Was ist denn das für ein Motorle???

Rasant

User
Hallo zusammen,

Bin da über ein kleinen Motor gestolpert: KP 25. Kennt den jemand oder kann mir jemand darüber etwas sagen (Efahrungen, Leistung, optimaler Propeller ect...)

Danke und Gruss
Andi
 

Anhänge

  • 413580798_3_Big.jpg
    413580798_3_Big.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 162

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Rasant.


Der ist baugleich mit einem 2,5 ccm utcam und das sind soweit ich weis alte fesselflugspeedmotore.

Qualität aber eher schlecht da ich den gleichen hab und der war nach zwei Starts hin.

Prop so 5,5x4 5,5 x 5

Wenig nitro Drehzahl nicht mehr als 28000 sonst ist er schnell kaputt so meine erfahrung mit dem Motor.

Frag mal den mitget mustang oder wayne schlegel hier aus dem Forum ,die haben auch Erfahrung mit dem motor.

Gruß Kasumi
 

speed

Vereinsmitglied
??

??

Hallo,

der Motor ist sehr weit verbreitet und es müssten sich hier ein paar Anwender finden (Kasumi, Wayne Schlegel...????).
Ich habe den Motor mit einer 6*4 und einer 5,5*5,5 Cam betrieben. Drehzahl am Boden so 24000 1/min.
Die Lebensdauer war leider bei mir bescheiden. Nach ein paar Flügen waren die Lager kaputt und dann auch die Laufgarnitur incl. Pleuel.
Es scheint da aber erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben!
Ich habe dann das preiswerte Innenleben (Kolben, Laufbüchse und Pleuel) vom 2.5 er MVVS eingebaut.
So lebt er noch heute! Leider ist die Frequenz und die Lautstärke des offenen Resorohres nicht mit unseren Platzverhältnissen im Einklang.
Ich habe im Notfall auch noch ein paar Glühköpfe abzugeben (PN). Die Glühköpfe bekommt man bei den Fesselfliegern. Dort vermute ich auch eine größere Verbreitung des Motors.
Hast Du das passende Resorohr dazu? Das ist auch auf die hohen Drehzahlen abgestimmt.
Ich habe mir von Tomas Metzlik einen 2.5 er Profi gekauft, der eine Super Qualität hat, deshalb fliege ich diesen Motor, wenn sich eine Gelegenheit bietet!
Viel Spass.

Otto
 
Hallo Andi,

das ist ein früher Uctkam 2,5ccm. So verbreitet ist der hier gar nicht wie man denkt. Der Grund ist einfach, für wirklichen Fesselflugspeed einsatz taugt er nicht wirklich. Und wenn man nicht aufpasst, ist er ruckzug hin und landet in der Tonne. Da ist ein Profi oder Irvine die wesentlich bessere Alternative. ABER: ein Profi kostete locker um die 500DM plus 100 fürs Reso. ein Profi Junior hat glaube ich mal 340 plus Reso gekostet. Heute wird das in Euro sein. Meinen 2,5er Irvine Halman special habe ich von Pete selber zum Freunschaftspreis von 200 britischen Pfund bekommen. Regulär waren 250 fällig gewesen. Nur so als hintergrund wo sich die Fesselflug Speedmotoren bewegen. Zurück zu Deinem Uctkam. Ausprechen tut man das Istkam. Aus dem Bild kann man erkennen, dass der Motor so um die '88 gebaut worden sein muss. In der Regel war die Kolben/Zylinderpassung sehr eng. Wenn man den Motor startet und der mit einem zu grossen Prop betrieben wird, so dass er nicht gleich fett über 25-26000upm drehen kann, ist nach 1ner Minute das Pleuel defekt. Und nach einer weiteren Minute ist der Kolbenbolzen im Kolben lose. Propeller 5x4. Die Laufgarnitur muss sehr schnell auf betriebstemperatur kommen. Das Pleuel ist nicht ausgebuchst, was aber bei ordentlichem Material eigentlich kein Problem darstellt. War beim legendären 2,5ccm Rossi auch nicht ausgebuchst. Vor dem erstmaligen anwerfen empfiehlt es sich, die Kurbelwelle herauszunehmen und die Lager zu spülen und zu ölen, dann halten die auch relativ lang. Das Problem an dem Motor ist die weiche Alulegierung vom Gehäuse und die enge Kolben/Zylinderpassung. Du musst sehr vorsichtig sein beim hineinschrauben der Schrauben. IMMER von Hand ansetzen und einige Umdrehungen eindrehen. Ruckzuck sind die Gewinde ausgeleiert. Um 94 herum wurden die Uctkam wesentlich besser in der Qualität und in den Passungen. Es gibt für diesen Motor so gut wie keine Ersatzteile, ausser vermutlich bei uns :D Aber, langsam wird es auch weniger. Wir haben noch einige Laufgarnituren, 2-3 Gehäuse, Kurbelwellen und was man sonst noch braucht. Für alle Fälle. Wenn der Motor die ersten 5 Minuten überlebt hat, ist der Optimale Propeller ein auf 5,5x5 oder 5,2x5,5 gekürzter Graupner SPEED Prop, nicht die CAM SPEED mit den modischen Randbögelchen. Der dreht zwar am Boden höher, aber der erzielte speed ist geringer, dafür aber der Lärm größer.
So um 96 wurde die Motorenfertigung ausgegliedert und privatisiert und von Ripmax gekauft. Das hat nochmals zu einer Verbesserung der Qualität geführt.
So um 2003 herum wurden dann die alten 2,5er Uctkam Gehäuseformen erneuert und fortan stand dann MDS auf dem Gehäuse. Ob das dem Image des Motors gutgetan hat, sei dahingestellt. Wir hatten aber das Glück seit ca 96 mit dem Motor, sagen wir mal nähere Bekanntschaft zu machen. :D Daraus sind dann die m+r.15 entstanden.

Unsere m+r.15 drehen alle so zwischen 29000-29500. Und vor allem, die überleben die ersten 5 Minuten.

Jetzt hätte ich das wichtigste vergessen. Uctkam steht für Zentraler technischer Klub für Flugmodelle. Das ist eine Abteilung der DOSAAF, so eine Art militärische Pfadfinder, einer Jugendorganisation der Roten Armee in der ehemaligen Sowjetunion. Die Motoren wurden in der Nähe von Moskau in einer Fabrik für Kreiselsysteme für Marschflugkörper gebaut. Die ersten Exemplare wurden so um 75 gebaut. Ursprünglich eine Rossi Kopie, obwohl der Bohrung/Hub nicht identisch ist. Das rote Venturi wurde schon seit 84 benutzt.

Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasant

User
Hallo zusammen,

Erstmals recht herzlichen Dank für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten!!!

Oje oje... das hört sich ja nach einer komplexen Geschichte an. Der Motor scheint also nicht wirklich alltagstauglich zu sein. Passendes Resorohr wäre auch noch vorhanden. Ich glaube aber nicht, dass es mir gelingt, den Motor schadlos in Betrieb zu nehmen...
Allerbestenfalls also noch was für die Vitrine.

@mm: Mit "unseren m+r.15" meinst du die Motoren von modellflugtechnik.de?

Danke auch noch für die geschichtlichen Hintergründe zum Motor, find ich immer sehr interessant zum lesen.
Hab mich schon gewundert, wie man solche Motoren auf den Markt bringen kann... Aber fürher war das wohl die Elite der Modellflugmotoren. Da gabs wohl auch noch keine Plug&Play Motoren für jedermann... Modellflug war da wohl eher eine Wissenschaft als ein Hobby (und wurde dementsprechend auch vom Staat unterstüzt).

Danke und Gruss
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten