Baubericht: A-10 2xMicrofan, 1m

Hallo,
ich möchte hier hier in unregelmäßigen Abständen mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es soll eine A-10 nach einem VTH-Bauplan (link) werden. Die Tragfläche habe ich bei gleichen Abmessungen (1m Spannweite) selbst konstruiert (FLZ Vortex, Excel-Holmberechnung, Photoshop...), ebenso die Leitwerke. Mal sehen ob und wie das fliegen wird :D q

Als Antrieb sind 2x MicroFan an 4s vorgesehen, es wird also kein Leichtgewicht. Bei HK habe ich ein gut passendes (und günstiges) EZWF gefunden, Fahrwerksklappen wirds wohl keine geben. Beleuchtung wird vielleicht auch eingebaut.

Flächenberechnung mit FLZ:

flz.jpg

Die Profile habe ich nach dem Original gewählt, NACA6716 auf NACA6713. Die Ruder sind NACA0010. Nach FLZ Vortex ergibt sich ein relativ gutes Flugverhalten, sehr überziehfest. Die Landeklappen will ich ebenfalls anlenken.

Plan für die Winglets:

Tips.jpg

Flächenbau:

IMG_20160213_214227.jpg

Die Klappen sind wahrscheinlich zu schwer geworden, evtl. baue ich die ein zweites Mal sobald die Fläche oben beplankt ist und passe da mehr auf...

Erstes Mal zusammengesteckt:

IMG_20160221_175322.jpg

Die Flächenbefestigung ist mittlerweilen um die Einschlagmuttern erleichtert worden.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Deine A-10 schaut gut aus.
Warum hast du die Tragfläche neu berechnet?
Meine A-10 Fliegt seit ca. 14 Jahren mit original Tragflächen Problemlos!
Gewicht 1200g



phoca_thumb_l_e-plauschtreffen09%20296-pk.jpg

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,
schönes Bild, da will ich auch hin :cool: wird aber noch dauern.

Die Fläche habe ich hauptsächlich neu berechnet, weil ich das dickere Originalprofil verwenden wollte...da passen die Fahrwerksmechaniken gerade so rein. Die Leitwerke deshalb, weil ich die Seitenleitwerke durch das HR anlenken will und das Brett aus dem Plan ebenfalls etwas dünn war.

Welche Antriebskombo hast du denn verbaut?

Viele Grüße
Sebastian
 
Welche Antriebskombo hast du denn verbaut?

Die Impeller sind nach Heino Dittmar's Bauplan selbst gebaut. Damals gab's noch keine brauchbaren Impeller zu kaufen. Die Motoren waren Speed 400 4.8V, nach ca. 50 Flügen wurden
die Motoren ausgetauscht, da die Kohlen abgebrannt waren. Arbeitsaufwand 1.5h für 200 Minuten Flugzeit. Akku 7 Zellen Sanyo 2400mAh NC Zellen.

Inzwischen habe ich Great Planes Ammo 24-33-3180 In-Runner Brushless Motoren verbaut. Akku 3s2200, Abfluggewicht noch 1050g

Gruss
Martin
 
1050g scheiden bei der Motorisierung, Fahrwerk und Flaps eindeutig aus sagt meine Überschlagsrechnung...mal sehen. Die Flächenbelastung ist jedoch auch bei einigem Mehrgewicht noch in Ordnung.

Hier der aktuelle Stand der Motorgondeln:

IMG_20160424_180211.jpg

IMG_20160424_180248.jpg

IMG_20160424_180259.jpg

IMG_20160424_180530.jpg

IMG_20160424_180717.jpg

In den Ringen werden noch einige Löcher zur Gewichtsoptimierung versenkt werden. Der Ring aus Pappelsperrholz ("RV") wird später gegen die Gondel geschraubt und hält den Impeller an Ort und Stelle. Den Einlaufring samt kurzem Rohr werde ich einfach aufsteckbar gestalten und mit kleinen Schaschlikspieß-Führungen und Magneten befestigen. Das Schubrohr wird aus 1mm Balsa entstehen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Wieder mal etwas Fortschritt

Wieder mal etwas Fortschritt

Hallo,
ich habe lange nicht wirklich an der A-10 weitergebaut, u.A. weil ich mich die letzte Zeit viel mit meiner neuen Stepcraft beschäftigt habe. Dafür habe ich die A-10 als Spiel- und Probierplatz fürs CAD und Fräsen genutzt, so entsteht derzeit die Triebwerkssektion neu. Gezeichnet habe ich das auf Grundlage des Plans und einigen Fotos aus dem Internet. Der Einlauf ist dann letztendlich als 3D-Teil auf der Fräse entstanden, die Schubdüse auf einer gefrästen Positiv-Form aus MDF.

cad.PNG
IMG_20170605_1651475.jpg
IMG_20170605_1651593.jpg
IMG_20170605_1652078.jpg

Da das ganz gut funktioniert und die Qualität einfach besser ist als handgebastelt werden evtl. einige Teile (Leitwerk, Ruder) auf diese Weise nochmal etwas optimiert entstehen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Fans

Fans

Ich hatte nun Gelegenheit, die zweite Hälfte zu fräsen. Ein Kinderspiel nachdem bei der ersten Hälfte schließlich alles gepasst hat :)

IMG_20170610_2120285.jpg
IMG_20170610_2120152.jpg

Als nächstes werden die Einläufe innen und außen beplankt (1mm), das Schubrohr fertig eingepasst, alles verklebt und ebenfalls beplankt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Nummer eins teilbeplankt - gefällt mir ganz gut:

a10_gondel_1.jpg

a10_gondel_2.jpg

Für die Rumpfanformung werde ich vsl. auch den Rumpf im CAD nachzeichnen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich habe mir nun auch den Bauplan besorgt und auch bereits die Spanten mit der Dekupiersäge ausgesägt.
Verbauen möchte ich 2 Minifans (denke, dass sie sich besser anhören als die Microfans) mit 3 od. 4S. Aber mal schauen.
 
Hallo,
den Minifan hatte ich mir auch angeschaut (habe ihn im Jetbrett), aber für den Maßstab des Plans war er mir zu groß und zu schwer, ist ja doch ne Hausnummer größer und stärker. Bin gespannt auf welches Gewicht du kommst, oder baust du in einem größeren Maßstab?

Viele Grüße
Sebastian
 
Also ich baue die A-10 nach Plan, also mit 1 m Spannweite. Hab grad auch nachgesehen: Vasafan würde Impeller in 50er Größe bauen mit 7- Blatt. Da hätte der Impeller 18 g. Mit 3S hätte man mit dem HET240-15 589g Schub bei 40,2 A.
Für mich ist der Klang auch sehr ausschlaggebend. Möchte kein EDF-Gekreische haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten