MC18 K1- Schalter?!?

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Programmierung der MC 18 von Graupner, ich habe einen Messerflug Mischer der mit einem ganz normalen externschalter aktiviert wird, jetzt möchte ich den K1 Schalter (gasknüppel) mit in den Mischer einbeziehen, sodass ich sozusagen ein offset welches vom Gasknüppel abhänig ist bekomme. Ich möchte das der K1 Schalter ab etwa 1/3 und weiter aufwärts des Gasknüppels den Schalter schließt. In der Programmieranleitung wird erwähnt, dass der K1 Schalter als "Und" und als "Oder" Funktion zusammen mit dem anderen Schalter arbeitet. Wenn ich den K1 Schalter aber dem Externschalter für den Mischer zugeordnet habe, habe ich immer nur eine "oder" Funktion, d.h. es reicht wenn entweder der Gasknüppel überhalb von 1/3 ist oder dass der Schalter geschlossen ist um den Mischer zu aktivieren, ich möchte aber dass beide geschlossen sind um den mixer zu aktivieren also eine "und" Funktion. Im Programmierheft steht nicht wie man von einer "oder" zu einer "und" Funktion kommt und ich habe es auch nach stundenlangen versuchen nicht hinbekommen.

Ich hoffe hier sind einige experten die mir da weiterhelfen können.
 

KO

User
Hallo,

ich hab das schon für Landeklappen programmiert, daß sie bei Vollgas automatisch einfahren. Nehme an das ist deine gewünschte Funktion.

Ich muß da immer ein wenig probieren. Versuch mal die Schalterrichtung (blinkender Schalter) zu ändern.

Ein Offset wirst du aber nicht bekommen, da der Mischer in dieser 2Schalter lombination nicht mit einem Schalter ein/aus, und mit dem anderen Schalter umgeschalten (asymetrisch) werden kann. Da wirst du 2 Mischer verwenden müssen.

Meine Empfehlung:
1)Verwende einen asymetrischen Mischer, den du mit einen Externschalter ein-/ausschalten kannst.
2)Offset bein Gasknüppel dort hinlegen, wo der Umschaltpunkt sein soll.
3)Im Code 71 gewünschte Mischwerte vor und hinter dem Schaltpunkt eingeben.

Grüße Klaus
 

KO

User
PS zu oben:

Der Messerflugmischer ist normalerweise von der Fluggeschwindigkeit abhängig, und nicht von der Gasstellung.
Grüße Klaus
 

andrenigge

User gesperrt
Ja mir ist schon klar dass der Messerflugmischer nicht von der Gasstellung abhängig ist^^. Ihr habt das glaub ich noch nicht richtig verstanden, der Mischer soll nur in der Form vom Gasknüppel abhängig sein, dass der Gasknüppel ÜBER den besagten K1-Schalter den Messerflugmischer abschaltet, obwohl der externschalter noch auf EIN ist, dass man also um den Mischer aktiv zu machen EINMAL den EXTERNSCHALTER schließen muss UND(!) der Gasknüppel oberhalb von ca. 1/3 ist. Das macht folgenden Sinn, ich möchte nicht andauernd den Externschalter öffnen und schließen um den Mischer immer abzuschalten, eigentlich stört ein Messerflugmischer ja garnich, nur halt beim Turn, und da das Gas beim Turn auf Leerlauf steht, hieße das ja automatisch das der Mischer aus ist und der Mischer den Turn nicht beeinflusst. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher^^.
 

KO

User
OK Andre,

Ich denk jetzt hab ichs verstanden:

Du möchtest einen Mischer (zB. Seite auf Höhe) Mit einem Exterschalter aktivieren. und mit Knüpprlschalter ein/aus-schalten.

Ich besitze die MC20, ich dachte die hat die gleiche Software.
Bei mir funkts:
1)Mischer auf Externschalter
2)Knüppelschalter auf gleiche Schalternummer legen

Wenn der Externschalter den Mischer ausschaltet bleibt er aus,
wenn er eingschaltet ist, schaltet der Knüppelschalter den Mischer ein und aus.Die Schaltrichtung kannst im Code 63 mit "TURN" (Taste 4) ändern.

Grüße Klaus

PS: probier mal den Mixerschalter (Code 33) unzukehren (blinkend), das dürfte die Änderung vao und/oder bewirken.
 

andrenigge

User gesperrt
Ich werds direkt nach der Schule mal ausprobieren, danke Klaus.

Meine MC 18 hat auch soweit ich weiß ein Update bekommen, dass die Sotware der MC 20 jetzt dadrauf ist oder so. Auf jedenfall soll es mal so ein Update der MC 18 auf MC 20 gegeben haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten