Gebrauchsmotor im Speedtrim?

178

User
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand von Euch einen .60er WEBRA ABC etwas aufgemotzt?
Der Motor hat Heckvergaser und Heckauslass. Ich möchte die Steuerzeiten ändern und vieleicht an der Verdichtung Änderungen vornehmen. Venturivergaser werde ich selbst bauen müssen.
Ziel sollten erstmal so etwa 18000 Bodendrehzahl mit einem Speedpropeller ca. 10x10 werden.
Wer weis was??

Gruß Harry
 
Joachim Müller ist beim Speedcup dieses Jahr mit einem 10ccm Webra geflogen soweit ich weis. (329.5 km/h). In wieweit der Motor verändert wurde oder welches Resorohr verwendet wurde kann ich aber nicht sagen.
 

178

User
Hallo Kasumi,
was hälst Du für realistisch? (vieleicht mit 9" Propeller)
Wie stark hat der OS-Motor im Flug aufgetourt?

Ich warte noch auf meine Propeller dann werde ich erstmal Drehzahlmessungen machen ohne Modifikationen am Webra-Motor.
Ich meine die alten .60er OPS (bekommt man ja heut nimmer) haben um die 20000 gedreht.
Güße Harry
 
Moin Harry,
guck mal in den Nachbarfred "10 ccm Nelson Rennmotor", da steht was zu nem frisierten Rossi 61R. Das sollte mit dem Webra auch moeglich sein. Der Webra ist allerdings leichter gebaut als der Rossi. Koennte daher vielleicht thermisch ein bissl kritischer werden. Da der Webra Heckdrehschieber hat, ist seine groesste Schwachstelle nicht die KW sondern das Pleuel. Es gibt aber Titanpleuel fuer Webra.

178 schrieb:
Ich meine die alten .60er OPS (bekommt man ja heut nimmer) haben um die 20000 gedreht.

Güße Harry

...jau, aber mit ner 8,5x12,5 oder so! Ist uebrigens vor wenigen Tagen einer im ihhbaehh fuer um die 200eur weggegangen!

Gruss Bernd
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Harry.


Ich habe meine speedprops auf ca. 18 cm gekürzt mit einer Steigung von 12,5 Zoll und die Drehzal liegt bei ca 20000 am boden.

Mit Rizinus hatte ich weniger jetzt nehme ich Aerosynt 3 von Fuchs was ein Leichtlauföl mit hevoragenden eigenschaften ist.

Der Siegflug auf dem Speedcup wurde mit einem von mir gemischten Sprit geflogen.


Gruß Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Titanpleul für Webra

Titanpleul für Webra

Hallo Tuningfreaks,

in ebay steht gerade ein Titanpleul für den Webra im Angebot.

Evtl. was für die Tuningmaßnahmen ??

MFG mr. f3d
 

178

User
Hi
@Bernd: Wo speziell siehst Du kritische Temperaturen? Am Kopf kann man ja was machen; aber am Gehäuse??
der ops60 war auch mein Wunsch aber es gab einen der mehr Geld in der Fliegerkasse hatte:-(
@Kasumi: im Moment mische ich mein Sprit mit Glissol-S. Hast Du damit auch Erfahrung?
@Mr f3d: Das Pleuel hab ich schon auf meiner "Watchlist" trotzdem Danke!

Fliegergrüße Harry
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Harry.

Mit Glissol S habe ich keine Erfahrung aber das Aerosynt 3 ist wohl immoment das am weiten entwickelste Öl am Markt und hält mehr als 500 Grad aus ohne das es sich in seine Bestandteile auflöst.
Das war bei den alten Syntölen immer der Knackpunkt.
Ausserdem ist der Korrosionsschutz noch einmal verbessert worden.
Es gibt immerwieder Meinungen was nun besser ist Rizinus oder Synt und ich kann nur sagen das ich mit dem Aerosynt 3 bestens zufrieden binn.


Gruß Holger
 

178

User
Hallo Holger
Glissol ist auch von FUCHS. Ob´s genauso gut ist weiß natürlich keiner.
Wasfür Steuerzeiten sind so angesagt??
180° Auslass und 130° Spühlen hab ich schon gelesen.

Fliegergrüße Harry
 
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit diesem Sommer Glissol-S und vorher Glissol-R.
Ist laut Rücksprache das gleiche wie Aerosave 3 bzw 2. Bin voll zufrieden.
ist viel billiger als die Original Ware. Nehme auch Methanol MM von Fuchs,
super Ware und guter Preis.

Gruß
LL
 

178

User
Leuchtstofflampe schrieb:
Hallo zusammen,
Ist laut Rücksprache das gleiche wie Aerosave 3 bzw 2. Bin voll zufrieden.
Hi LL
Sehr Interesant? Klasse Info! Hast Du direkt bei Fuchs nachgefragt?
Grüße Harry
 
kasumi schrieb:
Hallo Harry.

das Aerosynt 3 ist wohl immoment das am weiten entwickelste Öl am Markt und hält mehr als 500 Grad aus ohne das es sich in seine Bestandteile auflöst.
Das war bei den alten Syntölen immer der Knackpunkt.

Gruß Holger

Hallo Kasumi,

mit den 500 Grad bist Du dir da sicher? Kommt mir stark vor. Ich möchte hier nicht als besserwiser oder so auftreten, aber Esteröle oder Polyglykole, also die sogenannten Synthetiköle, verdampfen einfach bei ca 180-200Grad. Durch zusatzstoffe (additive) kann man nun versuchen das etwas hinauszuzögern. Maximal bis ca 230-250 Grad. Es gibt Schmieröle, welche tatsächlich bis 450 Grad einsetzbar sind. Die funktionieren aber nach einem anderen Prinzip. Da wird ein Feststoff- Schmierstoff (was ein Word!!) zB. MoS2 oder Graphit in einem Polyglykol oder Esteröl vermischt. Das Trägeröl verdampft dann an den heissen stellen. Das heisst, es wird nur als transportmedium benutzt vor allem, da es so schön und nahezu Rückstandsfrei verdampft.

Rizinusöl fängt an sich bei ca 340-360 Grad zu zersetzen, wobei das geile an der Sache ist, die Zerfallsprodukte schmieren immer noch, da der Kohlenstoff-anteil darin ziemlich groß ist. Das heisst, die braune Pampe auf den Krümmern und Zylinderköpfen ist Schmiertechnisch gesehen, den meisten Synthölen noch bei weitem überlegen, da sich der Synthkram schon längst aus dem Staub gemacht hat. Oder bessergesagt, sich in Rauch aufgelöst hat.

Zum Thema Leichlauföl fällt mir ein, ab ca 100 Grad ist stinkenormales Rizinus mehr Leichtlauföl als das Aerosynth-3. Das behaupte nicht ich, sondern der Hersteller von dem Aerosynth, Fuchs Schmierstoffe auf ihrer homepage www.aerosynth.de

Jetzt aber keinen Rizinus vs Synthöl Glaubenskrieg lostreten........

dies zur info für die Ölfreaks

Gruss

mm
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
hallo Roland.


Bloß Keinen Glaubenskrieg hier!!! Das war alles schon da.


Es gibt jemanden der bei Fuchs allen möglichen Leuten Fragen beantwortet und wenn ich mich nicht ganz irre stand das in einer Antwort drinn.
Ich glaube über die Fuchsseite kommt man in dieses Forum sogar rein.
Eine Grantie gibt es von Fuchsseite für diese Tempraturen nicht.
Die Haben aufjedenfall mit Dukted Fan Motore und dem Öl getested mit einem guten Ergebnis wie man dort nachlesen kann.

Ich selber habe bis jetzt keine Schwirigkeiten und die Motoren laufen gut und das ist für mich die Hauptsache.(15ccm)
Das taten sie mit Rizinus allerdings auch nur sehen sie jetzt einfach immer Sauber aus von aussen und von innen (Schöner nebeneffekt).
Allerdings lernt mann nie aus und ich freue mich über jeden Tipp den ich bekomme.
Würde mal gerne wisen wer noch so alles auf dem Speedcup Synt eingesetzt hat.


Bei den 6,6 wird wohl Rizinus die Oberhand haben.


Gruß Kasumi
 
Hallo Kasumi,

ich habe auch schon Synthetiköl in meinen 3,5ern eingesetzt. Die damit erreichte Drehzahl ist etwas höher als mit Rizinus. Es war auf jeden Fall mit Verschleiss dabei. Drehzahlen dabei so 31000upm, mit Rizinus als Öl waren ca 500-1000upm weniger. Das hat aber glaube ich eher mit der besseren Verbrennung zu tun, oder, zumindest habe ich mir das eingebildet.
Bei Synthöl betrieb war der Kolben und Brennraum immer furztrocken.Der Kolben hat dabei immer eine eigenartig silberne Farbe gehabt und war blitzeblank.
Unterm Strich, wenns drauf ankommt auf die letzten Upm's, benutze ich auch Synthöl, wohlwissend, dass ich meinem Material damit keinen Gefallen tue. Dabei steigt aber das Risiko auf: "Nach fest kommt lose" deutlich.
Wat mut, dat mut. Dann allerdings Molsyn von Möllenberg und Sonntag. Aber das ist Geschmackssache.

Gruss

mm
 

Voodoo

User
Bei den 6,6 wird wohl Rizinus die Oberhand haben.


Gruß Kasumi
__________________


Synthetiköl hat den Vorteil das es besser und Rückstandfreier verbrennt als Rizinus, aber den Nachteil das es viel früher verbrennt als Rizinus.
Mit Synthetiköl hätte mein 6,6er Motor (MB Profi) beim Speedcup oder Pylonrennen nicht einen Flug überlebt.
Sonst schließe ich mich den Ausführungen von mm an.
Man kann auch mit 20/80er FAI Sprit ohne Nitro und
Synthetiköl schnell sein ohne sein Material durch Synthetiköl zu zerstören, da denke ich an einige Motorschäden beim Speedcup

Gruß

Georg
 
178 schrieb:
Hi
@Bernd: Wo speziell siehst Du kritische Temperaturen? Am Kopf kann man ja was machen; aber am Gehäuse??
der ops60 war auch mein Wunsch aber es gab einen der mehr Geld in der Fliegerkasse hatte:-(

Hallo Harry,
ich erwarte nirgendswo beim Webra kritische Temperaturen! Der Webra hat eher zuviel als zu wenig Rippenfläche. Das Problem ist ein anderes. In leicht gebauten Motoren kann sich die Wärme nicht so gleichmäßig verteilen. Die Steifigkeit des Motors ist ebenfalls geringer. Daher kann sich so ein Motor stärker thermisch verformen. Dummerweise wird ein Rennmotor vorn kalt angeblasen, die meiste Hitze ist aber hinten beim Auspuff. Folge ist: der Motor wird im Betrieb "krumm".
Auf dem Prüfstand erkennt man einen thermisch gesunden Motor daran, daß er, wenn man ihn gerade von fett auf mager gestellt hat, im weiteren Verlauf von selbst an Drehzahl zulegt und dann die Maxdrehzahl hält. Ein thermisch überlasteter Motor legt nur kurz in der Drehzahl zu und fällt dann aber im weiteren Verlauf wieder ab. Vermutlich wird Dir mit dem Webra genau dies passieren.
Übrigens, wenn Du 10x10 fliegen willst, brauchst Du nichts machen. Dafür paßt der Motor schon. 180° Auslaß ist schon ziemlich heftig für einen Motor, der nicht dafür gedacht ist. Ich würde die Auslaßzeit schrittweise erhöhen und jeweils den Motor mit verschieden großen Props messen. Muß natürlich jedesmal abgestimmt werden. Damit ist man dann ein paar Wochenenden beschäftigt, hat hinterher keine Freunde mehr im Verein, aber man vermeidet das berüchtigte "Kaputtfrisieren".
Wäre schön, wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest. Ich hab mit meinem nämlich noch das gleiche vor. Aber erst kommen noch ein paar andere dran, dies nötiger haben...

Gruß Bernd
 
Wayne Schlegel schrieb:
Dummerweise wird ein Rennmotor vorn kalt angeblasen, die meiste Hitze ist aber hinten beim Auspuff. Folge ist: der Motor wird im Betrieb "krumm".

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das muss nicht unbedingt sein. Da kann man beim Einbau ins Modell schon Vorkehrungen treffen.

So habe ich das bei meiner Beretta gelöst:
PICT0144.jpg


ich habe auch noch das Resorohr im vorderen Bereich meist wärmeisoliert, um unter anderem möglichst schnell stabile thermische Verhältnisse zu haben. Siehe das Reso oben links.....

PICT0149.jpg


Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten