Funken trotz Antiblitz

onit12

User
Morgen an die Stromspezialisten,

ich habe da ein seltsames Phänomen: ich bin 12S(2x6S) 5800er SLS Lipos mit einem Jeti Antiblitz an 5,5mm Goldis in meiner Sbach letztes Jahr mehrmals geflogen und hatte nie Funken beim Anstecken.

Nun habe ich mir ein 2. Modell für die selben Akkus gegönnt, wieder Jeti Antiblitz verlötet und beim 1. Anstecken blitzte es. Hab dann mehrmals probiert und hatte immer wieder hör und -sichtbare Funken beim Anstecken.
Nun dachte ich mir als erstes eventuell ist der Antiblitz defekt, neuen angelötet, aber selbes Phänomen.

Dann habe ich die selben Akkus in meiner Sbach angesteckt und dann blitzte es dort auch - trotz Antiblitz! :confused::confused::confused:

Wie gibt`s denn sowas und vor allem was kann ich dagegen machen!? :eek:

Danke,

Tino
 

onit12

User
Morgen an die Stromspezialisten,

ich habe da ein seltsames Phänomen: ich bin 12S(2x6S) 5800er SLS Lipos mit einem Jeti Antiblitz an 5,5mm Goldis in meiner Sbach letztes Jahr mehrmals geflogen und hatte nie Funken beim Anstecken.

Nun habe ich mir ein 2. Modell für die selben Akkus gegönnt, wieder Jeti Antiblitz verlötet und beim 1. Anstecken blitzte es. Hab dann mehrmals probiert und hatte immer wieder hör und -sichtbare Funken beim Anstecken.
Nun dachte ich mir als erstes eventuell ist der Antiblitz defekt, neuen angelötet, aber selbes Phänomen.

Dann habe ich die selben Akkus in meiner Sbach angesteckt und dann blitzte es dort auch - trotz Antiblitz! :confused::confused::confused:

Wie gibt`s denn sowas und vor allem was kann ich dagegen machen!? :eek:

Danke,

Tino


Ohje, hab grad gesehen, dass ich die falsche Kategorie erwischt habe, eventuell kann das jemand zu den Akkus verschieben, da gehört`s wohl eher hin...
Danke
 
Ich glaub die Kategorie passt schon.

Sind in beiden Fällen dieselben Regler verbaut?
Der Blitz kommt ja von den Eingangselkos im Regler. Leitungslängen und Kapa dieser Elkos beeinflussen den Blitz, der Widerstand im Antiblitz lässt einen geringen Ladestrom fließen und hilft die Spannungsspitze abzufangen. Also ein Sanftanlauf sozusagen.
Ansteckvorgang ist derselbe? Also erst den Nichttellerstecker anstecken und dann erst den un den Antiblitzteller?
Stecker am Akku, der in den Antiblitz soll, vorne evtl. oxidiert?
 

onit12

User
Ich glaub die Kategorie passt schon.

Sind in beiden Fällen dieselben Regler verbaut?
Der Blitz kommt ja von den Eingangselkos im Regler. Leitungslängen und Kapa dieser Elkos beeinflussen den Blitz, der Widerstand im Antiblitz lässt einen geringen Ladestrom fließen und hilft die Spannungsspitze abzufangen. Also ein Sanftanlauf sozusagen.
Ansteckvorgang ist derselbe? Also erst den Nichttellerstecker anstecken und dann erst den un den Antiblitzteller?
Stecker am Akku, der in den Antiblitz soll, vorne evtl. oxidiert?

Hallo Uli,

nein, sind 2 unterschiedliche Regler (in der Sbach hab ich einen Castle Phoenix 160 HV und in der HSD Super Viper ist irgendso ein "Hobbywing" Ding drin.)
Ja, Ansteckvorgang ist immer gleich, zuerst + dann - (Antiblitz)
Stecker an den Akkus sind ok, wurden sogar neu gemacht, weil bereits leicht schwarz von den "Blitzen"
Akkus sind gerade mal 1 Jahr alt und haben etwa 20 Ladungen drauf, Zellen sind derzeit bei 4.10 Volt
Wie gesagt, letztes Jahr keine Probleme mit der Sbach und den Akkus damit - bin ratlos :confused:
 

UweHD

User
Ich vermute, das liegt am Regler. Einige Regler haben einen kleinen, internen Antiblitz.
Bei meinem Graupner +T Regler mit Jeti Antiblitz im der Minusleitung blitzt auch absolut nichts, und der Regler hat angeblich sowas verbaut.
 

onit12

User
Ich vermute, das liegt am Regler. Einige Regler haben einen kleinen,

wenns immer so wäre würde ich es ja verstehen, aber warum hatte ich letztes Jahr mit dem Castle und dem Antiblitz keine Funken und jetzt auf einmal schon... :eek:
Nach dem Ausschlussverfahren zu urteilen kann es eigentlich nur noch am Akku liegen.
 
Der Akku kann eigentlich nur satt Strom ( bzw. Spannung ) liefern. Das ist für den Blitz kaum Ursache ( ok, ein blasser Akku ohne Spannung blitzt nimmer :cool: ).
Beim Anstecken hat der Regler 0 V, leere Kondensatoren. Die erste Stufe Antiblitz stellt eine ohmige Verbindung her, aber natürlich nur, wenn hintenrum bereits angesteckt ist. Daher meine Frage nach der Reihenfolge. Kann ja sein, neue Akkus, andere Situation, unbewusst steckt man weiterhin links zuerst an, und das passt eben nicht, Der letzte, der den Stromkreis schließt, muss der Teller sein.
Sobald die ohmige erste Stufe da ist müsste eigentlich keine zu einem Blitz führende Spannung mehr da sein.
Frage: Gaaaaanz langsam die erste Stufe einstecken und erst nach einer Schweigesekunde weiterstecken, oder blitzt es schon beim ersten Kontakt?
Antiblitz ist immer so eine Sache, mir ist ein 2mm-Begleitstecker lieber, dazwischen kann man endlos mit Widerständen rumprobieren. Und wenns blitzt ist es nur ein 2mm-Stecker, nicht der hauptstromführende dicke und teure.

Hihi, ich seh grad, Tinos 30ter Beitrag, ich antworte mit meinem 3000sten. Da gönn ma uns an Obstler drauf, oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

onit12

User
Doch, doch lieber Gerd :)

Ja, Ansteckvorgang ist immer gleich, zuerst + dann - (Antiblitz)

Also den Antiblitz immer als Letztes ;) Multimeter habe ich, versuche das mal zu Messen!

Uli, blitzen tut's nicht bereits beim 1. Kontakt, sondern wenn der Stecker schon halb im der Buchse ist, aber wenn das wichtig ist, werde ich das nochmals genau beobachten! OT: Obstler ist super, aber wenn ich bei 30 schon anfange wo bin ich dann bei 3000 :cool:
 

Paride

User gesperrt
Hallo Kollege,

kann es sein, daß Du den Stecker inzwischen, durch mehr Übung, nicht steckst, sondern blitzschnell voll rein jubelst? Und wie Gerd schreibt - messen! Interessiert mich auch, was beim messen raus kommt und - wie Du gemessen hast.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Paride

User gesperrt
Hallo Gerd,

also so schnell wie die Wimper wird das eiskalte Händchen nicht zucken? Ok. (der Vergleich gefällt mir) ;)

Ich habe einige der Jeti-Stecker - alle prima. Habe einen Pichler-Stecker, ähnlich aufgebaut, auch gut. Die SMD-Widerstände haben andere Maße und sind anders angeordnet.

Beim Pichler-Stecker hatte ich beim Kabel anlöten den fetten Kolben zu lange drauf - prompt verrutschten die SMD aus der Position und das Teil hätte seine Aufgabe nicht mehr erfüllt. Ja, es fiel fast auseinander. War aber eindeutig mein Fehler beim Kabel rein löten.

Etwas schwächeren Kolben benutzt, neu verzinnt und angelötet, eisernes Händchen dazu benutzt (= helfende Hand) - und alles wieder im Lot (im wahrsten Sinne des Wortes).

Vielleicht liegt etwas ähnliches bei unserem Kollegen vor?
 

Paride

User gesperrt
Hallo onit12,

hab mir mal meine Stecker angesehen.

Ein längeres und ein nur ca 2mm kurzes Rohrstück, durch einen exakt gebohrten Isolator (GfK-Platte) getrennt. Die Innendurchmesser aller genannten Teile identisch, der Außendurchmesser des ringförmigen Isolators bei rund 2mm Materialstärke groß genug, in 2-3 Schlitzen jeweils einen SMD-Widerstand aufzunehmen. Je ein Pol des SMD mit dem vorderen, kurzen Rohrstück, den anderen mit dem hinteren, langen Rohrstück verlotet. Isolierschlauch drüber, und fertig ist der Antiblitz-Stecker.

So sind die Jeti-Antiblitzstecker prinzipiell aufgebaut, die von Pichler auch, nur das deren SMDs keinen nahezu quadratischen Grundriß, sondern einen rechteckigen haben. Bei Pichlers Stecker ist der Isolator mW keine Scheibe, sondern ein GfK- Rohrstück und etwas länger, als der Isolatorring des Jeti-Antiblitzsteckers dick ist.

Habe mehrere 5.5mm Jeti-Antiblitzstecker nachgekauft. Schaut man frontal auf die Öffnung, sieht man, daß das Lot der SMDs nicht mit dem vorderen, schmalen Ring verbunden ist – da kann also nix „anti-„Blitz wirksam sein. Zumindest bei einem meiner 5.5mm Jeti-Antiblitzstecker ist es so.

Vielleicht geht man bei Jeti davon aus, daß durch den Lötvorgang soviel Temperatur durch die SMD läuft, daß es deren Zinnpfropf am vorderen Ende, also da, wo der Stecker zuerst rein kommt, schmilzt und die Verbindung herstellt? Oder daß man einmal von Vorn den Lötkolben draufhält? Wie auch immer, diese Brücke sollte man prüfen.

Was ist denn jetzt mit Deinen Steckern?
 

onit12

User
Hast du ein Multimeter und kannst den Widerstand messen zwischen den beiden Ringen (äußere/innere) der Antiblitz-Buchse?

Gerd, was sollte ich denn beim Widerstand für einen Wert messen, um zu wissen dass der Antiblitz ordnungsgemäß funktioniert?

Danke,
Tino
 

onit12

User
... ja so ist das, nun setze ich schon den Link aber Lesen ist dann noch was anderes ... :(


bitte um Entschuldigung habe ich übersehen. :rolleyes:


Dafür konnte ich gestern das ganze mal Messen und ein paar Fotos machen.
Mein neuer Antiblitz an der Super Viper zeigt mir 47,6 Ohm bei allen 3 Kondensatoren

2016-05-02_175457195_94077_iOS.jpg


Ein Zweiter, ebenfalls neu angelöteter Antiblitz an 5,5mm Goldkontakt von einem Freund zeigt in etwa den selben Wert, also auch um die 47 Ohm. Bei beiden ist ein "Knacken" zu hören sobald der Stecker den schmäleren Ring in der Buchse berührt. Am Anfang ist noch nichts, erst wenn man ganz durchsteckt, was man nach ein paar Versuchen auch bereits deutlich sehen kann.

2016-05-02_175657160_AD2BE_iOS.jpg


Ich hoffe ihr könnt mit dem Ergebnis mehr anfangen, denn ich bin genau gleich weit wie davor.... :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann ganz klar,
der angeschlossene Regler verlangt nach niederohmigeren Vorladewiderständen und die Jeti Kombi
ist für deine Anwendung mit zu hochohmigen Widerständen bestückt! ... hatte ich bis dato noch nicht!
Obwohl ein kleines Bratzeln macht nichts; es soll ja den satten Blitz/Funken (Kontaktabbrand) verhindern.

Welchen Regler fliegst du und sind daran Zusatzkondensatoren verbaut?

Abhilfe:
XT90S oder besser AS150, die haben einen 5,5Ohm bzw. 6Ohm Vorladewiderstand - Test: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 
Zuletzt bearbeitet:

onit12

User
Welchen Regler fliegst du und sind daran Zusatzkondensatoren verbaut?

Abhilfe:
XT90S oder besser AS150, die haben einen 5,5Ohm bzw. 6Ohm Vorladewiderstand - Test: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

In der Super Viper ist irgend so ein Flycolor 120 HV Ding ab Werk verbaut, und ja da sind auf der Minus-Leitung ein paar Kondensatoren dazwischen.

In der Sbach habe ich einen Castle Phoenix 160 HV (und ein HV2BEC), dort messe ich ca. 57 Ohm am Jeti Antiblitz, d.h. ebenfalls besser auf die AS150 wechseln, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten