MPX SX 9 über Senderbuchse laden

... in der Betriebsanleitung des Senders ist zu lesen:

IMG_0891[1].JPG

Ich hätte da gerne ein bisschen mehr Ahnung von der Theorie:

Heißt das,
1) dass ich beim der Normalladung ( 210 mA = 1/10 C in 16 Stunden) nicht unbedingt eine Delta-Peak-Abschaltempfindlichkeit < 5mV/Zelle einhalten muss?
2) dass ich beim Schnellladen mit max. 1,4A eine Abschaltempfindlichkeit von max. 4 mV/Zelle haben darf?
Ich frage, weil ich bei meinem Ladegerät (Jamara 153055 - LAD Ladegerät X-Peak 80 BAL AC/DC) minimal 5mV/Zelle einstellen kann. Ich schließe daraus, dass ich mit diesem Ladegerät meinen Senderakku nicht schnellladen darf - zumindest nicht über die Senderbuchse.

Glücklicherweise habe ich noch einen älteren Lader (Ultramat 14), bei dem ich die Empfindlichkeit auch unter 5 mV/Zelle einstellen kann.
Was hat es denn mit dieser Abschaltempfindlichkeit auf sich?
Abgesehen davon, dass ich in Physik nicht aufgepasst habe in der Schule: Wir haben meines Wissens auch nie über Abschaltempfindlichkeiten von Modellflugladegeräten gesprochen ... :confused:
Aber im Forum gibt's sicher Experten, die das erklären können?!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin gut zusammengefasst da "2" mit dem Folgesatz exakt richtig ist bis auf: Natürlich kannst Du mit deinem Lader den Akku Schnellladen.
Die 5mV dP Abschaltung halte ich persönlich sogar für realistischer - also keine Sorge.
Nur das Schnellladen im Sender birgt immer unvorhergesehene Gefahren. Wenn Schnellladung, dann außerhalb oder mindestens mit geöffnetem
Senderboden und wenn im geschlossenem Sender dann nur mit C/10 Normallladung, ohne jegliche Abschalthilfen bis auf die Zeit!

Bei "1" keine Abschaltung per dP einstellen, einfach nach Zeit (hier 12-14Std.) laden!

Erklärung:
NiCd/NiMh Zellen bauen einen kleinen Druck im Innern auf bei der gezielten Überladung. Das geht einher mit leichter Erwärmung.
Die Spannung der Zelle sinkt dabei um den Betrag, den wir hier als Delta-Peak (dP) nennen. In deinem Fall ca. 5mV sinkende
Spannung gegenüber dem Maximum pro Zelle (z.B pro Zelle.: Umax=1,480V ... UdP = 1,475V)! ... das erkennt der Lader als Indiz:
... halt, die Zelle ich voll geladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1) dass ich beim der Normalladung ( 210 mA = 1/10 C in 16 Stunden) nicht unbedingt eine Delta-Peak-Abschaltempfindlichkeit < 5mV/Zelle einhalten muss?

Diese Methode nennt sich auch Formierung, bei der alle Zellen im Pack auf die gleiche Spannung gebracht werden.
Dabei funktioniert die DeltaPeak Methode nicht da der Ladestrom zu gering ist um eine eine ordentliche Spannungserhöhung am Ladenende der Akkus (DeltaPeak) zu erreichen.
Bei Formierung wird auch mehr eingeladen als rein passt.
Das macht den einzelnen Zellen aber nichts, da sie die überschüssige Ladeenergie selber vernichten können.

2) dass ich beim Schnellladen mit max. 1,4A eine Abschaltempfindlichkeit von max. 4 mV/Zelle haben darf?

Ein DeltaPeak von 4 oder 5 mV tut sich nicht viel.
Entscheidend ist in dem Fall was Dein Ladegerät anbietet.
Man darf den DeltaPeak nicht zu hoch wählen, da er bei NiMh sehr klein ausfällt.

Ich würde den NiMh-Akku im Sender nur mit der Formierung jedes Mal wieder aufladen.
So halte ich es bei meiner RoyalPro auch seit 4 Jahren,
und der Akku ist immer noch TopFit.
Schnellladen ist eigentlich nur im Notfall bei einem Senderakku nützlich,
der hat ja nicht viel Leistung abzugeben.

MfG

Frank
 
Danke an...

Danke an...

... Frank und Gerd!
Jetzt ist Licht im Dunkel.
Ich werde also den Akku über die Senderbuchse "normal" laden. Falls doch mal schnell nötig ist, nehme ich ihn raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten