Servozucken bei Multiplex MC3030 und Frsky DHT Sendemodul

Hi zusammen

Bin heute bei meinen Fernsteuerungen auf ein kleines Problem gestossen. Ich habe meinen MC3030 Sender schon vor längerer Zeit mit einem Frsky DHT-U Sendemodul umgerüstet auf 2,4 Ghz. So weit so gut. Funktioniert prima. Als Zweitsender und zum rumspielen habe ich mir eine TH9X von Turnigy mit demselben Modul "zurechtgemoddet". Auch die funktioniert super, geht alles wie geschmiert.
Jetzt baue ich gerade ein neues Motormodell und da ist mir aufgefallen daß die (digital) servos ständig um die Neutrallage am zucken sind, als würden sie dauernd angesteuert werden. Das passiert aber nur mit dem MPX Sender. Binde ich den Empfänger an die TH9X mit dem gleichen Sendemodul sind die servos komplett ruhig. Das Verhalten ist auch mit anderen Frsky Empfängern so. MPX Sender-> Servozucken, TH9X Sender-> kein Servozucken.
Möglicherweise hat das eine Sendemodul eine neuere Firmware drauf ? Kann ich natürlich so nicht feststellen. Das Modul in der TH9X habe ich etwas länger, das ist also schon älter. Wollte jetzt auf einem Modul eine neuere? Firmware flashen um das Zucken evt. wegzukriegen. Hat schon mal jemand von euch versucht so ein Modul zu flashen. Habs heute probiert nach der Anleitung von Frsky, bekomme aber keine Verbindung zum Modul. Auch einen D8R2-plus Empänger habe ich versucht zu flashen, das gleiche Ergebnis. Bekomme keine Verbindung zum Empfänger.
Es scheitert immer an der stelle, an der die "UID" ausgelesen werden soll. Die erscheint nicht in der Flashtoolsoftware, dadurch geht auch der flashvorgang nicht.
Folgende Vorrausetzungen sind bisher erfüllt:
USB zu TTL konverter ist angeschlossen (nicht der von Frsky angebotene, meiner hat aber den gleichen Chip drauf und nutzt den gleichen Treiber), Treiber ist installiert, Win 7-64 erkennt den Konverter, -> Gerätemanager alles OK.
Konverter und Modul bzw. Empfänger sind per kabel verbunden. GND-> GND, TX->RX, RX->Tx. Mehr muss man nicht.
Neues Firmwarefile ist im Flashtool geladen, Flashtool von Frsky läuft, der richtige Com port ist eingestellt.
Modul oder Empfänger jetzt mit Spannung versorgen.
UID soll jetzt ausgelesen werden, es kommt aber nix.

Wer hat da noch ne Idee woran es hier hängt?
Das Ziel ist nicht unbedingt das Modul oder den Empfänger zu flashen sondern erstmal rauszukriegen warum die Servos mit dem einen Sender zucken und dem anderen nicht.
PS. Das Zucken ist auch bei anderen Modellen so (ist mir aber noch nie so aufgefallen) hat aber die Funktion oder Reichweite des Senders bisher nicht eingeschränkt.

Gruss erstmal Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

hmmm, eine Lösung dazu weiß ich jetzt nicht, kann nur folgendes dazu sagen:
Meine mc3030 ist auf 2.4M-Link umgerüstet.
- Für einen E-Segler habe ich Digitale Servos von Dymond, wollte ich auf neutral für den Einbau einstellen, machten am "Servotester" Zuckungen abartigster Art und Weise.
- Angeschlossen am M-Link Empfänger absolute "Ruhe"...
- von einem DSM-Umrüstsatz von Horzion Hobby ist bekannt, daß er bei mc30x0 und mc4000 wohl Probleme macht, weil das "Impulsverhalten" nicht mit dem Modul "klarkommt" - weiß ich jetzt nicht mehr genaueres, sollte sich aber hier im Forum was finden lassen, steht irgendwo, müsste 2 Jahre oder länger oder so :D her sein...

Ob letzteres vielleicht einen Zusammenhang mit Deiner Problematik zu tun hat...?
 
MoinMoin

Ja an das Impulsverhalten habe ich auch schon gedacht. Deshalb wollte ich ja das Sende Modul und einen Empfänger auf eine neuere Firmware version flashen. Aber das flashen hat ja dann auch nicht geklappt. Bei der TH9X mit OpenTX als Betriebssystem kann man die Impulsdauer senderseitig verändern Das habe ich schon probiert, konnte aber dieses zucken nicht reproduzieren.
Selbst beim durchfahren des kompletten Bereiches (12,5-40 ms) kam es nicht zum zucken sondern "nur" geht oder geht nicht.


Gruss erstmal Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffan

Du hast im Hinterkopf das MPX Impulsmitte 1,6ms ist?.
Wenn du dann die Servomitte noch weiter in die selbe Richtung verstellst kommst du
über 2,1ms hinaus. Mein Flyskymodul hat das damals auch nicht gefressen
und ich habe dann auf M-Link umgebaut hier ist die Software im Modul dann auf die 1,6ms
abgestimmt.
Bei mir waren die Servos in der Mitte ruhig nur wenn ich die Mitte um 7% verstellt habe.
kam das Protokoll vom Flyskymodul durcheinander bei Vollausschlag zu der Seite mit 7%
lief das Servo in die Richtung aber lief dann langsam wieder zur Mitte obwohl ich Vollausschlag
gehalten habe. Wurde die Mitte wieder unter 7% verschoben war alles ok.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffan

Du hast im Hinterkopf das MPX Impulsmitte 1,6ms ist?.
Wenn du dann die Servomitte noch weiter in die selbe Richtung verstellst kommst du
über 2,1ms hinaus. Mein Flyskymodul hat das damals auch nicht gefressen
und ich habe dann auf M-Link umgebaut hier ist die Software im Modul dann auf die 1,6ms
abgestimmt.
Bei mir waren die Servos in der Mitte ruhig nur wenn ich die Mitte um 7% verstellt habe.
kam das Protokoll vom Flyskymodul durcheinander bei Vollausschlag zu der Seite mit 7%
lief das Servo in die Richtung aber lief dann langsam wieder zur Mitte obwohl ich Vollausschlag
gehalten habe. Wurde die Mitte wieder unter 7% verschoben war alles ok.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ich hab eben mal versucht das nachzustellen, aber es ändert sich nichts. Egal wieweit die Servomitte verschoben wird das zucken bleibt. Analogservos zucken übrigens auch, nur nicht so stark wie digitale. Ich kann dir hier auch nicht ganz folgen ehrlich gesagt.
Ich war immer der Meinung daß der Sender 2 unabhängige Softwares hat. Einmal das Betriebssystem, an dem ich ja nichts geändert habe und zum zweiten die Firmware im HF Modul.
Laut Frsky muss der Sender nur ein PPM Signal erzeugen und das HF Modul ist damit kompatibel. Wieso ist da eine Impulsmitte von 1,6 ms wichtig? Das funktioniert ja auch mit anderen Sendern, die sicher andere Impulszeiten haben. Kannst du mir das mal erklären bitte?

Gruss erstmal Stefan
 
Läuft die 3030 in diesem Modellspeicher auf PPM7 oder auf PPM9? Vielleicht probierst Du einmal PPM7. Das Timing der PPM Kette ist bei der MPX3030 etwas speziell und kann schon Probleme verursachen.

Gernot
 

k_wimmer

User
Die MC3030 kommt noch aus der 5V Ära!
Das heist, dass das Ausgangssignal der Anlage 5V Pegel hat, aber die neuen Module üblicherweise mit 3,3V arbeiten!
Desweiteren gibt es an der 3030 den Übergangsstecker von der Hauptplatine zur Schalterplatine, in der das HF-Modul eingesteckt wird.
Dieser Stecker hat die unangenehme Egenschaft auch mal zu korrodieren!
Das war früher schon des Öfteren eine Quelle für Zuckungen !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

In den Urzeiten der FM Sender mit 35MHZ startete Graupner , Simprop ,Futaba mit einer Impulsmitte von 1,5ms
+/- 0,5ms . Multiplex und Microprop machten ihr eigenes Ding mit einer Mitte von 1,6ms.
Deshalb standen Servos von MPX bei Graupner nicht mittig und umgekehrt.

Die Software vom Sender ist ja ok aber eventuell erwartet die Software vom Sendermodul Impulsmitte von
1,5ms und kommt mit deinen 1,6ms nicht klar.

Ja der Stecker war ein Problem aber eher bei der MC 3010 Serie und dann nur noch bei den alten Anlagen
vor 2000 mit goldener Schrift.

Gruß Bernd
 
Die Software vom Sender ist ja ok aber eventuell erwartet die Software vom Sendermodul Impulsmitte von
1,5ms und kommt mit deinen 1,6ms nicht klar.

Ja der Stecker war ein Problem aber eher bei der MC 3010 Serie und dann nur noch bei den alten Anlagen
vor 2000 mit goldener Schrift.

Gruß Bernd

Tach Kai und Bernd

Danke erstmal für die Erklärung. Wenn ich mich recht erinnere war das Mittenproblem bei Servos auch in 35 Mhz Zeiten schon lange kein Problem mehr durch die Möglichkeit das am Sender einzustellen. Ich hatte früher jede Menge ACT Empfänger in allen Ausführungen und auch Graupner Empfänger, aber das Problem tauchte so nie auf. Hätte das da nicht auch auftreten müssen?
Den Stecker habe ich kontrolliert, ist OK, nicht oxidiert.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Endausschlag der Servos sind sie alle ruhig, kein zucken mehr, auch nicht unter Last. Und wenn ich am Sender das Menü Servomitte auswähle sind sie auch ruhig. Erst wieder beim verlassen des Menüs gehts wieder los.


Gruss erstmal Stefan
 
Das scheint ein Sendemodul Problemzu sein, bei der 4000er kann ich die Betriebsart wählen : Neutralpunkt MPX oder Fremd
 

max z

User
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Endausschlag der Servos sind sie alle ruhig, kein zucken mehr, auch nicht unter Last. Und wenn ich am Sender das Menü Servomitte auswähle sind sie auch ruhig. Erst wieder beim verlassen des Menüs gehts wieder los.
Das ist vielleicht eine Anweisung. Ich habe meine MC 3010 nicht betriebsbereit, und im Betriebsanleitung lese ich es auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass beim einstellen der Servomitten die Knüppel quasi ausgeschaltet werden, also wird das ppm signal direkt vom Software erzeugt. Ebenso bei Überschreitung der Endposition. Vielleicht eine Kombination von Poti Verschleiss und extreme Sensitivität der Frsky Module?

Max.
 
Also: Ich habe eben noch mal an meinen beiden Sendern nachgemessen was an Spannung tatsächlich ans HF Modul geliefert wird. Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber die Unterschiede zwischen GND und Impuls sind schon recht groß.

MC3030 Sender: Spannung am HF Moduleingang: 7,8 Volt , also Akkuspannung. Zwischen GND und Impulseingang 1,13 Volt !

TH9X Sender: Spannung am HF Moduleingang: 9,7 Volt , also Akkuspannung. Zwischen GND und Impulseingang 4,4 Volt !

Beide Sender haben das gleiche HF Modul.
 

gooso

User
Servus, mal ganz banal in die Runde der Gigaherz Speziallisten eingeworfen. Kann es sein das die Knüppelpotis am Ende sind. Hatte ich bei meiner 3030 auch mal. Potis getauscht und Ruhe war in der Mittenstellung. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch. Krieg ich jetzt einen Daumen?
GRuß Tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Meistens sind nicht alle 4 Potis durch sondern die meistgebrauchten Quer und Höhe.
Dann wackeln nur die beiden Kanäle.
Betriebsspannung ist egal da vermutlich im Sendemodul 2,4GHZ Spannungsregelung.
Impulspegel könnte sein.

Ist aber von der Ferne aus nicht weiter nachvollziehbar was es nun ist.Jedenfalls das DHT Modul ist für Futaba
das DJT für JR ob das Innenleben das selbe ist weiß ich auch nicht könnte aber sein.
Vermutlich ist nur das Gehäuse anders wegen des Modulschachtes.

Wenn machbar wäre ein Oszilloskop von Vorteile umd das Impulssignal zu prüfen wäre das ok
kommt das Modul einfach nicht mit den Impulsen klar.
Alles andere wird nur Glaskugelleserei oder es kommt einer der selber das Problem hatte und
die Lösung in der Tasche hat.

Gruß Bernd
 
Das DHT Modul gab oder gibt es für verschiedene Sender als fertiges Steckmodul.
Ich habe aber das Hackmodul eingebaut welches auch Telemetriedaten zurücksenden kann.

Nur um klarzumachen von welchem Sende Modul wir hier reden hab ich ein Bildchen angehängt.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • Frsky -DHT Modul.jpg
    Frsky -DHT Modul.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 119

k_wimmer

User
Also die Neutralzeit kann es definitiv nicht sein!
man stelle sich mal vor, an einer FrSky werden alle Mittenpositionen auf +10% gestellt.
Dann liegen auch hier alle Neutralimpulse bei 1,6mS!
Für mich gibt es hier 2 Hauptursachen:
1. Das Sendemodul hat ein Problem mitbder anliegenden Impulsform
2. Die Potis sind in def Neutralstellung schon kratzig.

Ich tendiere nach der bisherigen Beschreibung zu 2.
Frage dazu:
Welche Servos zucken denn, Alle?
 
Also die Neutralzeit kann es definitiv nicht sein!
man stelle sich mal vor, an einer FrSky werden alle Mittenpositionen auf +10% gestellt.
Dann liegen auch hier alle Neutralimpulse bei 1,6mS!
Für mich gibt es hier 2 Hauptursachen:
1. Das Sendemodul hat ein Problem mitbder anliegenden Impulsform
2. Die Potis sind in def Neutralstellung schon kratzig.

Ich tendiere nach der bisherigen Beschreibung zu 2.
Frage dazu:
Welche Servos zucken denn, Alle?

Hallo Kai

Also es zucken alle servos. Das alle Potis hinüber sind ist zwar nicht auszuschliessen halte ich aber für unwahrscheinlich. Vielleicht sollte ich mal ein anderes DHT Modul anschliessen und schauen ob es dann immer noch zuckt? Hab halt keins hier, müsste ich mir erst besorgen. Das würde aber evt. ein defektes Modul ausgrenzen.
Komisch ist nur daß die Anlage ja sonst ganz normal funktioniert.
Gruss erstmal Stefan
 

k_wimmer

User
OK Stefan,
dann kommt man aber ums Messen definitiv nicht vorbei.
Zucken die Servos eigentlich nur in Mittelstellung, oder auch wenn du einen Ausschlag (z.B. Schieber) auf halbem Weg stehen lässt ?
 
OK Stefan,
dann kommt man aber ums Messen definitiv nicht vorbei.
Zucken die Servos eigentlich nur in Mittelstellung, oder auch wenn du einen Ausschlag (z.B. Schieber) auf halbem Weg stehen lässt ?

Hallo Kai

Eben probiert, die servos zucken auch auf halbem weg, oder irgendwo zwischen neutral und Vollausschlag.
Habe auch mal die Schieberegler E und F probiert und da ist das zucken fast weg. Könnten es evt. doch die Potis sein die einfach fertig sind? Aubacke, das wär ja ein Ding:o
Wenn ja, kriegt man die noch so? Dann würde ich die mal austauschen und wieder berichten.

Gruss erstmal Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten