Motor Aufsatz

Veit

User
Hallo Zusammen.

Ich bin mir sicher, dass das Thema auch schon aufgegriffen wurde. Da ich aber nichts genaues finden konnte stelle ich hier meine Frage an euch:

Ich Baue gerade eine Pilatus B4 von Top Rippin zusammen und möchte mir einen Motor Aufsatz kaufen und verbauen.
Hier einige Angaben zu meiner B4:
Spannweite 3m75cm
Gewicht 5kg (Ohne Akku und Blei)

Welcher Motoraufsatz könnt ihr mir empfehlen?
Welche Grösse von Akku?
Habt ihr auch schon mit den Aufstecktriebwerken Erfahrungen gemacht?

Besten dank für eure Hilfe

Gruess Veit
 

k_wimmer

User
Bei der 3,75er würde ich 6S als Antrieb nehmen.
4S können reichen, aber die Steigleistung iss dann halt nich so dolle.
Ich schätze mal 5-6m/sec wären mit dem kleinen drin.
Für mich würde ich 10-12m/sec anstreben, daher die 6S Variante.
 
Meiner Meinung nach absolut machbar und finanziell sinnvoll (im Gegensatz zum Flieger bauen)

- Grundgerüst: 12mm CFK Rohr mit Kohleschlauch verstärkt
- unten im Klemmbereich ist ein 10mm Alurohr eingesetzt
- Motorträger aus 3mm CFK
- Spinner Eigenbau (Form ist vorhanden)
- Pylon in Styrodur-Positivbauweise mit 120g Biax und 49er Glas
- Motor DYMOND AL-5055 V3 400kv
- Reisenauer Mittelteil 37/6,0
- CAM Carbon 15 x 8" für 6S


2016-05-06 14.08.13_sm.jpg
 

Veit

User
Meiner Meinung nach absolut machbar und finanziell sinnvoll (im Gegensatz zum Flieger bauen)

- Grundgerüst: 12mm CFK Rohr mit Kohleschlauch verstärkt
- unten im Klemmbereich ist ein 10mm Alurohr eingesetzt
- Motorträger aus 3mm CFK
- Spinner Eigenbau (Form ist vorhanden)
- Pylon in Styrodur-Positivbauweise mit 120g Biax und 49er Glas
- Motor DYMOND AL-5055 V3 400kv
- Reisenauer Mittelteil 37/6,0
- CAM Carbon 15 x 8" für 6S


Anhang anzeigen 1597988

Hab dir eine PN gesendet. ;)
 
(Ich erlaube mir trotzdem mal öffentlich zu antworten.)

Der Motorträger ist eine 3mm dicke CFK Platte, welche mit dem Rohr verbunden ist (verklebt und mit CFK Schlauch und Rovings umwickelt). An diese Platte ist der Motor einfach angeschraubt. Der Spinner (der sich nicht dreht) lässt sich mit der seitlichen Schraube abnehmen. Dann kommt man von vorne an die Motorschrauben ran. Alles kein Problem.

Wichtig ist, dass man die Propeller auf Abstand hält, die können sich nämlich sonst einseitig ansammeln und dann ist alles zu spät.

Der Antrieb ist für eine ASH26 von Paritech mit 4,5m mehr als ausreichend. Gewicht weiß ich gerade nicht auswändig, aber bestimmt 7kg flugfertig.

Stefan
 

Veit

User
(Ich erlaube mir trotzdem mal öffentlich zu antworten.)

Der Motorträger ist eine 3mm dicke CFK Platte, welche mit dem Rohr verbunden ist (verklebt und mit CFK Schlauch und Rovings umwickelt). An diese Platte ist der Motor einfach angeschraubt. Der Spinner (der sich nicht dreht) lässt sich mit der seitlichen Schraube abnehmen. Dann kommt man von vorne an die Motorschrauben ran. Alles kein Problem.

Wichtig ist, dass man die Propeller auf Abstand hält, die können sich nämlich sonst einseitig ansammeln und dann ist alles zu spät.

Der Antrieb ist für eine ASH26 von Paritech mit 4,5m mehr als ausreichend. Gewicht weiß ich gerade nicht auswändig, aber bestimmt 7kg flugfertig.

Stefan

Danke Stefan

Welche höhe misst den dein Aufsatz?
Kannst du mir noch Bilder von der Motorbefestigung machen?
Für Bilder der Befestigung im Rumpf bin ich dir auch noch dankbar.
 
Der Aufsatz ist 23cm lang. Ein Teil steckt im Rumpf. Es muss halt so lang sein, dass der Propeller nicht anschlägt. 2cm weniger wären aber gegangen.

Im Rumpf ist ein passgenauer Ausschnitt. Dieser nimmt die Torsionskräfte auf. Das Alurohr steckt in einem 10mm dicken Hartholz und wird mit einem Klemmring gehalten.

Bilder von der Motorbefestigung mache ich nicht, weil ich es nicht aufschrauben möchte und weil ich nicht weiß was es bei einer Platte mit 4 Schrauben zu sehen geben soll. ;)

Stefan

2016-05-06 15.17.09_sm.jpg
2016-05-06 15.15.29_sm.jpg
 

Veit

User
Der Aufsatz ist 23cm lang. Ein Teil steckt im Rumpf. Es muss halt so lang sein, dass der Propeller nicht anschlägt. 2cm weniger wären aber gegangen.

Im Rumpf ist ein passgenauer Ausschnitt. Dieser nimmt die Torsionskräfte auf. Das Alurohr steckt in einem 10mm dicken Hartholz und wird mit einem Klemmring gehalten.

Bilder von der Motorbefestigung mache ich nicht, weil ich es nicht aufschrauben möchte und weil ich nicht weiß was es bei einer Platte mit 4 Schrauben zu sehen geben soll. ;)

Stefan

Anhang anzeigen 1598014
Anhang anzeigen 1598016

Danke Stefan.
Sehe gerade, dass nicht nur das Rohr in den Rumpf gestekt wird, sondern das ganze Profil.

Ich werde die Bilder mal begutachten und mir mal was zeichnen und dan Fräsen.
Besten dank für deine Hilfe.

Grüsse Veit
 

Veit

User
Hallo Stefan.

Mir ist nochnicht ganz klar wie das mit dem Klemmen vor sich geht.
Ist das 10 Alurohr ins 12 CFK Rohr verleimt?
Wird der Ring (Foto) von unten an das Sperrholz geklemmt?

Mein Plan ist so, das ich nur das Rohr in den Rumpfstecken werde (analog EMASacle)
Und danach mit einem Klemmring das ganze fixiere.
Wie ist noch einen offenen Punkt :confused::confused:

Könntest du mir vileicht noch paar bilder der Befestigung zu kommen lassen?
Merci

Grüsse Veit.
 
(Ich fahre jetzt gleich auf einen Kurztrip, deshalb nur kurz.)

Der Ring wird abgezogen (ist da jetzt nur zur Aufbewahrung drauf), dann wird das Triebwerk eingesteckt. Der Ring kommt dann von unten (unterhalb des Sperrholzes) wieder drauf und wird angezogen. So kann es nach oben nicht mehr raus.

Ja, das Alurohr ist eingeklebt.

Unbedingt einen Klemmring, keinen Stellring verwenden.

Stefan
 

Veit

User
Hallo Stefan.

Was meinst Du zu dieser ausführung:
Motor; Scorpion SII 4035/38
Regler; YGE 90
Akku; 6S
Propeller Freudenthaler CFK 16X10

60A
6Kg Schub
7000rpm
1.2 Kw
300W/ kg

Grüsse Veit
 
Der Motor hat Dampf. Ist mit 430g aber auch schwer. In #1 schreibst Du 5kg ohne Akku und Blei. Das Triebwerk wird mit Akku deutlich über 1kg wiegen. Von daher sind es eher 200W/kg. Reicht aber auch. 6kg Schub ist auch ziemlich viel.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten