Trimmblei am Akku befestigen?

Spricht irgendwas dagegen Trimmblei am Flugakku zu befestigen?

Folgender Hintergrund. Ich nutze für ein Modell unterschiedliche Akkus. Die einen sind schwerer, die anderen leichter.
Wenn ich nun den Schwerpunkt auf den schwersten Akku einstelle, passt er bei den leichteren Akkus nicht.
Meine Überlegung ist also das fehlende Gewicht an den Akkus selbst zu befestigen und dadurch immer den richtigen Schwerpunkt am Modell zu haben.

Mir selbst scheint das problemlos möglich, bin aber nicht der große Lipo-Akkuspezialist und frage lieber nochmal nach, bevor ich mir da vielleicht irgendwas Gefährliches zusammenbastle.
 
Das Blei kannst du da drann machen, allerdings würde ich es vorziehen die leichteren Akkus weiter vorn zu montieren und somit ein leichteres Modell zu bekommen
 

MaikG

User
Das darfst du nicht machen.
Das schwere Blei würde bei harten Landungen unberechenbare Schäden verursachen, die später (Wochen...) den LiPo zur Explosion bringen können.

Was für Schäden soll das denn anrichten? Wenn er so hart landet, dass das Blei eine Zelle beschädigt, würd das bei gleicher Landung auch eine Kante im Rumpf anrichten. Wir reden ja hier auch nicht über riesige Massen, ich schätze mal, das bewegt sich so im Bereich 10-70g.
Für den Seelenfrieden sollte er es vielleicht nicht unbedingt an den Akku ranharzen oder mit Klebeband dranwickeln.. Ich würd in dem Fall das extraStrong Klett von Tesa nehmen. Das hält extrem stark, es ist so stabil, das sich keine Kanten vom Blei durchdrücken und das Blei hängt auchnoch weich dran.

Gruß
Maik
 
Wir reden hier übrigens von ca. 20-30 Gramm und das Ganze in einem Styroporbomber.
Befestigen würde ich es mit Klebeband o.ä.. So, dass man es es eben wieder abmachen kann.
 
3m Duallock "Hakenband".
Bisher über jedes Geturne und G-Kräfte erhaben !


akk1.jpg

gruss rudi
 
Danke Rudi!

War mir sicher, dass die Idee nicht neu ist. ;)

Der "Griff" aus Gaffatape ist auch ne tolle Idee!


Apropos: Dass verschiedene Akkus genutzt werden, dürfte eigentlich kein seltener Umstand sein. Welche Lösungen gäbe es denn sonst noch um die unterschiedlichen Gewichte auszugleichen?
 
Naja, bei x-facher Erdbeschleunigung in einem Styrobomber würde ich mir wegen Trimmblei auch keine Sorgen machen........wegen dem Boden, der näher kommt dann schon eher :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten