MC22s+Jeti TU+Jetibox-Mini

VOBO

User
Hallo Forum,

ich betreibe seit einigen Jahren ohne Probleme die im Titel angegebene Kombination mit einer Umschaltung zum eingebauten 35Mhz-Modul.

Aktuell hatte ich plötzlich das Problem, das nach dem Einschalten des Senders (Stellung 2,4Ghz!) das Display der Minibox flackerte.
Dieses Flackern übertrug sich auch auf die Anzeige der Akkuspannung im Sender-Display (angezeigte Spannung schwankte im Flackerrythmus um 0,1-0,2 Volt).

Das Problem war nach Ausschalten und erneutem Einschalten weg und tauchte nach kurzer Zeit wieder auf (konnte mehrfach (8-10 mal) reproduziert werden).

Ich habe mir dann im Fehlerzustand die Servoanzeige angesehen, war ok und zeigte die von den Gebern gegebenen Ausschläge richtig an.
Allerdings wurde dann kein Signal zum Modell übertragen (Servos waren still). Im Flugbetrieb käme es also definitiv zum Absturz.

Frage: Hatte schon mal jemand ein ähnliches/selbiges Problem und eine eindeutige Ursache ausfindig machen können?

Kann eine defekte Minibox so ein Problem auslösen oder dient diese nicht ausschließlich zur Anzeige?
Weitere Möglichkeiten: Jeti-Modul, Signalaufbereitung im Sender?

Ich habe sämtliche Kabel/Steckverbindungen im Sender überprüft und auch neu gesteckt.

Vorsichtshalber habe ich das Jeti-Modul durch ein baugleiches ersetzt, das ich mir leihen konnte, da ich dort den Fehler vermutete.

Obwohl der Sender zur Zeit wieder läuft (mehrere Stunden ohne Fehler), habe ich ein Vertrauensproblem und werde damit erst mal nur preiswerte Modelle fliegen.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

Optimal wäre natürlich wenn jemand ein Problem mit vergleichbaren Symptomen gehabt hätte und durch Austausch des Jeti-Moduls wieder alles paletti war.

Gruß Volker
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Optimal wäre natürlich wenn jemand ein Problem mit vergleichbaren Symptomen gehabt hätte und durch Austausch des Jeti-Moduls wieder alles paletti war.

Ich hatte ein ähnliches Problem, kein flackern, sondern Aussetzer, wurde durch den Wechsel des TU-2 Modul beseitigt.
Wenn du sicher gehen willst, dass alte Modul noch einmal einbauen oder in einem anderen Sender testen.
 

hnagl

User
Ich kenne die Geschichte nur mit dem Umschalter zwischen 35 MHZ und dem TU-Modul, wo eben dieser über
einen längeren Zeitraum korrodiert und eben sonderbare Effekte verursachte.

MFG Harald
 

VOBO

User
Danke euch.
Für den Umschalter lege ich meine Hand ins Feuer (hochwertiger Schalter und Kontakte jeweils doppelt).
Hat jemand einen Anschlussplan für das TU2-Modul?
Das hat ja nur noch einen Stecker gegenüber 2 beim älteren TU-Modul.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild 68.jpg
 

VOBO

User
Hallo Wolfgang,
das ist ja schon mal ein sehr guter Anfang, danke.

Mich würde jetzt noch die weitere Verkabelung mit der Umschaltung zwischen 2,4 und 35 Mhz interessieren.
Für das alte TU-Modul und die MC22 gibt es im Netz einen detaillierten Verschaltungsplan nach dem ich damals gearbeitet habe.

Wäre nett wenn du sowas auch für das neue Modul hättest.

Gruß Volker
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für das alte TU-Modul und die MC22 gibt es im Netz einen detaillierten Verschaltungsplan nach dem ich damals gearbeitet habe.

Hallo Volker,
diese Umschaltung ist für das neue TU Modul nicht mehr vorgesehen.
Du müsstest die Zuleitung zum Modul auftrennen und eine Umschaltung zum TU Modul und 35MHz Modul realisieren.
Dabei würde ich das PPM Signal und Plus schalten.
 

VOBO

User
Danke noch mal, war ein paar Tage zum Hangfliegen.

Ich habe schon einen Umschalter im Sender eingebaut der das bisherige TU-Modul und das 35Mhz-Modul umschaltet.

Einen weiteren Umschalter möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, sondern den vorhandenen so verschalten wie den käuflichen Schalter SWTU2.

Vielleicht kann jemand die Verschaltung dieses Schalters hier einstellen oder ein paar aussagefähige Fotos davon machen?

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten