Graupner Trabant

DHaine

User
Nachdem ich im Netz auf einen tollen Nachbau vom Graupner Trabant gestoßen bin habe ich mich daran erinnert, dass das das erste Teil war, das ich mal fliegen durfte - vor mittlerweile über 30 Jahren ... und da ich ja gerne mehr anfange als ich fertig machen kann hab' ich bei ebay einen Original Bauplan geschossen, Holz ist bestellt ....
Der Plan vom Trabant ist von 1958, wenn meiner also 2018 fliegt wäre das ja noch rechtzeitig zum 60-jährigen :D
Trabant_rc1.jpg
 

Gast_72633

User gesperrt
Tolles Projekt, frohes Gelingen !
Letzte Woche sah ich auf einem Forum in FB,
da hat auch einer einen feinen Nachbau realisiert.
Meine mich zu erinnern,
daß er sogar einen gefrästen Rippensatz hatte.
 
Hallo DHaine,
Auch ich Wünsche Dir gutes Gelingen!
Das ist ja schon ein richtiger Grossegler (zur damaligen Zeit!)
Falls das Ding a) vor 2018 fliegt und
B) Gut fliegt,
Ja, dann empfehle ich Dir vielleicht meine Diskussionsrunde: Retrovögel vergrössern :D
Bring doch ein paar Baubilder, das hilft manchmal Dir und oft uns Lesern und
Es dokumentiert Dir später perfekt Dein Tun (falls Du später im Altenpflegeheim landest, kannst Du Dir Deine Vögel nochmals anschauen :):D:p
Gruss Werner ( eben 65 geworden)
 

Elfman

User
Ein echt schöner Flieger.
Sieht aus als wäre es ein Urahn vom Amigo I
 

hastf1b

User †
Kleiner Nachtrag. So sah das früher aus. Wohlgemerkt nur für eine Funktion (Seitenruder). Das nannte sich damals Mikroton.:)

Heinz
 

Anhänge

  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 203

DHaine

User
Graupner Trabant

Hallo zusammen,

scheint sich ja doch der ein oder andere noch für den Trabant zu interessieren - bisher war ich meist der einzige, der ihn kannte.

Letzte Woche sah ich auf einem Forum in FB,
da hat auch einer einen feinen Nachbau realisiert.
Meine mich zu erinnern,
daß er sogar einen gefrästen Rippensatz hatte.
Schwebmann - war das der Nachbau von Manfred hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=228522910823102&set=pcb.241270829538478&type=3&theater ? Wenn nicht hast Du den Link zufällig noch - Rippensatz wäre nicht schlecht..

Bring doch ein paar Baubilder...
Werd' ich machen Werner - am besten unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen :o zum Beispiel wenn man an seinem ersten Rippenblock sitzt.
Alle schreiben ist kein Problem, kann man nicht viel falsch machen - kann man (ich) doch.
Schablonen gesägt, 12 Balsastücke dazwischen und los geht's. Zwischendurch noch mal kurz zum Messer gegriffen, damit man nicht so viel schleifen muss.
Und dann das Geräusch, dass da definitiv nicht hingehört - brechendes Balsa, weil zu viel Druck auf dem Messer :cry:
Also Schrauben auf, 12 halbfertige Balsarippen in den Müll und von vorne das Ganze. Diesmal mit ganz wenig Messer und ganz viel Schleifpapier - hat aber irgendwie was Meditatives ...
Ich bin Anfänger und werde wahrscheinlich den ein oder andere Hilferuf hier absetzen.

Von daher wird es in nächster Zeit noch nicht so viele Baubilder geben, bin erst dabei die Einzelteile zu schneiden - und warte eigentlich noch auf das Holz für den Trabant, das heute hab' ich von meinem Terryprojekt geklaut.

Gruß Daniel

Trabant_4.jpg
 
Hallo Daniel,

Man kann den Rippenblock vorsichtig von oben (und von unten) mit einer Laubsäge oder Feinsäge bis kurz (1mm) vor die Musterrippen einsägen. Alle 10 mm ein Schnitt. Dann kann man den Überstand mit ein paar gezielten Schnitten ohne Beschädigung der Rippen wegsäbeln.

mfg
der Nichtflügler
 
Wenn ich mit einem Rippenblock arbeite, schneide ich die Rippen ringsum 1-2 mm grösser aus, am Block wird dann nur noch mit Schleifklotz und Feile gearbeitet, bzw. mit der Feinsäge die Einschnitte gemacht.
 

hastf1b

User †
Noch ein Fundstück, aus "Der Flugmodellbau" 1958. War damals schon ein stolzer Preis. Interessant das der Trabant mehr gekostet hat als der Satellit.

Heinz
 

Anhänge

  • trab58.jpg
    trab58.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 248
Noch ein Nachtrag...

Noch ein Nachtrag...

Hallo.

Kleiner Nachtrag. So sah das früher aus. Wohlgemerkt nur für eine Funktion (Seitenruder). Das nannte sich damals Mikroton.:)

Heinz
Und für die Funktion (Seitenruder) brauchte man auch ein Servo, ähh, ich mein eine Rudermaschine!

Auf der Katalog-Seite, eingestellt von Heinz, sieht man dass es eine Telematic ist.

Häng hier einige Bilder und Info zur Telematic ein. War damals viel besser als einen Gummimotor fürs Schrittschaltwerk aufzuziehen.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Telematic-2.JPG
    Telematic-2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 104
  • Telematic-1.jpg
    Telematic-1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 108
  • Telematic - Alpha.jpg
    Telematic - Alpha.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 113
  • Gr-HS Telematic.jpg
    Gr-HS Telematic.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 137
  • Telematic Anschluss.JPG
    Telematic Anschluss.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 126

DHaine

User
Danke für die Tips

Danke für die Tips

Hallo Nichtflügler, Hans und Heinz,

danke für Eure Tipps zum Rippenschneiden, werde das bei den nächsten Blöcken mal ausprobieren. Ich hab die Rohlinge viel zu groß gemacht. Und dann soll alles immer schnell gehen - Geduld ist nicht unbedingt meine größte Stärke. :o und dann geht's halt schief.

Ich schiebt dann gleich noch 'ne Frage hinterher. Mein nächster Rippenblock soll 12 Sperrholzrippen liefern (2mm) Muss ich bei Sperrholz irgendetwas besonders beachten ?

Gruß Daniel
 

DHaine

User
Tolle Bilder der Steuerungen

Tolle Bilder der Steuerungen

Tolle Scans Heinz und Eppo. Danke. Als ich mich für den Trabant entschieden habe hab' ich auch kurz mit meinem Vater diskutiert, ob der Trabant "so richtig" Retro werden soll inkl. Steuerung. Nachdem wir dann gesehen haben was die Teile (defekt) bei ibäh kosten hat sich das aber schnell erledigt :p Wird also moderne Komponenten unter die schöne Klarsichthaube bekommen.

Gruß Daniel
 

hastf1b

User †
Bei Sperrholz würde ich die Rippen einzeln mit der Laubsäge aussägen mit 1 mm Überstand ringsherum. Sonst dauert die Bearbeitung Stunden. Du kannst es dir aber etwas einfacher machen indem du nur 1 mm Sperrholz nimmst das lässt sich mit der Schere schneiden und nach der Fertigstellung des Blocks dann jeweils zwei Rippen zusammen kleben.

Heinz
 

hastf1b

User †
Tolle Scans Heinz und Eppo. Danke. Als ich mich für den Trabant entschieden habe hab' ich auch kurz mit meinem Vater diskutiert, ob der Trabant "so richtig" Retro werden soll inkl. Steuerung. Nachdem wir dann gesehen haben was die Teile (defekt) bei ibäh kosten hat sich das aber schnell erledigt :p Wird also moderne Komponenten unter die schöne Klarsichthaube bekommen.

Gruß Daniel

Man könnte auch "Dummys" bauen und die eigentliche Anlage unterhalb der Tragfläche einbauen. ;)

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten