Segelnummer?

da ich am vergangenen wochenende meine ersten regattaversuche (Nebel-Narren-Regatta 11.11. um 11.11. Scharmützelsee ) hatte habe ich beschlossen das alles in ordentlich bahnen mit allem drum und dran zu leiten
mfg
Steven
 

Gast_633

User gesperrt
war das jetzt ne frage? oder nur ein hinweis?

also wenn du ein DSV-klassenboot segelst , oder segeln willst und eine Segelnummer willst, musst du einem DSV angeschlossenem Verein (auch Grossseglerverein) angehoeren. für überregionale Modellsegler ohne andere aktivitaeten im Segeln bietet sich der VDMYS.de an. dann kannst du eine segelnummer ebantragen bei G.Mentges (siehe dsv-modellsegeln.de unter ausschuss).

dass wars auch schon. gruss andreas
 

Rio1

User
Hallo Steven,

bei IOM ist es wie Andreas schreibt. Das heißt aber auch, dass Du Beitrag zahlen mußt. Solange Du dein Boot noch baust, kannst Du ganz gelassen sein. Für Freundschaftsreagatten kann man sich vor Ort einigen. Wenn Du DSV-Rangliste segeln möchtest, mußt Du Mitglied in einem Verein sein.
Also baue erstmal in Ruhe die IOM fertig, laß Dein Boot vermessen und trete dann in einen Verein ein. Bis dahin bin ich aber sicher auch soweit.
Für MM, Basic und RG65 mußt Du nicht Vereinsmitglied sein, um eine Segelnummer zu bekommen, obwohl ich nicht weiß, wo du für die Basic eine Nummern (außer als RG65-open) bekommst.

Schöne Grüße
Mario
 
Mario hat es schon beantwortet. Nur vor Vermessung mußt Du die Rumpfnummer bei Heinz Bohn beantragen. Ich vermute, die wird nur erteilt, wenn zumindest ein verbindlicher Mitgliedsantrag gestellt wurde. Dolltest Du (über Großsegler) bereits im DSV organisiert sein, hast Du jetzt schon Anspruch auf eine personengebundene Segelnummer.

Ulli
 
Hallo

muß da auch mal nachhaken:

da wohl meine Woody ( IOM Boot ) wirklich demnächst fertig wird und ich eine Segelnummer will, wie wäre dann die Reihenfolge

1. in VdMYS eintreten und GERxxx zugewiesen bekommen
2. dann Rumpfnummer bei Hr Bohn beantragen
3. Boot von einem amtl. Vermesser vermessen lassen

oder wie wäre die richtige Reihenfolge ?

zu 1.
ich bin schon in einem modellbauverein der allerdings im NAUTICUS ist. Dort möchte ich auch weiterhin bleiben aber vielleuicht nebenbei die eine odere Regatta mitsegeln.


Gruß

Gerhard
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wenn der Nauticus Mitglied im DSV ist oder Dein Modellbauverein Mitglied im DSV ist, dann brauchst Du nicht in den VDMYS eintreten.

Das Boot kannst Du auch meines Wissens ohne Segelnummer vermessen und numerieren lassen
 
Gerhard schrieb:
Hallo

muß da auch mal nachhaken:

da wohl meine Woody ( IOM Boot ) wirklich demnächst fertig wird und ich eine Segelnummer will, wie wäre dann die Reihenfolge

1. in VdMYS eintreten und GERxxx zugewiesen bekommen
2. dann Rumpfnummer bei Hr Bohn beantragen
3. Boot von einem amtl. Vermesser vermessen lassen

oder wie wäre die richtige Reihenfolge ?

zu 1.
ich bin schon in einem modellbauverein der allerdings im NAUTICUS ist. Dort möchte ich auch weiterhin bleiben aber vielleuicht nebenbei die eine odere Regatta mitsegeln.


Gruß

Gerhard


Hallo Gerhard,
Die Reihenfolge ist in Ordnung, um zu einer IOM Vermessung zu kommen. Stephan wies schon darauf hin, dass VdMYS nur erforderlich ist, wenn Du nicht bereits in einem DSV Verein Mitglied bist. Die personengebundene DSV Modellsegelnummer erhälst Du bei Hernn Gerd Mentges, zuständig für Modellsegeln im DSV.

Du könntest auch über den Nauticus eine Segel Nummer bekommen, dann aber Vermessung nur nach F5E (Naviga Klasse der Meterboote, die zumindest bei den Segelabmessungen mit IOM identisch sind).

Wenn ich es richtig mitbekommen habe schließt der DSV die Teilnahme von F5E Jachten bei IOM RL Regatten aus. Wie das bei DM gehandhabt wird weis ich nicht, habe aber schon von F5E Teilnehmern bei IOM DM gelesen.
Bei F- Regatten kann wohl der Veranstalter über eine Teilnahme entscheiden.

Ob und welche F5 E Regatten in GER statt finden könnte vielleicht der Segelobmann des Nauticus Herr Wolfgang Kührt aus Berlin mitteilen (Telefon Nr. darf ich hier nicht rein stellen).

MfG

Ulli
 

Ragnar

User
jaja,


das ist kompliziert.
noch komplizierter wird es, wenn man Regatten ausrichten will.
Dann muss man nämlich einen Wettfahrtleiter mit DSV Lizens haben.

Falls da mal bedarf besteht, bitte rechtzeitig an mich wenden.............. ich hab so ein Pamflet:)
 
Ein der Regattaklasse entsprechendes Boot vorausgesetzt, sind folgende Schritte notwendig:

Mitgliedschaft in einem , dem DSV angeschlossenen Verein ( auch Grossegelverein)
Beantragung einer Segelnummer beim Vorsitzenden des Ausschusses Modellsegeln Herrn Gerd Mentges
Beantragung einer Registriernummer für ihr Boot beim Vorsitzenden der Klassenvereinigung Herrn Heinz Bohn
Ausfüllen des Messbriefes (Download unter Dokumente)
Vermessung des Bootes durch einen anerkannten Vermesser
Messbrief und einen an sich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag an den Vorsitzenden der Klassenvereinigung schicken um diesen abzeichnen zu lassen. (Adresse siehe Organisation)

Quelle www.iom-germany.de

DANKE

ich hab das mal hier reinkopiert, damit es auch über Suchfunktion gefunden werden kann.

Gerhard
 

WIESEL

User
Wenn Dein Boot fertig ist, such Dir eine Regatta, Vielleicht nicht gerade eine DM, dann kannst du überall mitfahren wenn dein Schiff einigermaßen in eine
Klasse rein passt. Wir Regatta Segler sind offen für jeden der kommt, bisher
habe ich nichts gegenteiliges erlebt!

" WIESEL " GER 86
 
<<
Wir Regatta Segler sind offen für jeden der kommt, bisher
habe ich nichts gegenteiliges erlebt!
<<

Habe auch nichts anderes behauptet.
Wollte halt nur wissen wie der Weg ist...... und die Antwort habe ich ja auch bekommen.

Danke

Gerhard
 
kl. Erfolgsmeldung.

So, hat bisher alles prima geklappt:


- bin jetzt im VDMYS
- habe eine personenbeogene Nummer erhalten: GER356
- und von Hr Bohn eine bootsbezogene Nummer erhalten

jetzt sind nur noch ein paar kleinigkeiten am Boot fertigzustellen und dann
brauch ich demnächst nur noch einen amtl. Vermesser in meiner Nähe.

Andreas ?

Gruß

Gerhard
 
kann dich ja auf die lange warteliste setzen

das ist doch schon mal ein Angebot !!
DANKE

Nachdem es 3 Jahre gedauert hat bis mein Boot fertig wurde, kann ich ja gerne nochmal 3 Jahre warten bis ich auf der Warteliste nach vorn gerutscht bin :)

Ich plane dann schon mal für 2010 meine erste Regattateilnahme ein.
Da bin ich dann 50 und kann in der Seniorenklasse starten :)

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten