MC22s+Jeti TU+Jetibox-Mini

VOBO

User
Hallo Forum,

ich betreibe seit einigen Jahren ohne Probleme die im Titel angegebene Kombination mit einer Umschaltung zum eingebauten 35Mhz-Modul.

Aktuell hatte ich plötzlich das Problem, das nach dem Einschalten des Senders (Stellung 2,4Ghz!) das Display der Minibox flackerte.
Dieses Flackern übertrug sich auch auf die Anzeige der Akkuspannung im Sender-Display (angezeigte Spannung schwankte im Flackerrythmus um 0,1-0,2 Volt).

Das Problem war nach Ausschalten und erneutem Einschalten weg und tauchte nach kurzer Zeit wieder auf (konnte mehrfach (8-10 mal) reproduziert werden).

Ich habe mir dann im Fehlerzustand die Servoanzeige angesehen, war ok und zeigte die von den Gebern gegebenen Ausschläge richtig an.
Allerdings wurde dann kein Signal zum Modell übertragen (Servos waren still). Im Flugbetrieb käme es also definitiv zum Absturz.

Frage: Hatte schon mal jemand ein ähnliches/selbiges Problem und eine eindeutige Ursache ausfindig machen können?

Kann eine defekte Minibox so ein Problem auslösen oder dient diese nicht ausschließlich zur Anzeige?
Weitere Möglichkeiten: Jeti-Modul, Signalaufbereitung im Sender?

Ich habe sämtliche Kabel/Steckverbindungen im Sender überprüft und auch neu gesteckt.

Vorsichtshalber habe ich das Jeti-Modul durch ein baugleiches ersetzt, das ich mir leihen konnte, da ich dort den Fehler vermutete.

Obwohl der Sender zur Zeit wieder läuft (mehrere Stunden ohne Fehler), habe ich ein Vertrauensproblem und werde damit erst mal nur preiswerte Modelle fliegen.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

Optimal wäre natürlich wenn jemand ein Problem mit vergleichbaren Symptomen gehabt hätte und durch Austausch des Jeti-Moduls wieder alles paletti war.

Gruß Volker
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Optimal wäre natürlich wenn jemand ein Problem mit vergleichbaren Symptomen gehabt hätte und durch Austausch des Jeti-Moduls wieder alles paletti war.