Volks-Speeder mit Saito40 4takt? Welchen Propeller?

hey,

habe mir einen Volksspeeder von cnc-modellbau gegönnt. Ich bin aber eher der Typ, der etwas ausgefallenes will, und nicht immer der breiten Masse hinterherschwimmen. Deshalb hab ich mir gedacht ich pack da einen Saito40 rein. Es muss jetzt keine absolute Rennmaschine sein, aber kriegt man das Ding dennoch halbwegs schnell?

Will jetzt nicht anfangen, den Motor zu zerlegen und zu bearbeiten, würde das ganze gerne Serie belassen.

Ist das eher eine Schnappsidee, oder durchaus machbar? Was für eine Propellergröße wäre da denn möglicherweiße sinnvoll? Klar die 4Takter drehen nicht so hoch, aber das könnte man ja durchaus durch einen etwas größeren Propeller mit etwas zusätzlich noch mehr Steigung ausgleichen. Ein 4Takter hat ja durchaus mehr Drehmoment wie ein 2takter.

Will damit keine Rennen fliegen, ist nur zu meinem Privatvergnügen, soll aber keine lahme Krücke werden. (ist mein erster 4takter, abgesehen von einem NGH30 in einer seagull Zero die aber noch nicht fertig ist und ich z.z. auch keine Lust habe weiter zu bauen ;) )
 

Rüdiger

User
Ein Viertakter mit gleichem Hubraum wie ein Zweitakter hat immer weniger Drehmoment als der Zweitakter.

Urbane Mythen ausräumend,

Rüdiger, der schon glaubt, dass das ne eher lahme Krücke wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten