Identifikation Cessna - wahrscheinlich von Graupner ?

Hi

Ich brauch da mal die Hilfe von Modellfliegern der ersten Generation, da das Ganze locker 20 Jahre vor meiner Zeit war. Mein Papa (geboren 1946) hatte in seiner Jugend, das war wohl so Anfang bis mitte 60er Jahre, eine Cessna von Graupner. Immer wieder kommt die Diskussion auf, was für ein Modell des war ..

Ich habe ihm viele Fotos von alten Cessnas gezeigt, also die Reihe 140/ 160 und auch die Bird-Dog. Das einzige, was er mir sagen konnte, ist, dass:

- das Modell von Graupner war (oder war es ein anderer deutscher Hersteller?)
- ca. 1.0m bis 1.2m Spannweite hatte (um den Dreh rum)
- das Modell ein 2-Bein-Fahrwerk hatte (kein Bugrad)
- keine runde Motorhaube hatte (also keine Cessna mit Sternmotor war)

Hat da irgendwer irgendwelche Info’s, die mir bei der Identifikation helfen würden .. oder sogar ein Foto des Baukastens oder Foto des Modelles ? Vielleicht gibt es da sogar noch Baupläne ? :)

Das Modell war wohl für Freiflug und für die ersten Funksteuerungen, letztere konnte sich mein Vater damals nicht leisten. Das Modell hatte er in den 60ern gegen einen Plattenspieler eingetauscht .. :cry:

Ich bedanke mich für sachliche Hinweise, die zur Identifikation des Täter’s führen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Von seiner Fesselflug-Mustang habe ich immer noch die alten Räder und 2 Fotos .. :)
 

astro

User
War es vielleicht diese?

http://wiki.rc-network.de/index.php/Cessna_180_von_Graupner

Grp_Cessna_180.jpg

Gruß Achim
 
Danke

Danke

Hi

Hatte die letzten Tage Probleme mit meinem Internet (und wenig Zeit), darum konnte ich nicht antworten :cry:

Ich bedanke mich bei Euch allen. Ich habe Eure Bilder runtergeladen und werde diese am kommenden Wochenende meinem Papa zeigen. Hoffe, dass er seine Cessna identifizieren kann. :)

An seine Motorisierung kann ich mich nicht mehr erinnern, ausser dass es ein kleiner Motor war mit so 1.5ccm bis 2.5ccm.

Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass seine Cessna als Baukastenmodell leicht verändert war, im Vergleich zu den Originalen, so dass eine Identifikation mit vielen Fotos der Originale jeweils zu keiner Identifikation geführt hatte ?

Nochmals, vielen Dank an dieser Stelle, ich bleibe dran,
Viele Grüsse,

Oliver
 
Identifikation Cessna ..

Identifikation Cessna ..

Hi

Kleiner Feedback meinerseits. Habe Eure Fotos meinem Vater gezeigt, er ist sich sicher, dass es keine Cessna Bird-Dog war, bei der anderen Cessna (GRA) ist er sich nicht sicher. Gemäss seinen Aussagen hatte er das Modell als Freiflugmodell gebaut, mit einem 1ccm Motor von Graupner.

Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle hier für die vielen Vorschläge bedanken und hoffe auf weitere Hinweise mit Fotos, ist meist nur eine Frage der Zeit und des Zufall's bis man ein Modell identifiziert hat.

Viele Grüsse und Dank,
Oliver
 
Hallo Oliver,

[..] bei der anderen Cessna (GRA) ist er sich nicht sicher. Gemäss seinen Aussagen hatte er das Modell als Freiflugmodell gebaut, mit einem 1ccm Motor von Graupner.

Cessna_180_Grp1959.jpg

Die Herkunft des Bildes muß ich wohl nicht extra belegen ;-) Graupner schlug den 1ccm-Diesel Taifun Hobby für dieses 1958 herausgekommene Modell vor, in der Bauanleitung steht kein Ton von "nach eigenem Ermessen mit unserer Bellaphon auszurüsten", im Plan ist nur eine kleine Trimmklappe am Seitenleitwerk vorgesehen.

servus,
Patrick


[edit:]
Noch'n Gedicht:

Cessna_180_KHD_BA-Deckblatt.jpg

Man erkennt auf beiden Bildern Graupners arge Tendenz, diesen hybbschen Flieger im Wasser zu versenken. Die Fluglage und vor allem die durch den Unterdruck entstehenden Kondensstreifen lassen bedrohliche Situationen vermuten ;-)
 
Danke

Danke

Ciao Patrick

Ich vermute auch, dass es diese Cessna ist und mein Vater das Bild auf dem Katalog (er hatte keinen Katalog) nicht kennt bzw. die Cessna auf dem Foto nicht erkannt hat. Seine Cessna hat damals, nach seinen Aussagen, so um die 50 DM.- gekostet und er konnte sich diese erst nach 1 Jahr und aufgrund Zwischenverdienst leisten.

Viele Cessnas in der Grösse und für einen 1ccm Motor gab es damals noch nicht und auch der Einsatz als Freiflugmodell wäre zutreffend. Vielleicht würde es nützen, wenn ich irgendwo ein Foto vom Bauplan (GRA Cessna) finden würde, da man sich häufig an solche dann erinnert.

Vielen Dank - natürlich auch an alle Anderen hier,
Oliver
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Ciao Jo

Vielen Dank, werde diesen Plan mal meinem Vater zeigen :)

Interessanterweise habe ich sicherlich > 40 Baupläne auf Outerzone schon heruntergeladen. Wahrscheinlich habe ich diesen BP entweder übersehen .. oder aber die Grösse dieses Fliegers passte nicht in mein 'Beuteschema', da ich für mich selber eher Modelle > 1.20m Spannweite und Motorisierungen ab 6.5 ccm bevorzuge.

Vielen Dank, werde das Pdf mal meinem Vater zusenden ..

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten