Brushless Basiswissen

hab gesucht, aber keine passenden thread gefunden..

Muß eine Wette gewinnen. Dazu muß ich mein Wissen über Motoren erweitern.
So wie ich das verstehe, muß der Regler doch wissen, wie der Rotor grad steht, oder? Sonst würd sich das Ding ja vielleicht falsch rum drehen!?
Und wie taktet der Regler, wenn ich nun "mehr Gas" gebe? Der Regler müßte irgendwie die tatsächliche Drehzahl rückgemeldet bekommen, ja?
Wodurch ergibt sich diese kV-Zahl? Was bedeutet die überhaupt? Umdrehungen/V? Wofür steht das "k"? Kommutation? = eine Umdrehung um 360°?
Ich bin elektrotechnisch echt ein Laie. Der Regler stellt dem Motor doch an Strom das zur Verfügung was dieser verlangt, oder?
Was is, wenn ich den Prop blockiere? welcher Strom wird dann verlangt?

Ich würde das sehr gerne an einem konkreten Beispiel durchgehen, wenn sich jemand mir annimmt:

gegeben sind der Graupner Inline 220, ein 8A Steller und
A) ein 2S Lipo
B) ein 1S Lipo

kann der Motor verwendet werden? Mit welchem Prop? Was wäre möglicherweise ein besserer Motor? Gibt es Getriebe für diesen kleinen Motor?

die Nennsspannung bei dem Motor beträgt angeblich 7,4V - was bedeutet hier "Nennspannung"? Die Spezifikation erlaubt aber auch 1S.
Es werden 5250kV angegeben. Was bedeutet das nun konkret? dreht sich das Ding bei 4V mit 21000 Umdrehungen, egal wie groß der Prop is und zieht nur mehr Strom je größer er is?
bei welcher Spannung darf ich den besten Wirkungsgrad vermuten und wodurch wird das bestimmt?

Anwendungszweck:
ich würd gern einen 1m-HLG-Segler mit einem vorhandenen Graupner Inline 220 ausrüsten, weiß aber nicht ob der Motor paßt. Am liebsten mit 1S.
Brauche kleinen leichten Segler für nen Versuchsaufbau. Das Ding muß ohne Thermik einfach 20 min obenbleiben - dann gewinne ich eine Wette - Gesamtgewicht darf 200g nicht überschreiten.
Modell voraussichtlich: Strike 2
genau formulierte Wette eigentlich: pro 10g Modellgewicht 1 min obenbleiben ohne Thermik. 200g max. Gewicht habe ich mir selbst auferlegt (auch aus Kostengründen).

jede Hilfe ist willkommen!
 
Was is, wenn ich den Prop blockiere? welcher Strom wird dann verlangt?

Ich würde das sehr gerne an einem konkreten Beispiel durchgehen

Da wäre ich vorsichtig, denn entweder geht der Regler kaputt oder der Motor oder beides. Rauchzeichen werden der Anfang sein bei diesem Versuch, er kommt quasi einem Kurzschluss nahe.
 
gut, werde mich einlesen.
Aber vielleicht könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen, ob man den Graupner Inline 220 sinnvoll an 1S verwenden kann?
Es ist bei 2S ein hochdrehender Motor, der in dem Speedmodell Graupner Nemesis verwendet wird.
kV ist wie gesagt 5250. Max Output bei 8V: 50W
jemand hat vermutet, daß er bei 1S noch 12-15000 Umdrehungen macht. Ist das zu viel für meinen Zweck?
 
Ich sehe die Nemesis nur mit Inline 380 ...

Drehzahl peile ich bei 1S so bei 14.000 Umdrehungen, kein gutes Verhältnis, aber in Anbetracht der Randbedingungen (Geld, Gewicht, Flugmodellm, und allgemein für als proof-of-concept tolerabel) , also probier mal
1s ?? 600mA Akku zum Test im Keller, Prop: 4x3 . Dabei die Motor Temp IM AUGE behalten ! Drehzahl messen, Strom messen, Akku checker mit an Balancer hätt ich jetzt beinahe gesagt .
grrr, Spannung überwachen.
Motor falls nötig mit Ventilator zwangskühlen.

Die 50W kriegste nicht mit 1S hin, wenn doch, fackelt er ab, brauchste bei dem Modell auch nicht, 10-12W sollten langen.

gruss rudi
 
ja Rudi, ich brauche keine 50W. die 14000 ermittelst Du rechnerisch oder ist das eher eine Schätzung durch Erfahrung?
Wie könnte ich die Drehzahl praktikabel messen? Kann ein Regler das loggen? Welcher Regler?
Warum ist 14000 bei 1S kein gutes Verhältnis? Meinst Du das geht nur mit kleiner Luftschraube und ein größerer Prop böte höhere Effizienz?
Angenommen Motor brennt bei 1S und 4x3 LS durch, heißt das er brennt bei 2S und 4x3 erst recht durch (ich würde das vermuten)?
Würd den Motor einfach gerne nutzen, weil ich ihn eh hab und er wiegt halt nur 10g! Und Gewicht spielt für mein Vorhaben die zentrale Rolle.
Gibt's auch 10g Außenläufer?
 

GC

User
Hi Rivaldo,

Deine Wette ist sportlich und sie gefällt mir. Das schaffen wir schon. ;)


Das 200g Modell würde ich durchgehend mit laufenden Motor fliegen. 3 bis 5Watt Leistung müssten reichen. Als erstes stellst Du Deinen Regler auf das spätestes (das ist das Gegenteil von hot) timing. Das bringt ein wenig weniger Drehzahl, weniger Leistung und ein bischen mehr Wirkungsgrad. Die Idee mit 1S finde ich in diesem Zusammenhang auch richtig.

Dass dieses Motörchen 50W aushalten soll gilt natürlich nur für kurzes Einschalten.

Wenn Du einen Vollgasstrom von 2 bis 3A hast, dürfte das schon genügen. Je größer der Prop, um so größer der Wirkungsgrad des props, aber auch um so größer die Leistung und das bei immer kleiner werden Drehzahl und immer kleineren Wirkungsgrad des Motors. Wenn Dein prop mit weniger als 14000U/min bei Vollgas dreht, würgst Du den Motor ab und er hat einen miesen Wirkungsgrad und wird wohl bald durchbrennen (am liebsten vor dieser Aufgabe;)).

Dein Flieger wird wohl eine Geschwindigkeit im Segelflug von 30km/h haben. Wenn dein prop mit 14000U/min dreht, hast Du bei einer Steigung von nur 3 Zoll eine Strahlgeschwindigkeit von 63km/h. Dies ist eigentlich viel zu viel.
Dennoch möchte ich Dir eigentlich vermitteln, dass Dein Motor ziemlich der falscheste (schönes Wort;) für Deinen Zweck ist.

Mit diesem Motor hättest Du die Wette schon so gut wie gewonnen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9385__Turnigy_1220_Mini_gearbox_system_10300kv.html

Wenn Du aber unbedingt bei Deinem Motor bleiben willst, dann ist der von Rudi vorgeschlagene 4*3 prop wohl ein recht guter Kompromiss. Du solltest aber auf keinen Fall Vollgas geben, sondern drossel, drosseln und nochmals drosseln. Ich würde an Deiner Stelle auch keinen Klapppropeller nehmen, denn der ist für Deinen Zweck viel zu schwer. Wenn Du mit 4W fliegen willst und das für 20min, so dürfte ein 700mAh Akku ausreichen, der ca 17g wiegen sollte.

Ich bin im Besitz von jeder Menge Propellern, aber einen 4*3 habe ich, glaube ich noch nie gehabt oder gesehen. Ein 4*3 Prop hat bei 14000U/min eine Eingangsleistung von ca 40W. Ohje, ohjemine:( Motor Glüht. Also auf 5000U/min oder noch weniger drosseln und vieleicht einen Günter Flugspiele Prop nehmen. Bei Vollgas geht dann aber Motor und/oder Regler kaputt.

Gehts denn nicht ein bischen langsamer beim prop? 1300KV Motoren mit 23g gibt es schon für 15€. Oder vielleicht ein Slow-Flyer Antrieb mit leichtem Getriebe?

Um wieviel habt ihr denn gewettet?
 
allerbesten Dank für Deine Hilfe GC,

die Wette geht immerhin um 500 Mäuse. dafür muß ich mir auch nen F3K und Zubehör kaufen, was ich aber gerne tue.
Ich glaube Euch gerne, daß mein Motor nicht der geeignete ist und ich kann auch nen anderen besorgen. Dennoch eine Frage: in der Graupner Motorbeschreibung wird er für den Nemesis mit 8x8cm Latte empfohlen.
Also ca. 3x3 inch und das bei 2S. Dann dürfte doch 4x3 bei 1S null problem sein!?
Aber ok, wenn ich nen anderen Motor besorgen soll, tu ich das. Muß aber nix vom hobbyking sein. 60€ kann ich schon ausgeben. Werde sowieso ne Menge basteln müssen - da spielen 50€ mehr oder weniger keine Rolle.
Empfehlung? so 20-30W hochwertiger Außenläufer bei 1S - gibts sowas?
 

GC

User
Rivaldo,

ich mache Dir einen Vorschlag (sofern die Wette in meiner Nähe ausgetragen wird): trete die Wette an mich ab und wir teilen uns die 500€, ;) :)

Abends bei wenig Wind und ohne Thermik.

Nemesis ist ein flotteres Motormodell und Du willst einen langsamen Segler lange oben halten. Dafür braucht man unterschiedliche Motordrehzahlen.

20W ist viel zu viel für Deinen Zweck und für ein 200g Modell!! Ich fliege einen 1kg Segler mit <15W.
 
no way!
ich hab in die Wette eingeschlagen und ich muß sie selbst gewinnen oder verlieren!
aich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten