Graupner +T60 Programmierfrage

onki

User
Hallo,

habe gestern beim Testlauf im Orca bemerkt, dass der Regler nach etwa 30 Sekunden im Standby (Motor aus) anfängt heftig und nervig zu piepen.
Ich kenn ein ähnliches Verhalten (Ein pieps alle 30s) nur von den MPX/Castle Reglern. Das war ja noch OK. Dauernd das gepiepse ist noGo.
In der Anleitung kann ich nichts dazu finden. Kann man das wegprogrammieren?
Wie ist eure Bremseneinstellung bei einem Getriebemotor (PeggyPepper)? Normal ist wirklich heftig. "Soft" oder "softest" einstellen?

Gruß
Onki
 

Gast_32271

User gesperrt
ne du, das ist kein "no Go", das ist ein Feature


in der neueren Software ist eine Modellsuchfunktion integriert, das piepen soll dir helfen deinen Flieger zu finden

das ist etwa so:

Vollgaspunkt einlernen,
Motor aus Punkt einlernen,

wenn du jetzt mit der Trimmung noch weiter nach unten (gedrosselt) gehst piept der Motor

wenn er bei dir immer piept stimmen deine "Gaspunkte" nicht richtig,
eine schnelle Abhilfe ist die Trimmung etwas richtig Gas schieben so das der Motor nicht anläuft aber das piepen weg ist,

für nette und kooperative HoTT User mit guter Kinderstube empfiehlt sich das GH-Lounge Forum ....


bis denne
 

onki

User
Hallo Harald,

danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann werde ich mal mit meinen Servowegen spielen.
Wegen der Bremsenprogrammierung muss ich halt wieder einen Vereinskameraden mit seiner Anlage bemühen da bei mir HoTT-freie Zone ist.

Gruß
Onki
 

Gast_32271

User gesperrt
wichtig ist als erstes den Knüppelweg einzulernen wie in der Anleitung ....

genau lesen ....

das kannst du nicht programmieren, nur mit dem Knüppel und durch die richtigen Bewegungen des Knüppels zur richtigen Zeit einstellen
 

onki

User
Hallo,

So - Knüppelweg ist eingelernt und das gepiepse hat ein Ende. Nun muss nur noch die Bremse etwas entschärft werden.

Gruß
Onki
 

Gast_32271

User gesperrt
Bremse entschärfen im Telemetrie - Menü, Programmierung über Sender mit Display oder Smartbox (mit Antriebsakku am Regler)

es:
A-Brake
Min Brake
Max Brake
und Brake Type, hier hast softest eingestellt


leider stehe ich mir den anderen drei auch noch etwas auf Kriegsfuß ....
mußte mal experimentieren, würde mich über Rückmeldung was worauf wirklich Einfluss hat freuen .....

ich hatte mal eine zu weiche Bremse, habe dann A-Brake auf max, glaube von 0 auf 70% hoch gezogen ging dann gut .....
 

onki

User
Hallo Harald,

ich hatte noch ein Problem mit der Bremse beim Erstflug. Die war nach dem einlernen der Servowege plötzlich nicht mehr existent.
Nach vielem hin und her hab ich dann die Lösung gefunden. Mittels der Pieptonprogrammiereung hab ich herausgefunden, dass die A-Brake zwar aktiv war aber eben mit 0% keine Wirkung gezeigt hatte. Die hab ich nun auf 70% hochgepiept und nun ist alles so wie es soll.
Einzig die LED-Anzeige wundert mich etwas. Bei Motor -aus und Bremse ein sollten eigentlich die rote und die gelbe LED leuchten. Bei mir leuchtet aber nur die gelbe. Kann aber sein, das dies nur bei 100% Bremse der Fall ist.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten