HW 4 Flamingo (Retromodelle Lototos v Paul Stamm Modellbau): Hersteller-Erfahrungen?

bronco

User
Servus miteinander,
ich möchte mal was großes bauen und habe mich in den HW 4 Flamingo verguckt. Jetzt habe ich zwei Hersteller von Fräs.-Laserteilen entdeckt und zwar einmal Retromodelle Lototos und zum anderen Paul Stamm Modellbau. Wer hat Erfahrung mit diesen Herstellern und kann darüber berichten?

Gruß Rudi
 

bronco

User
HW 4 Flamingo

HW 4 Flamingo

Hallo Christian,
die Seite kenn ich natürlich, aber ich befürchte bei diesem Teilesatz, daß die Leisten, die ich brauche keine metrischen Maße haben und woher ich dann passende Leisten herbekomme. Ansonsten nochmal ein Aufruf an alle, die mit solchen Frästeilesätzen Erfahrung haben, bitte mitteilen.

Gruß Rudi
 

algebu

User
wenn´s ein bißchen größer sein darf gibt es auch noch bei Schneider Modellbau Kufstein einen kompletten Frästeilsatz
 
Hallo Christian
Ein Tipp von mir, rufe doch mal bei Fun Modellbau an. Ich hatte auf der ProWing ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter in Bezug auf einen Zirolli Plan. Nach dessen Auskunft, können sie jeden Plan skalieren, auch auf metrische Maße. Ich denke, Anfragen kostet nichts und bringt dich weiter. Ich glaube auch, dass die Pläne von englischen Seglern haben.
Gruß
Ralf
 
Hast du eine Laub- (Dekupier-)säge?

Hast du eine Laub- (Dekupier-)säge?

Dann säge doch die paar Spanten selber aus. Wenn Probleme auftauchen, kannst du die ja hier im Forum posten. Wirklich kein Hexenwerk.
Auch andere (die sich den Frässatz nicht leisten können oder wollen oder Spaß am Selbermachen haben) würden wieder von deinem Bericht profitieren.
Ein Plan von dem schöne Flieger reicht (Chris Williams).
Nur Mut.
Wenn man beruflich/zeitlich am Anschlag ist, bringt der Frässatz natürlich Erleichterung - abgesehen von der faszinierenden Passgenauigkeit.
 

bronco

User
HW 4

HW 4

Servus miteinander,

schön langsam verschwindet meine Frage in der Versenkung und ich habe noch keine Antwort erhalten. Gibt es keine Modellbauer mehr, könnt Ihr nur noch Servos in ARF Modelle schrauben und das wars dann? Schade, ich hätte mehr Unterstützung in diesem Forum erwartet.
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

tja, so ist das halt mal, dass ein tread ziemlich schnell nach unten rutscht.
Anscheinend hat ja noch keiner einen Flamingo aus diesen Sätzen gebaut??
Wobei ich der Meinung bin das Lototus den Satz nach dem Plan von Chris Williams
übernommen hat, der hat ja sogar Bilder von Chris kopiert und veröffentlicht.

Was die Maße der Leisten angeht, warum nicht selber sägen oder zu einem Tischler seines
Vertrauens gehen und sie sägen lassen.
Es gibt sogar Firmen die so etaws machen, google hilft da meines Wissens;)
Was die Unterstellung angeht, keine Hilfe hier im Forum zu erhalten????
Ich gehe wie schon erwähnt davon aus, dass den Flamigo noch keiner aus deinen genaten Bausätzen
gebaut hat, wo erwartest Du da Hilfe?
Und ich glaube, dass hier reichlich Leute unterwegs sind die nicht nur ARF fliegen;)

Wünsch dir viel Glück bei der weiteren Suche!

Gruß Olli
 

bronco

User
Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Servus miteinander,
vielen Dank für die Links, die ich aber schon alle kenne und die 6m Spanne sind mir zu groß.
So und nun nochmal gaaanz von vorne. Ich habe mal die Frage gestellt, ob jemand Erfhrungen mit den Frästeilesätzen der Hersteller Lototos oder Paul Stamm hat. Die Frage war allgemein gestellt und nicht explizit für die Flamingo. Die Antworten, die bisher kamen, bezogen sich in keinster Weise auf meine Frage, deshalb würde ich sagen: Thema verfehlt, Note 6, setzen. Und nun nochmal eine Anfrage an diejenigen, und nur an diejenigen, die mit den Teilesätzen der genannten Hersteller schon was gebaut haben,mir ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Grüße Rudi
 

UweH

User
Die Antworten, die bisher kamen, bezogen sich in keinster Weise auf meine Frage, deshalb würde ich sagen: Thema verfehlt, Note 6, setzen.

Hallo Rudi, dafür dass Du hier etwas von anderen haben willst schlägst Du gegenüber den Leuten die Dir bis jetzt nach bestem Wissen und Gewissen Infos gegeben haben einen reichlich rauhen Ton an, auch in Deinem Post #7. Es würde mich nicht wundern wenn alleine schon deshalb einige Leute nichts schreiben, selbst wenn sie Deine Fragen beantworten könnten :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich hatte erst letzte Woche einen fast fertigen Rohbau des Flamingo aus dem Teilesatz von Lototos in der Hand, aber da ich den nicht selbst gebaut habe sitze ich mit Note 6 wegen Themaverfehlung leider wieder schmollend auf meinem Hintern.
 
Hallo Rudi, dafür dass Du hier etwas von anderen haben willst schlägst Du gegenüber den Leuten die Dir bis jetzt nach bestem Wissen und Gewissen Infos gegeben haben einen reichlich rauhen Ton an, auch in Deinem Post #7. Es würde mich nicht wundern wenn alleine schon deshalb einige Leute nichts schreiben, selbst wenn sie Deine Fragen beantworten könnten :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich hatte erst letzte Woche einen fast fertigen Rohbau des Flamingo aus dem Teilesatz von Lototos in der Hand, aber da ich den nicht selbst gebaut habe sitze ich mit Note 6 wegen Themaverfehlung leider wieder schmollend auf meinem Hintern.

du bringst es auf den Punkt. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke Uwe.
 
Frästeile

Frästeile

Ich hab in den letzten drei Jahren fünf Modelle aus den Frästeilen von o.g. Hersteller gebaut :cool:
Nur..wenn ich die Reaktion auf Hilfestellung von kompeteten Kollegen hier lese.....
..och nö...dann macht das keinen Sinn sich dazu zu äussern..
,..gibt eh nur eine schlechte Note und wird nicht DIE Information sein die gesucht wird.:cry:

Horst
 

bronco

User
Nicht gleich alle schmollen

Nicht gleich alle schmollen

Servus miteinander,
also ganz so undankbar bin ich nun auch wieder nicht, schließlich hab ich mich auch für die erhaltenen Links bedankt, Aber wenn man, nach zwei Anfragen keine, auf meine Frage bezogenen Antworten bekommt, dann fragt man sich natürlich schon.

An Horst, Du hast bis jetzt noch gar nicht geantwortet, also ist meine Kritik auch nicht auf Dich bezogen. Mich würde schon interessieren, wie diese Bausätze gestaltet sind, und wie sie aufzubauen sind, nimms also bitte nicht persönlich.;-)
Gruß Rudi
 
Alles gut

Alles gut

Hi,

Keine Sorge,ich nehme das absolut nicht persönlich...alles gut..gibt ja nichts zum persönlich nehmen.:rolleyes:

Die Fraessätze sind summa summarum soweit ok und passen zum aufgefrufenen Preis.

Das ein- oder andere Detail muss nachgebarbeitet werden,was aber m.E absolut im Rahmen ist.
Man hat genug Freiraum um eigene Ideen und Lösungen in die Modelle einfliessen zu lassen.
Fliegerisch sind die Modelle soweit ok,müssen halt noch ihr Feintuning haben.

Horst
 
Hallo Rudi,

von Lototos habe ich einen Frässatz bezogen. Die Qualität war, sowohl im Hinblick auf die Holzauswahl als auch hinsichtlich der Paßgenauigkeit durchschnittlich. Einiges musste von Hand nachgearbeitet werden aber man kann damit arbeiten, man sollte nur kein 3 D Puzzle erwarten.

Im Übrigen erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinen Posts:
Ton verfehlt, setzen, 6:D
 
Schneider HW4 Flamingo - 6m

Schneider HW4 Flamingo - 6m

Hallo zusammen,

ich baue gerade den HW4 Flamingo. Toller Flieger. Viel Arbeit. Man muss ein Holwwurm sein, dann geht es. Werkstatt- und Werkzeugausrüstung muss gross und unfangreich sein.
Frässatz ist in Ordnung, genügend Holz dabei.

lg
didgman
 

algebu

User
Hallo didgman stell mal wenn möglich ein paar Fotos ein denn ich interessiere mich auch für diesen HW 4 Flamingo
 

Regloh

User
Fraesfeilesatz

Fraesfeilesatz

Hallo,
habe einen Fraesteilesatz hier liegen und komme einfach nich zum bauen.
Dabei sind zwei Hauben alle Frästeile und der Plan in 1:1
Das einzige, was ich bisher gemacht habe ist ein Kohleverbinder mit der richtigen V-Form.
Würde ihn abgeben. Würde auch gegen einen Gfk Rumpf in 1:3 tauschen.
Bei Interesse PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten