Swift S1 mit Klappimpeller

Swift von Flight Composites mit Jetec Antrieb

Um es vorweg zu nehmen der Swift von Flight-Composites mit MIG Antrieb E-90 mit Herz aus Österreich ( ein Echter Steirer) ist weit mehr als ich mir erwartet habe.
Hab auch schon einige Erfahrung auf diesen Gebiet da ich auch einen FOX fliege zuerst mit Turbine jetzt mit E-Impeller.

Mein Klubkollege Peter und ich kamen vor ca. 1 Jahr auf die Idee einen Kunstflugsegler mit einen Klapp-Impeller zu bauen und so sind wir auf den SWIFT von Flight-Compoisites mit MIG Antrieb gekommen den wir uns bei der Segelflugmesse in Schwabmünchen bestellt haben.

Die vorgegebene Wartezeit nach Bestellung mit 12 Wochen wurde nur um eine Woche überschritten

Mein Kollege Peter wird das Modell in einigen Wochen einfliegen.

Zum Modell.: Ein Voll CFK Model mit überaus sehr stabilen und eingefärbten Teilen Spw.3.20 Gesamtgewicht komplett 10,5 kg

Antrieb. : MIG E-90 ausgerüstet mit Impeller von Rainer H. aus der Steiermark, der in Betrieb ein Rauschen bringt sehr Turbinen ähnlich, Regler Castle 160A
Zu starten mit Startwagen, ich habe ein Einziehfahrwerk auch das ist auf Rasenpisten durch die hohe Impeller Leistung kein Problem.

EWD...0,3° AKKUS 12S 5800mA , Beleuchtung durch LED am Seitenleitwerk und Flächenenden, Einziehfahrwerk, 2 Empfänger aus Übervorsichtigkeit wegen CFK Rumpf zweiter Empfänger ist im Seitenleitwerk eingebaut , 2 Empfänger Akkus Lipo 12oomA, 1 Beleuchtungs -Akku Fe.1200mA, Telemetrie Futaba in Verbindung mit SM Daten-Logger.
Flugzeit ca.6 min, bei Vollgas 134 A nach Flug gemessene Themp. AKKU 48° Regler 37°, Motor LP 41°
Fazit.:
Ein High Tech Modell das alles kann schnell fliegen einmal eine Spitze von 272 kmh erreicht, mit Wölbklappen 10° nach unten ist Swift auch langsam zu fliegen Flugbild hervorragend.

Viele Grüße Franz

Anbei noch Bilder
 

Anhänge

  • MCAM0001_138266.jpg
    MCAM0001_138266.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 127
  • vlcsnap-2016-04-26-17h47m54s118kl.png
    vlcsnap-2016-04-26-17h47m54s118kl.png
    150 KB · Aufrufe: 148
  • 20160426_133726_16590-1-1.jpg
    20160426_133726_16590-1-1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20151226-WA0016.jpegkl.jpg
    IMG-20151226-WA0016.jpegkl.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20160426_092716kl.jpg
    20160426_092716kl.jpg
    171 KB · Aufrufe: 174

Fox12

User
Hallo Franz, habe den gleichen Swift mit Klappimpeller und das gleiche Fahrwerk ... lach ...

Mein Fahrwerk hat es jetzt aber rausgerissen .... Landung war nicht mal so schlecht ... habe das Fahrwerk wie in der Beschreibung in den Rumpf geharzt .... hält leider nicht ...

Wie hast die Spannten gemacht damit das hält und trotzdem ausbaubar ist ... kannst du ein paar Bilder machen von den Spannten ?

Gruß Jürgen
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Jürgen!

Mit den Fahrwerk hast du absolut recht :cry:

Bevor ich zu den Einbau gekommen bin, hatte ich schon komisches Gefühl das kann so nicht gehen, ich weis das von meinen FOX wo du ja auch nicht immer Butterweiche Landungen baust ,so kam ich auf die Idee keinen Spant zu geben und eine Kuffe aus Alu zu bauen ,wo das Rad durch die Kuffe aus und ein fährt. Landungen werden von mir nur auf der Kuffe gemacht.
Starten auf der Rasenpiste mit Fahrwerk überhaupt kein Problem Landungen auf Kuffe:)
Anfangs hab ich Startwagen probiert auch kein Problem aber ein Start mit Fahrwerk schaut gut aus.
Die Kuffe ist aus Alu ca 9mm stark und wie auf den Bildern zu sehen ist angepasst. Das Fahrwerk ist von innen an die Kuffe geschraubt, Gewinde 3mm . Die Kuffe wirkt wie ein Schlitten. Gewicht spielt bei Swift, glaube mir, überhaupt keine Rolle mein Swift hat kompl.10,3 Kg und kann auch langsam fliegen und landen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Franz!
 

Anhänge

  • IMG-20160118-WA0001.jpeg.jpg
    IMG-20160118-WA0001.jpeg.jpg
    157 KB · Aufrufe: 75
  • 20160505_151341ch.jpg
    20160505_151341ch.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 115

Hg

User
Kufe?

Kufe?

Hallo
Wofür machst Du die Kufe an den Rumpf? Optisch macht die den Swift nicht gerade schöner und der Swift Rumpf ist durch seine Form problemlos auf dem Rumpf zu landen...
Zudem sollte es doch nicht so schwer sein, das Fahrwerk so einzubauen, dass es die Landungen aushält.
Gruss
Hg
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Hg !

Mach dir wegen der Optik ( Kufe) und Einbau von einem Fahrwerk bei meinen Swift keine Sorgen:) man sieht die Kufe nicht, nur wenn man den Swift verkehrt liegen hätte;) oder siehst du es am Video oder den Bildern? Aber!!!!!! die Kufe bringt es :)

Nichts für ungut ;) ich heiße Franz und du?
 

Anhänge

  • 20160505_202227kl.jpg
    20160505_202227kl.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 198

Hg

User
Hallo Franz
Mein Namen hat mit der Kufe zwar nichts zu tun aber wenn es für Dich wichtig ist: mein Name ist Hansgeorg, ich werde aber von allen Hg genannt.
Vielleicht magst Du jetzt noch den Vorteil der Kufe erklären?
Ich sehe keine Vorteile daruas und bei jedem Vorbeiflug sieht man die Kufe, ausser Du bist auf dem Rücken... Mit Fotos im richtigen Winkel kann man immer Sachen bewusst "ausblenden".
Gruss Hg
 

Fox12

User
Danke für die Bilder ...

habe auch lange überlegt und bin zu keiner Lösung gekommen die mich zufrieden stellt .... deshalb habe ich hier nachgefragt.

Das Fahrwerk ist zum Einkleben in den Rumpf gedacht ( längsseitige CFK-Platten mit dem Rumpf verharzen ). Mit 3 Lagen CFK kann man das natürlich so verharzen, daß nichts mehr nachgibt.
Aber wenn am Fahrwerk etwas kaputt geht kommt man nirgends mehr hin um etwas zu reparieren. Für Spannten ist so gut wie kein Platz vorhanden. Ich hätte das Fahrwerk gerne ausbaubar.

Auf dem Flugplatz will ich Starten und Landen auf einem Rad, in den Bergen auch landen ohne Rad.

Landen auf einer Kufe (z. B. in den Bergen, oder unebener Landeplatz) kann schon von Vorteil sein , da der Bereich um die Fahrwerkklappen geschwächt ist, aber trotzdem die meiste Kraft von den Landeschlägen aufnehmen muß.
Die Kufe verteilt diese Kräfte dann gleichmäßig an den Rumpf, ohne abgerissene Fahrwerksklappen oder ausgerissenes Fahrwerk .

An Scale Wettbewerben kannst eh nicht teilnehmen mit dem Klappimpeller ... und unter Spaßgerät würde mich eine Kufe auch nicht stören .... also ganz so schlecht ist diese Lösung nicht ... aber ich hätte gerne ein Rad unterm Rumpf.

Grüße Jürgen
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Hansgeorg ;)
Hallo Jürgen

Zum Vorteil der "Kufe" Starten auf einen schlechten Platz mit ausgefahrenen Rad kein Thema, aber das Landen:( ich kann mir vor der Landung schon überlegen ob ich mit ausgefahrenen Fahrwerk das Risiko eingehe auf einen unebenen Gelände zu landen ,oder auf der Kufe lande OK:D
Ja und zum Rad das sieht man beim starten, aber die "Kufe" nicht .Ein Video folgt nächste Woche und da werdet ihr beim Vorbeiflug keine Kufe sehen aber das Rad.
Ja und zur Montage des Fahrwerk ,so habe ich von oben Sichtbar das Fahrwerk mit M 3mm auf die Kufe geschraubt, daher keine Spanten.
Die Kufe hat daher den Vorteil das ich für das Fahrwerk keine Spanten brauche und auf unebenen Gelände auf der Kufe landen kann und sehen kann man die Kufe nur wenn der Swift verkehrt am Boden lege;)

Viele Grüße Franz
 

Anhänge

  • 20160506_134955kl.jpg
    20160506_134955kl.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20160506_134829kl.jpg
    20160506_134829kl.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20160506_134729kl.jpg
    20160506_134729kl.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20160506_134753kl.jpg
    20160506_134753kl.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 128

Fox12

User
Hallo Franz,

perfekt beschrieben die Vorteile von der Kufe ... bin auch am überlegen ... notfalls könnte man die noch grün lackieren .... grins ...
Wenn ich das arbeitslose Fema Fahrwerk einbaue, kann ich die komplette Rumpf Innereien raus reißen und alles neu aufbauen, das hat einfach kein Platz .

Wie hast du die Kufe gemacht ? Vor allem den Übergang Rumpf zur Kufe , das ist ja leicht rund ....

Gruß Jürgen
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Jürgen!

...das mit grün lackieren ist eine gute Lösung, aber man sieht die Kufe nicht nur wenn man den Swift umdreht.

.... zu der Alu Kufe ....schwitz...aus einen Alu Stück händisch bearbeitet wie in alten Zeiten in der Lehrwerkstätte feilen,feilen usw
das innen runde angepasst an den Rumpf habe ich mit einen kleinen Winkelschleifer und Fächerscheibe gemacht .Das Loch ausgebohrt und nachgefeilt.
Alles in allen 5Std Arbeit. Ein Kollege hätte es mir gefräst , aber 100 km fahren und eine Zeichnung machen hätten sicher auch 5Std.verbraucht.
Frage was für einen Impeller verwendest du?

Gruß Franz

.......Kufe...kann ich nur empfählen:)
 
Leute... WIE LANDET IHR wenn's euch immer das Fahrwerk ausbaut?
Ne Kufe gehört an den Schlitten oder wegen mit an ne SG38 aber, um Himmelswillen, doch nicht an ne Swift!
Für alle die sich kein EzFw zutrauen gibt es ne Fox.
*kopfschüttel*
 
Swift

Swift

HE Manuel a "Kopfschüttel!

Lese bitte meinen Bericht einmal genau durch OK nicht gleich los ballern mir hat es noch kein Fahrwerk rausgerissen wenn du jemand das schreiben willst dann persönlich oder mach ein Thema auf . Hier geht es um den Swift S1 mit Klappimpeller. Oder bist auf ......aus, dann bitte ich dich nicht hier " HOST MI"
Und das landen wirst DU mir nicht lernen brauchen.

Gruß Franz
 

Fox12

User
Hallo Franz,

händisch die Kufe machen ... ups .... das war sicher eine schweißtreibende Arbeit 5 Stunden lang ....

Aber das mit dem "Verschrauben" hat mich vllt. auf einen neue Idee gebracht.

Einen Hartholzrahmen um das Fahrwerk bauen ca 1 - 1,5 cm breit.
Höhe so daß eine Einschlagmutter in den Rahmen passt.
Eine Lage GFK um den Fahrwerksausschnitt zu verstärken , verdicktes Harz dann der Holzrahmen und über den Holzrahmen noch 2-3 Lagen 160er GFK, das alles naß in naß , das müsste halten .

Dann könnte man das Fahrwerk mit den 4 M3 Schrauben befestigen.

Das war jetzt nur mal eine schnelle Idee, muß ich mir mal im Rumpf anschauen ob das geht.


Klappmechanik ist Eigenbau ... Impeller ist Chinaware, Dr. Mad Thrust, 10 Zellen, angeblich 5 kg Schub ( mal schauen wie viel das wirklich sind) , Regler 160 YGE , 5000 mAh Nano-Turnigy´s 2 x 5S (Regler und Lipo´s waren halt vorhanden) .. . 12S wäre die bessere Lösung ...

Swift ist als Segler geflogen, mit Impeller noch nicht. Muß nur noch den Deckel befestigen für den Impeller und das Fahrwerk wieder reinbringen. Dann darf er wieder in die Luft.

Gruß Jürgen
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Jürgen!

...genau auch das wird gehen, wie gesagt auf einer holprigen Rasen Piste einfach Fahrwerk drinnen lassen. Das Rad mit 50 mm Durchmesser ist ja auch nicht gerade groß. Fahrwerk mit Dämpfer würde bei mir von der Größe her gar nicht rein passen.


Gruß Franz

Anbei auf You tube ein Video v. meinem Swift

https://www.youtube.com/watch?v=-a8NHcg4Ljw
 

shoggun

User gesperrt
Also wenn man wie in dem Video in 100m höhe herumfliegt sieht man die Kufe wohl wirklich nicht.
Aber am Hang, wo man ein paar meter vor der Kante vorbeifliegt sieht man das sehr wohl, und schön ist das definitiv nicht!
Auf dem Video ist doch eine perfekt gemähte, ebene Piste, wieso bist du dennoch ohne Fahrwerk gelandet?
Lasst doch das Fahrwerk komplett weg wenn ihr damit nicht landen könnt? :rolleyes:

Gruss Mathias
 

heikop

User
Leute was soll das Gejammer wegen der Kufe?

Wenn der Besitzer Schwimmer oder ein Kettenlaufwerk unter seinen Flieger schrauben will, dann soll er das machen,
es ist sein gutes Recht weil es sein Modell ist.

Also spart Euch bitte entsprechende Kommentare.
 

OE-0485

User
Hallo Allseits !

- genau, Heiko Du triffst den Nagel genau am Kopf !
Vermisse einfach die wirklich interessanten Fragen weil der Flieger hat doch viel mehr zu bieten.

Wer traut sich hervor und will genaueres über das Antriebssetup wissen - hab einfach das Gefühl der Mann kann was.
Oder wo sind eigentlich die Hersteller die wollen nur verkaufen - mehr interessiert die nicht.
Hab noch selten so einen scharfen Segler gesehen. Das Video bringts doch oder ?


Sodele jetzt kann ich wieder atmen http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif


Grüße hans
 

UweH

User
Wer traut sich hervor und will genaueres über das Antriebssetup wissen - hab einfach das Gefühl der Mann kann was.
Oder wo sind eigentlich die Hersteller die wollen nur verkaufen - mehr interessiert die nicht.
Hab noch selten so einen scharfen Segler gesehen. Das Video bringts doch oder ?

Im Segelflugbereich? Das sollte in dieser Fachrubrik hier eigentlich niemanden eingehender interessieren, denn das ist kein Segler, sondern ein Impellerjet und wird im Video auch so geflogen.
Im Impellerbereich findest Du mit Oliver von WeMoTec einen Hersteller, der immer mit Tipps, Tricks und interessierten Kommentaren dabei ist, auch bei Fremdfabrikaten. Es stimmt also nicht dass "die Hersteller" nur verkaufen wollen.

In der passenden E-Flugrubrik würde es vielleicht auch mehr Kommentare geben die sich nicht nur auf die seltsame Kufenlösung beziehen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten