Sebastian!

Willst du mal sehen wie glatt meine laminierten Rümpfe sind ;) Man muß nur Geduld haben. Ich hatte mal einen Bootslack (Epiphanes oder so) der war nicht für Modellbau zu gebrauchen. Der trocknet 24 h. Bis dahin hat der den ganzen Staub in meinem Keller aufgesaugt. Dagegen hatte ich mal einen 2K Bootslack aus Amerika der super glatt und schnell auftrocknete.

Gruß

Arnim
 

Gast_633

User gesperrt
hallo gerhard.
oben wurde von 120iger schleifpapier berichtet. ich nehme 400 er aufwaerts. die matte ist bei etwas zart gefühl nicht in gefahr
da du nicht spachteln kannst wegen der optik bleibt als "spachtel" nur epoxis selbst und lack. (nur nicht zuviel epoxis, da das zeug schwer ist zu schleifen- jede beimischung sieht amn leider. )ich habe den G4 genommnen bei meiner TC gings super.

DSCF0981.JPG


andreas
 
OK, Danke für eure Antworten ( ihr habt ganz schön Geduld mit mir ! )

Dann werde ich wohl noch 1 bis 2mal mit der Rolle und Harz drübergehen.

Harz drauf, 24 h trocknen lassen, schleifen mit 400er und dann nochmal von vorne.

Jetzt soll ja eh der Winter kommen.

Gerhard
 
Hallo Andreas!

Geil dein Holrumpf, eherlich toll, toll, toll.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
Hallo Andreas,

da kann ich mich Armin nur anschliessen ........................wow, das schaut klasse aus!

ich wünschte ich hätte auch mal wieder so richtig zeit in holz zu schwelgen:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten