Copter Treffen beim KVfL Modellflug Marburg

Hallo zusammen

am 22. Mai finden auf dem Modellflugplatz des KVFL Marburg zwischen Großseelheim und Schröck ein Copter Treffen statt.
Eingeladen sind alle Copter Flieger sowie Interessierte und Neueinsteiger .
Wir werden einen kleine Race Strecke aufbauen und für Anfänger und Lehrer Schüler Flüge anbieten.
Jeder ist willkommen , Voraussetzung ist eine Modelllfughaftplichtverischerung.
An unserer Sonnentankstelle könnt Ihr Eure Akkus aufladen (Bitte Ladegeräte mitbringen)
Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Es gibt Campingmöglichkeiten am Platz, falls jemand schon am Samstag anreisen möchte.

hier ein paar Links zur Veranstaltung:

www.modellflug-marburg.de​

https://www.facebook.com/permalink.p...60960734019169​


wir freuen uns auf viele schöne Flüge, nette und informative Gespräche und jede Menge Besucher

Grüße
Olli
 
Respekt, dass sich ein so traditioneller Modellflugverein so fortschrittlich zeigt. Das sieht man leider viel zu selten. Die Masse der Vereine wünschen den Koptern lieber "die Pest an den Hals", weil sie in diesen die Verursacher für die zzt. diskutierten Flugbeschränkungen sieht.

Wünsche viel Erfolg bei eurer Veranstaltung!
 

Crizz

User
Facebook-Link geht nicht (Fehlermeldung das die Seite entfernt wurde ??)

Finde auf der Website keine Adressangabe für´s Navi, wo habt ihr die versteckt ? Muß wegen Streckenplanung und Fahrtzeit schaun, ob der Termin für mich machbar wäre :)
 
Facebook-Link geht nicht (Fehlermeldung das die Seite entfernt wurde ??)

Finde auf der Website keine Adressangabe für´s Navi, wo habt ihr die versteckt ? Muß wegen Streckenplanung und Fahrtzeit schaun, ob der Termin für mich machbar wäre :)

Meine Recherchen haben 50°47'52.9"N 8°51'03.5"E ergeben. Wenn es zeitlich passt bin ich auch da.
 

Crizz

User
is ja noch vor Kirchhain - da schau ich mal ob ich das nicht hinkriege, ist ja nur ne Stunde von hier. Wird sicher ein interessantes Treffen, wenn es klappt bring ich auf jeden Fall auch die EDF-Tri´s mit.
 
Moin

unser Verein liegt zwischen Großseelheim und Schröck , das liegt zwischen Marburg und Kirchhain

der FB link war veraltet hier ein neuer :

https://www.facebook.com/960960734019169/photos/gm.512959575568056/960974294017813/?type=3


die Koordinaten von deHavilland sind genau richtig --- Danke



Gerade die alteingesessenen Vereine sollten sich dem Thema Copter annhemen. Schließlich ist das ein neuer Trend in der Modellflugsparte. Und jeder aktive Copterpilot der im Verein fliegt ist mir lieber als die Feld -Wald -Wiesenfliger, die unserem Hobby letzendlich schaden.
Wir wollen mit der Veranstaltung auch darüber aufklären was erlaubt ist und was nicht . Außerdem wollen wir Interessierten zeigen, dass es eben nicht so einfach ist einen Copter zu fliegen, wie die Industrie und die Verkäufer im Netzt das suggerieren. Daher bieten wir auch Lehrer Schüler Flüge an .

Wir freuen uns über jeden Besucher

Gruß Olli
 
Und jeder aktive Copterpilot der im Verein fliegt ist mir lieber als die Feld -Wald -Wiesenfliger, die unserem Hobby letzendlich schaden.

Du hast uns "Feld -Wald -Wiesenflieger" doch am Donnerstag besucht. Hattest du tatsächlich den Eindruck, dass wir dem Hobby letztendlich schaden? Die Beweggründe für euer Koptertreffen reduziert sich für mich dadurch auf reine Mitgliederwerbung. Nein danke!

Gruß Rainer
 

Crizz

User
Ich wollte die Bemerkung eigentlich nicht kommentieren, aber ich möchte da auch mal eine Lanze brechen.

Ich bin selber Vereins-Flieger wie auch Wild-Flieger. Im Verein komme ich selten zum fliegen, denn wenn ich die Zeit habe ist auf dem Platz meist viel los, und ich kann 3 Stunden einplanen um 2 Flüge á 10 Minuten zu machen, ansonsten ist der Luftraum einfach bereits genutzt, die anderen wollen schließlich auch alle fliegen. Ergo nutze ich häufig die Möglichkeit an einigen anderen Orten ( u.a. ein privates Grundstück für das ich vom Eigentümer die Erlaubnis zum fliegen dort habe) um auch mal "exzessiv" fliegen zu können oder in Ruhe teils langwieriges Feintuning der Copter durchführen zu können. Denn das ist dann im Verein bei üblichem Betrieb unmöglich.

Während meiner Fliegerei "auf der wilden Wiese" treffe ich häufig auf Passanten, die sich meine Fluggeräte sehr genau betrachten, mich teils während des Fluges ansprechen oder geduldig warten bis ich gelandet bin, und ich führe mit diesen bisher sehr freundliche Gespräche. Ich kläre dabei über die Missverständnisse in Bezug auf Drohnen, Multicopter, Überwachung, Kameraflug, Aerial-Videografie usw. auf und habe dabei bisher noch keinerlei wirklich negative Erfahrungen gemacht (ausgenommen von einem Klugscheißer der meinte er sei der örtliche Regierungspräsident in Person - oder Dorf-Sheriff, wie man so sagt).

Ich treffe auf dem besagten Grundstück, für das ich eine Nutzungsgenehmigung des Eigentümers habe, auch immer wieder mal verschiedene Jugenliche oder andere Copterpiloten, die dort wild fliegen. Auch zwischen uns ist alles im Lack, und die Jungs achten sehr darauf, keinen Blödsinn zu machen sondern gehen das ganze von der sportlichen Seite mit Ehrgeiz an.

Von daher sollte man nicht pauschal über Wildflieger urteilen - schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich, und das sind eben die, über die gesprochen wird. Über dei anderen verliert man kaum mal ein Wort. Ich wette auch darauf, das die Leute die sich mit mir bei meinen Wild-Flügen unterhalten haben, an anderer Stelle kaum darüber auslassen werden. Wenn aber der Nachbarsjunge sich einen Spielzeug-MC für 100.- holt und damit jeden Nachmittag sein Schwebetraining gegenüber des Schlafzimmers abhält, dann wird da mit Sicherheit schnell das Dorfthema Nr.1 draus.

Von daher sollten wir alle mal ein wenig über den Tellerrand schaun, bevor wir auf eine Gruppierung zeigen - wir könnten nämlich selber dazugehören. Und das fängt bei den MC-Piloten sehr schnell mit dem Urlaub an.

In diesem Sinne auf ein friedliches Miteinander.........
 
Volle Zustimmung! Die "Wildflieger" betreiben den Modellflug genehmigungsfrei. Ob das den Vereinen mit AE nun passt oder nicht.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten