Vakuumpumpen von EMC

Hat jemand Erfahrungwerte mit den Pumpen? Wie laut, Abmessungen, was wird zusätzlich benötigt... Ich benutze bislang eine Vakuumdüse. Da die Garage aber zu kalt ist will ich auch im Keller laminieren können...
 

Cascada

User gesperrt
gib mal nen Link, gibt ja soviele Hersteller in sachen Vakuumpumpen!! Hab zware schon eine, aber die is irgendwie nich der hit.

mfg.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Link zu Thomas Kolbenpumpe (Dauerlaufgeeignet):
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-b...4180&bnr=Doppelkolbenpumpe&seite=artikel.html

@ Jörg : Die Daten sind schonmal vielversprechend - zumal der Preis wohl kaum zu unterbieten sein dürfte. Vielleicht meldet sich ja HBE hierzu noch
Wort.

Sinnvolles Zubehör wäre: Pumpenschlauch, Vakuumanschlu(e)ss(e), evtl. T-Stücke, Saugvlies, Lochfolie, Abreißgewebe, Folienschlauch

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

http://www.emc-vega.de/shop/index.html / Werkzeuge/ Vakuumpumpen

@ Jörg : Die Daten sind schonmal vielversprechend - zumal der Preis wohl kaum zu unterbieten sein dürfte. Vielleicht meldet sich ja HBE hierzu noch
Wort.

Sinnvolles Zubehör wäre: Pumpenschlauch, Vakuumanschlu(e)ss(e), evtl. T-Stücke, Saugvlies, Lochfolie, Abreißgewebe, Folienschlauch

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier kucken:

http://www.rtpumps.com/thomas/central/products/resource.nsf/imgref/Download_StandardProduktKatalog_d.pdf/$FILE/StandardProduktKatalog_d.pdf

Modell-Nr. Volt/Hertz Endvakuum
2689CGHI44 230/50 -920
2689CE44 115/60 -920
2669CGHI44 230/50 -920
2669CE44 115/60 -920

Also kommen letztendlich nur 2 Typen in Frage. Schreib doch mal an HBE, der kann Dir sicherlich mehr zu den Pumpen und deren Eigenschaften sagen.

Grüsse
Stefan
 

hbe

User
Hallo,
also Gideon hat schon gut recherchiert. Als ungefähre Referenzfotos reichen die Typenbilder 688 bzw. 2680.
Es handelt sich um sogenannte Modelle im Rohzustand. Es sind also noch ein Schalter und Kondesator(beiliegend) anzuschließen. Außerdem muß das Aggregat eingehaust werden, um Verletzungen an den Ventilatoren bzw. das Berühren stromführender Teile zu vermeiden. Dauert ca. 1h.
Bei Verwendung als Vakuumpumpe empfiehlt es sich, in den Ausgangsanschluss ein ca. 15-20 cm langes ALU- oder CFK-Rohr als Auspuffdämpfer einzuschrauben. Ohne diese Konstruktion ist die Pumpe etwas nervig. Mit Auspuff erreicht sie den niedrigen Geräuschpegel einer Membranpumpe. Gummifüsse verhindern Resonzgeräusche. Somit kann man daneben arbeiten und sogar eine leise Konversation pflegen.
Die Pumpen sind Dauerläufer. Vakuumgesteuerte Abschaltregelungen sind Kundensache und leicht mit einem Microschalter und einer Druckdose für Styro-Abachibauweisen realisierbar, aber erfahrungsgemäß beim Formeneinsatz meistens überflüssig.
Alles in allem ein sehr gute Leistung für wenig Geld mit etwas Eigenleistung.
Meine eigenen Erfahrungen und die meiner Kunden, worunter auch namhafte Hersteller sind:
Bis zu 12 Formteile (Tragflächen). Unterdruckverlust je Teil ca. 0.02 -0,04 bar.
So bleiben immer noch 0,5 bar Unterdruck. Kleine Undichtigkeiten suche ich nicht mehr, da die Volumenleistung groß genug ist.
Auch das schrittweise Anschließen von Formteilen je nach Arbeitsfortschritt ist absolut problemlos.
Die kleine Pumpe reicht für den Hobbybereich. Wer sorglos arbeiten will oder bis zu 2 komplette Modelle auf einmal absaugen möchte, dem sei die Doppelpumpe empfohlen, zumal die Preisdifferenz recht klein ist.
Ca. 85% der Kunden nehmen die große Variante.

Ciao HB
 

Jambo

User
Sagenhafte Lieferzeiten

Sagenhafte Lieferzeiten

Hallo Ihr Harzpanscher

Die Pumpe von der Firma EMC-Vega, die Herr Einck da anpreist, tönt zwar unwahrscheinlich interessant, wie übrigens viele Produkte, die man im EMC-Onlineshop findet.

Zuerst muss man aber erst mal eine geliefert bekommen!!!

Ich habe eine dieser tollen Pumpen am 6.10.06 per Onlineshop bestellt. Fix darauf auch gleich einen Beleg mit angeblicher Visabelastung (meine Visa wurde aber noch nicht belastet). Auf die Messe in Friederichshafen habe ich dann nochmals eine Email und einen sehr anständigen Fax an Herrn Einck gesendet. Ein guter Bekannter wäre da nämlich hingegangen und hätte bei EMC Vega vorbeigeschaut.

Ich habe bis heute leider nie eine Antwort erhalten.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech, aber leider passiert mir das ja nicht das erste Mal. Es ist mir schon klar, dass ich für EMC-Vega nur ein kleiner, "lästiger" Kunde bin. Aber auch die kleinen Kunden, könnten eines Tages (wenn sie richtig behandelt werden) mal grösser werden...

Lieber Gruss aus den Schweizer Bergen

Sämi Schaller
 
Jambo heult rum...

Jambo heult rum...

Heul doch grad rum....
Was willst du denn damit bezwecken? Spar dir deine Händlerschelte. Auf der HP steht ausdrücklich, dass mails als Kommunikationsmittel suboptimal sind. Hast du mal angerufen? Ich mache es immer so: wenns nicht dringend ist mailen und wenns dringend wird anrufen. Kann ich nur empfehlen. Ich habe bislang recht gute Erfahrungen mit EMC gemacht und bin sicher nicht der Einzige.
Jetzt hast du deinem Ärger mal richtig Luft gemacht. Ich kann das schon verstehen, aber ich als Händler würde eine derartige Forumssudelei mit Ignoranz strafen. Meist kann jedoch der direkte, unmittelbare Kontakt am Telefon einiges klären. Faxe, E-Mail ist alles zu indirekt und unpersönlich.

Trotzdem, einen freundlichen Gruß in die schöne Schweiz. ;-)
 
EMC-Vega ist keine große Firma mit vielen Mitarbeitern sondern in meinen Augen eher ein Familienbetrieb der sehr gut funktioniert. Diese Firma ist auch an jedem Kunden interessiert und gibt ihr bestes.
Im Fall der Pumpe ist es wohl eher ein Lieferproblem des wesentlich größeren Pumpenherstellers;) .
Ich habe auch um die gleiche Zeit eine Pumpe bestellt und warte auf die Lieferung, bin aber durch ein persönliches Gespräch bestens informiert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten