Fest eingebauten Akku tauschen

Hi,

habe hier so ein 0815-Modellauto mit einem fest verbauten 160mAh Li-Ion-Akku.(3,7V eben)

Dementsprechend befindet sich die Laderegelung für selbigen auch im Auto selber (Ladekabel besteht nur aus einen USB-Stecker und einem Niedervolt-Steckverbinder).
Diese Akku wollte ich tauschen gegen den Li-Ion-Polymer-Akku aus einen defekten Tablet (war nur Display schrott).

!!!Dieser hat aber ganze 9000mAh womit dann wohl der Laderegler des Autos komplett überfordert wäre!!!

Da ich selber Dampfer bin und Li-Ion-Akkus intensiv nutze ist mir bewusst wie impulsiv diese bei falscher Behandlung reagieren können. besonders wenn man diese falsch lädt.
Daher meine Frage: Kann es sein dass die Platine am Tablet-Akku (siehe Bilder) bereits der Laderegler ist und ich damit den Laderegler des Autos einfach umgehen kann.

P1070736.jpg

P1070740.jpg

MFG

Noah's Raven
 
Fest eingebauten Akku tauschen

Platzmässig ist mir das völlig Schnuppe, Das Auto muss nicht schön aussehen sondern nur einen bestimmten Zweck erfüllen.
Die Karosserie ist nur an drei Stellen aufs Fahrgestell draufgeklickt.
Die lass ich einfach weg und befestige an den drei stellen den Akku oben drauf.

Dann hab ich eben nen Akku mit Fahrgestell ....

wichtig ist mir eben das ich ne vernünftige Laderegelung habe.

MFG Noah's Raven
 
Kann es sein dass die Platine am Tablet-Akku (siehe Bilder) bereits der Laderegler ist und ich damit den Laderegler des Autos einfach umgehen kann.

Ja, das wäre üblich. Sind das zwei Zellen parallel bei deiner Batterie? Du wirst dann wohl nur eine nehmen, das sollte der Ladeelektronik ja auch egal sein.
Bin nicht sicher. Einen Test kannst du aber unter Messung der Spannung am Akku machen.
 
Fest eingebauten Akku tauschen

hi,

ja es sind zwei Zellen.
Was meinst du mit Spannung am Akku messen?
direkt an den Akku-Lötfahnen während er lädt?


MFG Noah's Raven
 
Fest eingebauten Akku tauschen

ok, der Akku hat ne Nennspannung von 3,7V aber ne max. Ladespannung von 4,2V.
Wenn Ich den Akku (so wie ein Tablet auch) an 5V USB anschliesse sollte ich an den Lötfahnen max. 4,2V messen? oder doch nur max. 3,7?


MFG Noah's Raven
 
ok, der Akku hat ne Nennspannung von 3,7V aber ne max. Ladespannung von 4,2V.
Wenn Ich den Akku (so wie ein Tablet auch) an 5V USB anschliesse sollte ich an den Lötfahnen max. 4,2V messen? oder doch nur max. 3,7?


MFG Noah's Raven

4,2 Volt wäre ein wenig üppig, aber durchaus erlaubt. Ich würde mich je nach Anwendung auf 4,10 bis 4,15 beschränken und allenfalls schauen, wieviel Unterschied bis 4,20 da noch wäre. Die 3,70 sind die Nennspannung, vergiss den Wert.
 
Fest eingebauten Akku tauschen

ok, danke

ich werde heute nicht mehr zu kommen aber es dich wissen lassen ob es klappt


MFG Noah's Raven
 
Also das sind 2x 4500mAh parallel.

Der Auto-Laderegler würde das schon machen. Allerdings mit dem gleichen Ladestrom wie zuvor bei dem kleinen Akku. Also ca. 200mA oder so. Um damit den 9000er voll zu machen, braucht der dann 2 volle Tage.... da ist die Tablet Ladeschaltung doch zu bevorzugen.

3,7V misst du bei fast leerem Akku. Während des Ladens steigt diese Spannung dann bis auf 4,2V, wenn er fast voll ist. Er hält diese Spannung dann noch ne Weile bevor der Lader abschaltet (Constant Voltage Phase).
 

Dix

User
Verlass Dich nicht darauf, dass die Teile "Laderegler" sind.

Oft sind es nur Schutzschaltungen gegen falschen Strom (zuviel beim Laden oder entladen) und falsche Spannung (Über- oder Unterspannung).
Im Zweifel wird der Akku "vom Netz" genommen. Aber eine Art Laderegler darfst Du da nicht erwarten.
 
Platine

Platine

Die kleine Platine beherrbergt eine Schutzschaltung und einen Balancer für die beiden Zellen, im Prinzip wie Dix schreibt. Wird ein zu grosser Entladestrom entnommen, macht diese zu.
Auch beim laden überwacht die Platine die Zustände der Zellen.

Wenn du in deinem Umfeld niemand hast, der sich auskennt mit LiPos, wie man sie laden soll, lagert,entladen darf usw. würde ich da nicht selbst "rumbasteln"....wärst nicht der erste, dem die Bude abbrennt :eek:

LiPos sind da manchmal etwas sensiebel......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten