Ein Netzteil und zwei Ladegeräte

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich nutze ein 12 V 40 A Netzteil für einen Junsi 308.
An diesem lade ich max. 2 x 8s (5000) Zellen.

Nun denke ich über ein zweites Ladegerät um weitere Lipos 2 x 6s (5000) zu laden nach, um diese zu Hause vor dem Flugtag laden zu können.

kann man zwei Ladegeräte an ein Netzteil anschließen, ohne dass diese sich ggf. gegenseitig beeinflussen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße :)
 

k_wimmer

User
Hallo,

Junsis reagieren da etwas zickig !
Bei PowerPeak oder Polaron hatte ich noch keine Probleme.
Aber um alle Eventualitäten aus zu schließen verwende ich für jedes Ladegerät ein eigenes Netzteil,
zumal ich das Junsi mit 24V betreibe.
 
Zickig ?
nö, meine Junsis nicht.
Betreibe immer 1 Stck. Junsi 1010B+ zusammen mit 2 Stck. Junsi 106B+ an einem Schaltnetzteil ohne jedes Problem.
Das "zickig" gilt dann wohl nicht für alle Junsi-Typen.
btw: was ist denn "zickig" ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Fox12

User
Habe keine Probleme !

Netzteil Maas 40 A ... ein Ausgang ... da kommen die 3 Bananenstecker übereinander gestöpselt rein vom Orbitlader , Hitechlader und Schulzelader ...dann wird an allen 3 Ladegeräten gleichzeitig geladen.

Maximaler Strom am Netzteil war bis jetzt 32 A .

Gruß Jürgen
 

k_wimmer

User
Geht mit Bedacht schon, aber warum lädst die 2x2 Akkus nicht lieber gleichzeitig an nur 1 Junsi? Das ist doch viel leichter und sicherer handhabbar.

Sorry, aber wie lädst du 2 mal 8S und 2 mal 6S gleichzeitig an einem Lader?
das geht noch nicht mal an einem Junsi 4010!

@Jürgen:
Das 308, 406 und auch das 4010 quittieren es mit Eingangsspannungsfehler, wenn sie mit mehreren Ladern an einer Spannungsquelle hängen.
Das kannst du übrigens auch bei Gerd Giese in seinen Tests nachlesen.
Auc.h Laden bei laufendem Motor funzt nicht.
Das meinte ich mit "zickig"
 
Ich habe 2 Junsi an einem Netzteil, allerdings kann ich mir bei deinen großen Akkus nicht vorstellen das du mit dem schwachen Netzteil weit kommst, du kannst die 2x8S momentan grade malmit ca 6A laden, damit ist dein NT am Ende
 

Fox12

User
Also laut P=U x I hat er mit 12 V und 40 A = 480 W zur Verfügung.

2 x 8 Zellen und 2 x 5 Zellen sind 26 Zellen ... mal 3,7 Volt .... das sind 96,2 Volt die er laden will.

P : U = I ... 480 W : 96,2 V = 4,99 A ... maximale theoretische Amperezahl die das Ladegerät liefert bei 26 Lipo´s.... in der Praxis ist eher mit 10 % weniger zu rechnen, also etwa 4,5 A


Das Junsi 308 schafft aber nur 432 Watt bei einem 12 Volt Ausgang.

also gilt folgende Rechnung.

432W : 96,2 V = 4,49 A maximal ... gehst dann noch von 10 % Verlust aus kannst bei voller Leistung mit etwa 4 A Ladestrom rechnen.


Zickig werden die Junsi Ladegeräte nur bei einem Spannungseinbruch ... zum Bsp. beim Anlassen vom Auto , da dann ein Spannungseinbruch stattfindet , aber das hast du bei einem stabilisierten Netzgerät nicht.


Wenn es schneller gehen muss bei den 4 großen Akku-Packs brauchst ein 2. Netzteil (vor allem für die 8S ein 24V Netzteil in Betracht ziehen) und einen 2. Lader ... dann kannst aber richtig powern...

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
Mist ... der Lader kann mehr ... 308 Duo !!! ... 432 W an jedem 12V Ausgang

Also 2 x 8 Zellen an einem Ausgang sind 59,2 V ........ 432 W : 59,2 V = 7,3 A theoretisch ... in der Praxis etwa 6,5 A
und 2 x 6 Zellen am 2. Ausgang sind .... 44,4 V ........ 432 W : 44,4 V = 9,7 A theoretisch ... in der Praxis etwa 9 A

Das müsste eigentlich reichen um zu Hause zu laden

Ein parallel Balancerport gibt´s direkt bei ZJ - Hobbyshop für 35 Euro ... verpolsicher ... könnte sinnvoll sein ..

Falls Du mehr brauchst könnte in diesem Fall auch ein 24V Netzteil die Ströme nach oben puschen. Für die 2 x 8 S stehen dann 800 W oder 13,5A zur Verfügung und die restlichen 500 W für die 2X 6 S , also 11,2 A) . Das passt also sehr gut mit einem 24 V Netzteil . Einen neuen Lader brauchst nicht unbedingt.

Grüße Jürgen
 

Fox12

User
Hi Ron Dep,

danke für die Berichtigung ....das war nur Theorie aus der Schule , ich möchte hier noch was dazu lernen .... also mach´s nicht so spannend ...

Wie schließt du die 2 x 8S und die 2 x 6S am Junsi an ... welche Ströme sind dann möglich.

Mich interessiert das , weil ich demnächst auch ein neues Ladegerät brauche für die dickeren Akku´s.

grüße Jürgen
 
@Fox was rechnest du andauernd mit 3,7V Ladeschlussspannung sind 4,2 V x 16 Zellen = 67,2 x 6A = 403W plus Verlustleistung
Was bleibt dann noch von deinen vielleicht 480 Watt :confused:
 
dein Lader wäre in der Lage 2x8S Parallel und 2x6S Parallel zu laden aber dein Nt ist weit davon entfernt ;)
 

Mefra

User
Danke für eure Meinungen,

doch ich kann doch an den junsi 308 Duo keine 2x8s und 2x6 s gleichzeitig laden, wie schließe ich die Zellen denn an den Balancer an, oder :confused::confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Meinungen,

doch ich kann doch an den junsi 308 Duo keine 2x8s und 2x6 s gleichzeitig laden, wie schließe ich die Zellen denn an den Balancer an, oder :confused::confused:
...und schon könnte es dann in der richtigen Rubrik weiter gehen damit andere später die Antwort nutzen können und nicht einfach per Zufall, wenn überhaupt, in einer anderen Rubrik finden! ;)

Beispiel: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/539523-Junsi-i-Charger-308-Duo?highlight=308
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
doch ich kann doch an den junsi 308 Duo keine 2x8s und 2x6 s gleichzeitig laden, wie schließe ich die Zellen denn an den Balancer an, oder :confused::confused:
Du kannst die Zellen nicht nur mit den Hauptstromkabeln parallel schalten, sondern auch noch die Balancer. Während des Ladens ist das völlig OK. Beim Zusammenschalten sollten die Zellen wenigstens halbwegs gleichen Ladezustand haben. Wenn die Packs sonst nur zusammen verwendet werden, ist das ja gegeben.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten