Bellanca Citabria Depron Eigenbau

Hallo,
nachdem mein Eigenbau Segler in der Vereinswerkstatt liegt und fast fertig ist, will ich eine Bellanca bauen aus Depron.
Die Elektronik ist von meinem Smoove.
Motor: Turnigy 2204 14t(19g)
Regler: Turnigy Plush 10a (10g)
Akku: Turnigy 2s 460mah (32g)
Servos: Höhe und Quer: Hobbyking 3,61g (3mal) Seite: 1 Conrad 3g Landeklappen: 1 Conrad 4-5g

Die komplette Elektronik wiegt zusammen 100g
Eigentlich wollte ich die Bellanca mit 80cm Spannweite bauen, jedoch hatte ich Angst das es dann zu schwer wird, also habe ich mich für 90cm Spannweite entschieden.
Das Cockpit möchte ich durchsichtig machen.
Die maße nehme ich von einer 3-seiten Ansicht.

Mit dem Rohbau möchte ich unter 100g kommen(also ohne Elektronic) damit die Bellanca nicht zu schwer wird.

LG Julian
 
So,
die Bellanca wird aus 3mm Depron inKastenrumpf weise aufgebaut.
Ich habe den Rumpfboden und eins der Seitenteile bereits fertig, hofe das es gut aussieht.

IMG_1602[1].jpg

IMG_1604[1].jpg

so sieht es grob zusammengesteckt aus.

Irgendwie schaft mein Computer es nicht Bilder über 2 MB Hochzuladen, sonst hätte ich noch Fotos von einzelnen Teilen Hochgeladen.
Wenn ihr Ideen habt wie man die Form verbessern könnte sagt bitte Bescheid.
Der Rumpf hat eine Länge von 55cm.

LG Julian
 
Hallo,
danke Kyrill für das Lob, wenn Interesse besteht, hier ist der Baubericht über meinen Segler: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/563284-Eigenkonstruktion-Baubericht-Segler-(1-2-m)
So, weitergebaut habe ich und zwar habe ich jetzt die 2-te Rumpfwand ausgeschnitten und das ganze habe ich dann zusammengeklebt.
Das Ergebnis sieht so aus.

IMG_1611[1].jpg

IMG_1612[1].jpg

Ein Spant kommt dann hinter die Tragfläche,einer ganz nach vorne(Motorspant) und vielleicht noch einer dazwischen.
Falls jemand sich darüber wundert das die Nase etwas zu kurz ist, davor kommt dan noch die Motorhaube.

LG Julian
 
Hallo,
aibex ich finde das meine Elektronik mit 100g etwas schwer ist für ein Leichtflugzeug mit 80cm Spannweite,
denn das könnte sich auf die Fluggeschwindigkeit und die Flugeigenschaften auswirken, deswegen habe ich mich für eine Spannweite von 90cm entschieden, damit die Bellanca langsamer fliegt.

LG Julian
 
Hallo,
Gestern habe ich am Rumpf weitergebaut.Im Rumpf ist nun ein Spant aus 3mm depron, und ein Halbspant zwischen Tragfläche und HLW.

IMG_1617[1].jpg

IMG_1618[1].jpg

Außerdem baue ich gerade das HLW, es ist aus 6mm Depron und 30cm Breit.

IMG_1620[1].jpg

Das HLW werde ich warscheinlich so Profielieren wie auf dem Bild

IMG_1621[1].jpg

Das mache ich, weil ich gelesen habe das wenn z.b. die Tragfläche Profieliert ist, mann nicht so große Ruder braucht, als wenn mann als Tragfläche eine ebene Platte hat.
Ich hoffe das es etwas bringt.

LG Julian
 
Hallo,
bin gerade im Urlaub und kann deswegen nicht weiterbauen. Bin erst morgen zurück, dann geht's weiter.

LG Julian
 
Hallo,
habe ein bisschen weitergebaut.
Das HLW hat jetzt ein Profil und sieht sehr nach Bellanca aus.Finde ich.

IMG_1651[1].jpg

IMG_1649[1].jpg

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität meiner Fotos, da sie vom Handy sind und mein Zimmer schlecht belichtet ist.
Zurzeit baue ich den Motorspant aus Balsaholz.
Ich weiß jedoch nicht wass ich für ein Schanier nehme, entweder ein UHUpor schanier, Tesafilmschanier oder elastic flaps.
Hat jemand eine Idee?
Wenn ja bitte melden.

LG Julian
 
Uhu Por Scharnier funktioniert bei einfachen Depronflächen immer gut, solange der Kleber gleichmäßig dünn aufgetragen und die Kante relativ scharf ist. Klebeband ist glückssache und hält auf geschliffenem Depron nicht so zuverlässig.
 
So,
der Motorspant ist fast fertig.
Er besteht aus 2 Platten 1,5mm Balsa überkreuz zusammengeklebt und einer platte 3mm Depron dahinter.
Bin gerade dabei die Löcher für die Gewichtserleichterung auszuschneiden.
Der Spant ist 7cm breit und 6,7cm hoch.

IMG_1654[1].jpg

Ohne Motor.

IMG_1656[1].jpg

Wenn jemand noch Ideen hat wie man die Bellanca leichter bauen kann dann bitte melden.
Werde als nächstes das Höhenruder fertig machen und danach den Motorsopant einkleben und dann die Fensterscheiben machen.
Freue mich über Tipps und Tricks.

LG Julian
 
Hallo,
der Motorspant ist jetzt fertig mit den Löchern und der Motor sitzt jetzt auch drauf.
Nur der Spant alleine wiegt 3g!! Also ich finde das ist leicht für ein Motorspant.
Der Motor ist mit 2 großen und 2 mittleren Schrauben befstigt.
Ich hatte zwar 4 mittlere Schrauben, jedoch fand ich es besser wenn die Schrauben stabiler sind.

IMG_1661[1].jpg

IMG_1664[1].jpg

Den Spant habe ich mit Holzleim eingeklebt.
Danach werde ich die Fenster machen.
Ich habe auch Plastikglas, jedoch ist dieses sehr Zerkratzt, hat jemand eine Idee für eine Alternative?
Wenn ja, bitte melden.

LG Julian
 
Hallo,
ich habe jetzt auf der ersten Seite die Fenster ausgeschnitten, ich finde es sieht dem Original sehr Ähnlich.
Durch diese Maßnahme ist der Rumpf in diesem Bereich unstabiler geworden, deswegen werde ich hier mit 1,5mm Balsa oder 6mm Depron verstärken.
Was würdet ihr mir empfehlen?
ich Kann gerade leider die Fotos nicht Hochladen.
Außerdem habe ich das HLW mit einem Kafferührstab von MCdonalds verstärkt.
Hält Bombenfest.

IMG_1682[1].jpg

Das wars erstmal führ Heute.

LG Julian
 
So,
ich habe jetzt die Scheiben fertig, sie bestehen aus dem durchsichtigen Plastik von Schulmappen, sieht echt gut aus.
Geklebt habe ich mit UHU Por.

IMG_1749[1].jpg

Außerdem habe ich ein Instrumentenbrett gebaut, laut Küchenwaage wiegt es 0g.Aber denen kann man eh nicht immer ganz trauen.

IMG_1748[1].jpg

Jetzt werde ich das ganze ein bisschen verstärken mit Balsa.

LG Julian
 
Hallo,
ich habe nun das Instrumentenbrett eingeklebt und außerdem einen Stuhl gebaut.
er besteht aus 3mm Depron, welches ich an einer Seite runtergeschliffen habe damit es leichter ist.
Danach habe ich es mit Modellbaufarben von Revell angemalt.
Das ging ganz gut.

IMG_1751[1].jpg
IMG_1753[1].jpg

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder Tipps, dann bitte melden.
Ich werde das ganze jetzt Verstärken.

LG Julian
 

Anhänge

  • IMG_1752[1].jpg
    IMG_1752[1].jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese Woche werde ich wahrscheinlich nicht mehr zum bauen kommen, weil ich im Moment sehr viel Stress mit der Schule habe.
Deswegen möchte ich jetzt mal eure Meinung hören über mein Projekt, z.b. Verbässerungsvorschläge oder ähnliches.
Es gibt hier bestimmt viele stille mitleser.
Freue mich über jede Antwort.

LG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten