Super Zoom 4D (EPP) kleben on CA

Hallo

Wer kann mir Tips geben, wie ich mein Styro-Flieger "Super Zoom 4D" von Hacker (eigentlich aus EPP Material) zusammenkleben kann, ohne den stinkenden und ätzenden Sekundenleim zu gebrauchen.

Leider vertrage ich die Dämpfe nicht (mehr).

Vielen Dank

TheFlyer
 

Babl

User
Hi Flyer,

ich würde Harz/Epoxi nehmen. Bei den Belastungen würde ich dem Uhu Por und Weisleim nicht trauen. Ich hab einen Zoom XXL, schau mal hier da sind noch ein paar Tips zum Bau. Du must auf jeden Fall den Spant und die ganze Motoraufnahme verstärken. Was für Komponenten fliegst Du? Tausche das labrige Alugestänge gegen was stabieleres aus, sonst verbiegt es sich in der Luft. Ich fliege momentan ohne das harte Wackelfahrwerk. Bis jetzt ist noch keine Latte abgebrochen.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Flyer,
für hochbeanspruchte, eher kleinflächige Klebungen (z.B. Motorspant) Epoxy, für alles andere Weissleim. Alustangen gegen Kohlestangen ersetzen. Weissleim hält wunderbar, weil er leicht flexibel ist und dadurch nachgibt statt bricht. Für unseren SuperZoom und Zoombi haben wir "schnellhärtenden" Weissleim verwendet. Weil EPP aber nicht atmet, ergeben sich sehr lange Trockenzeiten.
Lorenz
 
Hallo

Vielen Dank an alle.

Also UHU por und 5 Min Epoxy habe ich schon mal gekauft.
Auch Weissleim von früher her hab ich, und zwar den Ponal express.
Taugt der was?

Soll ich nun die Flügel (Schritt 1 der Bauanleitung) mit Epoxy oder Uhu por oder sogar Weissleim zusammenkleben?

Auch das Heck ist ja kritisch, was soll ich dort nehmen? Und noch spezieller wirds mit den Scharnieren beim Heck.

Für Babl:
Motor Apache APL20-26T mit Hyperion Titan 20A
4 HS-55 Servos
1320mAh 3S Lipo von ThunderPower
Empfänger noch nicht entschieden!

Gruss

TheFlyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten