Schubrohr

Hallo Jungs,

wie macht ihr eure Schubrohre. Mich interessiert nicht das Material,
sondern wie ihr die Abwicklung dazu macht. Vielleicht hat der eine
oder andere ja einen guten Tip das man sich keinen Knoten in die Finger macht.

Viele Grüße und Danke im voraus
Stefan
 
Ein Schubrohr ist zwar in der Regel ein Kegelstumpf, aber eine Abwicklung dessen habe ich wegen des eher geringen Öffnungswinkels noch nie gebraucht.

- Beispiel 0,125mm Mylar Schablonenfolie auf ca. 5cm Überlänge zuschneiden. Die Breite ist unerheblich. Ich hab bei 90er Impellern dann etwa 60cm = 2 bis 2 1/2 Umdrehungen Folie aus einem DIN A1 Bogen bei bis zu 80cm Rohrlänge.
- Folie aufrollen, um den ausgebauten Impeller herum dicht anpassen und mit Klebestreifen den Durchmesser sichern.
- Hinteres Ende auf den richtigen Durchmesser bringen und mit Klebestreifen sichern
- Rolle vom Impeller ziehen, Fasertape längs über die Aussennaht.
- Hilfsklebestreifen entfernen und die Rolle entspannen lassen.
- Dann ein Klebestreifen durchgängig über die Innennaht.
- Bei starken Antrieben noch Diagonalbandagen rund um das Rohr kleben. Denn es sollen schon Folienrohre geplatzt sein.
- Impellerseitigen Abschluss mit der Schere begradigen, ca. 1cm Schlitze einschneiden für die Impeller-Laschen, damit man das Rohr etwas weiter aufschieben kann. Durch den Konus sitzt es dann noch etwas enger auf dem Impeller.
- Impeller und Rohr einbauen, dabei der Länge nach eindrücken und zusammenfalten. Jetzt passt das Rohr auch von hinten rein. Mylar verknickt nicht und steckt auch enges Falten klaglos weg.
- Im eingebauten Zustand das hintere Ende auf Sollmaß anzeichnen, nochmal lösen und abschneiden.

Gruß
Claus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
mit dem von Daniel angesprochenem Programm erstelltes Schubrohr für Schübeler 94HSD (128mm):

image.jpg

Durch die außenliegende Lasche stoßen die Rohrenden bündig zusammen und ergeben so eine perfekte Innenrohroberfläche. Verklebt wird das mit UHU-Por. Dazu due Klebeflächen gut aufrauhen und mit Spiritus reinigen!

image.jpg

Verklebung gut anpressen!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten