Piz Sassauna

...vorweg: mein neues absolutes Lieblingswort ist Rückseitenwetter :D

Vom Piz Sassauna habe ich ja schon mal Bilder gezeigt, aber heute... das war überirdisch. Der Berg ist in mehrfacher Hinsicht ein Glücksfall:
- die kleine Gondelbahn ab Fanas fährt 365 Tage im Jahr - alle anderen Bahnen rundherum haben gerade Pause
- und dann fährt sie auch noch relativ spät abends - man kann lange fliegen
- trotz der vielen Gleitschirmflieger gibt es überhaupt keine Probleme, weil die an völlig anderen Orten fliegen
- es ist eine der wunderbaren locations, bei denen man sowohl weit nach vorne (Süden) über das Tal fliegen kann als auch im Rücken (Norden) den Sassauna-Hang hoch bis Sankt Nimmerlein fliegen kann
- selbst wenn am Nachmittag an der Startstelle Rückenwind aufkommt - absolut kein Probelm: einfach raus und nach rechts über das Tal...
- zum Gipfel hin hat man die Sonne im Rücken und allerbeste Sicht
- der Fussweg zur Startstelle ist 10-15 Minuten, je nach Ballast :D
- sehr herziger Berggasthof für die Mittagspause
- Landung völlig problemlos auch für 1:3-Geräte, wahrscheinlich auch für grössere (aber die schleppt man nicht mehr zur Startstelle)

01_0433.jpg
So sieht der Piz Sassauna aus, wenn man von Davos her das Prättigau hinabfährt: Blick nach Westen.
Ich starte von dem Grasrücken links der Bildmitte; der noch schneebedeckte Grasgipfel dient dann zum Höhe machen.

02_6171.jpg
Schon an der Startstelle: Blick nach Osten. In Bildmitte hellgraues Dach: Berggasthof, rotes Dach: Bergstation der Gondel.
Am Horizont Drusenfluh oberhalb von St. Anthönien

03_6177.jpg
Tja, um 11 war schon fast zu spät :cool: - ratzfatz hoch zum Gipfel. Die Supra ist rechts der Mitte der Fussel.

04_6180.jpg
Erstaunlicherweise waren kaum Teebeutel in der Luft (deren Piloten sassen alle noch im Berggasthof!), dafür aber jede Menge Spannbettlaken.

05_6187.jpg
Zwischendrin mal nachgucken ob noch alles dran ist. Das neonpinke SR ist eine Wohltat für die Augen, was Erkennbarkeit des Seglers betrifft.

06_6193 Panorama-1.jpg
Für den Fotografen extra ein näherer Vorbeiflug.

07_6200.jpg
Und die erste Stunde ist schon um. Die Gleitschirme starten normalerweise in der Wiese ca. in Bildmitte - absolut kein Problem.
Davon abgesehen sinken sie meist erst mal weit bis ins Prättigau und fliegen dann in das nächste Quertal ein um dort Höhe zu machen.

08_6201.jpg
Auf dem Weg zum Mittagessen im Berggasthof.

09_6206.jpg
Die Fahne habe ich glaube ich noch nie anders stehen sehen.
In Bildmitte das Hörndli - die Startstelle.

Dsc_6213.jpg
Der Blick von der Terrasse. In der Tiefe in Bildmitte liegt Chur, der grosse Klotz rechts ist die Calanda, die Heimat unseres Wolfsrudels (auf der Rückseite rechts)

Dsc_6214.jpg
Im Süden "Staulage" - das Tessin dürfte bei weitem nicht so schönes Wetter haben wie wir.

10_6243.jpg
Ab Mittag kamen mehr und mehr Segelflugzeuge.

11_6245.jpg
Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder ins Getümmel. Die Supra ist rechts oberhalb der Mitte.
Meine Bestleistung war heute einmal von der Startstelle 350m hoch zum Hang vom Piz Sassauna hochzusteigen (ca. wie auf dem Foto) -
in einem einzigen Geradeausflug ohne eine einzige Kurve...!

12_6248.jpg
Über den trockenen Grashängen ging es wie blöd nach oben. Eine Herzfrequenz wie das Bibibibip des Varios hätte ich nie überlebt.

13_6264.jpg
Ab 15°° gingen die Teebeutel auf Strecke, allerdings oft schräg nach unten. Es kamen nur noch Segelflugzeuge -
zwei Mal jedoch für mich vorher nicht sichtbar von links angeschossen und flogen unter meiner Supra durch. Notabstieg wäre die falsche Wahl gewesen.
Über dem grossen Kessel jedoch (über der Bergbahn) gab es atemberaubendes Sinken -
und die dazugehörenden Bärte mit ebensolchem Steigen, teils aber weit draussen im Süden über dem Prättigau.

14_6270.jpg
Dann wurde es einsam. Keiner mehr da, obwohl die Thermik jetzt so richtig zog.
Nach dreieinhalb Stunden Gesamtflugzeit (Motor: 1 sec) noch mal schnell so hoch es geht (520m)
und dann gelandet.

15_6280.jpg
Auch um 16°° noch völlig glasklare trockene Luft ohne Dunst - typisch für Rückseitenwetter.

16_6281.jpg
Da wartet jetzt ein Brandlöscher auf mich (Name des dort verkauften Bieres).

17_6282.jpg
Bergfrühling mit den Krokus-Blütenmeeren.

18_6283 Panorama.jpg
Das obere Prättigau - hinten ist irgendwo Klosters, und dann geht es rechts weiter nach Davos.

19_6298.jpg
Bei der Talfahrt: diese trockene Wand heizt ordentlich unterhalb der Startstelle ein. Von selbiger aus darüber zu fliegen: ganz grosses Kino.

20_6297.jpg
Noch ein letztes Bild aus der Gondel.​



Die Bergbahn ist so überlaufen, dass man vorher reservieren muss (Wochenendfahrten: wenigstens 4 Tage :cry:).
Heute habe ich mit grossem Glück den letzten freien Platz bekommen, morgen auch - dann allerdings um 7:30 :eek:
Einzelpersonen können wohl immer mal Glück haben, aber eine Gruppe - wohl nie.
Die Gondel hat an der Unterseite eine Ladeplatform für Gleitschirme - und grössere Modellsegler... (Spanngummis mitnehmen!)

Link zur Bergbahn: http://www.gruesch.ch/seilbahn-fanas/
Falls der Parkplatz voll ist (zur Zeit wird ein grösserer Teil als Baustelle benutzt): an der Talstation fragen bzw. auf den Plan dort schauen.
Link zum Berggasthof: http://sassauna.ch/
Der Berggasthof ist bei hotelcard gelistet: http://www.hotelcard.ch/de/ - was sich schon bei relativ wenigen Übernachtungen lohnt.
Die kleine Hütte am Hörndli (Startstelle): bitte Privatsphäre respektieren.
 

hmue84

User
Hallo Bertram,

danke für diesen tollen Bericht. Das macht mich fast ein bisschen neidisch. Habe gleich mal den Routenplaner bemüht, ist doch gar nicht ganz so weit weg wie ich dachte. Danke auch für die Links und die tollen Bilder. Werde es mir mal vormerken.

Viele Grüße
Heiko
 
Noch ein paar Bilder von gestern:

101_6403.jpg
wie schon erwähnt: die Gleitschirme starten i.d.R. ganz woanders.

102_6336.jpg
der erste Flug, ohne Vario, dauerte von 9:30 bis 12:30.
Weit draussen über dem Tal trug es bereits prächtig.

103_6368.jpg
Das haben auch die Gleitschirmflieger gesehen und sind gleich nach mir gestartet.

104_6377.jpg
Ab und zu kamen auch Segelflugzeuge zur Sassauna-Tankstelle.

105_6379.jpg
Dieser hier drehte tatsächlich unter meiner Supra ein:
Über einem echten Segler im selben Bart - das hatte ich noch nicht.

106_6397.jpg
Ich liess ihn mich dann aber "überholen" und flog weg.

107_6410.jpg
Wie es wohl von da oben aussieht?


Kein Problem - fliegen wir mit:

01_0091start.jpg
Die Startrunde am Höreli (nicht Hörndli wie fälschlicherweise im ersten Beitrag).
Ich stehe rechts der Mitte.

02_0102steig1.jpg
55 sec später die erste Ansage vom Fräulein vom Amt: 50m.

03_0136steig2.jpg
Nur 150sec später (!) bereits höchste fliegbare Höhe: 450m.
Schesaplana 3000m (am Horizont) - Piz Sassauna 2300m - Supra 2250m.
Die fehlenden 50m zum Gipfel habe ich aus Sichtgründen leider beim besten Willen nicht geschafft.

04_0323suedost.jpg
Blick nach Südosten ins obere Prättigau, Richtung Klosters/Davos.
(Der Piz Sassauna wäre links)

05_0352suedwest.jpg
Blick vom Piz Sassauna nach Südwesten ins untere Prättigau.
Hinten das Rheintal; im "Loch" hinten links liegt Chur.
Unter uns der Höreli-Rücken mit Startplatz - ich stehe an der Mitte der linken Schneefeldkante

06_0344nordwest.jpg
Blick nach Nordwesten auf die Vilan-Kette

07_0747wand.jpg
Blick von "draussen", vom Prättigau zurück auf das Höreli - mit der schönen Felswand davor. Jupp, die ging gut.

Der ganze Rücken trug prächtig, fliegen wir zurück zum Piz Sassauna:
08_0175sassauna1.jpg
09_0331sassauna2.jpg

Trotz deutlich bremsender Kamera und voll gesetztem Butterfly war keine Verminderung des Steigens erkennbar!
Nur mit starkem Drücken kam man wieder in die Tiefe - vgl. Winkel Flächenspitze zu Horizont.
Eigentlich wären ohne Kamera Ablasser angesagt gewesen. Und zwar viele...
10_0576abbau.jpg
11_0666abbau.jpg

Und noch ein Blick aufs Prättigau bevor es eineinhalb Stunden nach dem Start zur Landung ging.
Ich war einfach müde...

12_0568praettig.jpg


enjoy!
Bertram
 

eon

User
Klasse

Klasse

Die Bilder von Deinen Hängen sind immer ein Genuss Bertram - Klasse:)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten