Sicherheitsabschaltung Regler für Klapptriebwerk

Hallo,
ich baue gerade eine Klapptriebwerk für einen Segler.
Damit der Motor nicht in eingeklapptem Zustand gestartet werden kann, möchte ich mit einem Microschalter ein Kabel zwischen Empfänger und Regler unterbrechen, welches dann in ausgefahrenem Zustand durch den Microschalter wieder verbunden wird.
Geht das und welches Kabel soll ich nehmen?
Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee.
Regler Hacker X 70.
 
Hallo.

Dafür gibt es eigentlich extra programmierbare Steuerungen.


Aber sonst würde ich es über den Sender machen.
Der Antrieb wird doch wahrscheinlich nur als Aufstiegshilfe dienen und mit Vollgas laufen, oder?
Wenn dann der Regelbereich etwas kleiner ausfällt wäre dies nicht so tragisch.

Also:
Gashebel hinten = Klapptriebwerk eingefahren
Gashebel in Mittelstellung (mit ausreichend Leerweg) = Klapptriebwerk ausgefahren
Gashebel von Mitte nach Vorn = Regelbereich Motor

Das Klapptriebwerk kann dann erst einfahren, wenn der Motor abgeschaltet ist.
Mit einer gut programmierbaren Anlage könnte man noch eine zeitliche Verzögerung einstellen, so
das der Prop auch wirklich Zeit genug hat um zum Stillstand in Ruhestellung zu kommen.

Soll das Klapptreibwerk mit Starrprop oder als Pusher mit Klapp-prop gebaut werden?

Gruß Andreas
 
Sicherheitsabschaltung Regler für Klapptriebwerk

Hallo Grossimann,
den Gashebel brauche ich für die Bremsklappen.
Bei dieser version besteht allerdings die Möglichkeit wenn man den Hebel zu weit betätigt, daß das Triebwerk trotzdem anläuft.
Ich versuche es mal mit einem Dreiwege Schalter, dann wären die Positionen klar definiert.
Das Triebwerk ist als Pusher mit KLappluftschraube ausgelegt.
 

Anhänge

  • 20160403_111413.jpg
    20160403_111413.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20160403_111402.jpg
    20160403_111402.jpg
    84 KB · Aufrufe: 33
  • 20160403_111426.jpg
    20160403_111426.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 41
1) den Gashebel brauche ich für die Bremsklappen.


2) Bei dieser version besteht allerdings die Möglichkeit wenn man den Hebel zu weit betätigt, daß das Triebwerk trotzdem anläuft.


3) Ich versuche es mal mit einem Dreiwege Schalter, dann wären die Positionen klar definiert.


4) Das Triebwerk ist als Pusher mit KLappluftschraube ausgelegt.


1)
Gas und Bremsklappen kann man auch auf einen Knüppel legen, habe ich bei mir so mit einen Flugphasenschalter gemacht.
Entweder Motor oder Bremsklappen (bzw. Wölbklappen oder Butterfly). Wenn bei laufenden Motor umgeschaltet wird dann geht natürlich der Motor aus,
bzw. umgekehrt fahren die Klappen ein. Zusätzlich ist noch eine Verzögerung einprogrammiert, so das bei Bedarf auch noch in Bodennähe einigermaßen
gefahrlos durchgestartet werden kann.

2)
Deshalb die einprogrammierte zeitliche Verzögerung.

3)
Wenn Du nur eine Gasstellung benötigst kein Problem. Aber auch da kann man aus Versehen gleich komplett durchschalten.

4)
Wie möchtest Du das sichere Einklappen der Propellerblätter realisieren? Es muss ja auch störungsfrei funktionieren.


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten