Spinner für Alpina Elektro

Hallo,
habe mich "totgesucht" hier im Forum. Aber ich bin sicher irgendwo habe ich gelesen welcher Spinner für die Alpina am besten passt. Hier interessiert mich ganz besonders die Form. Möchte möglichst nahe an der Originalrundungen herankommen. :rolleyes:
Wenn jemand gelesen hat, wo es stand oder einen guten Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. ;)

Andre
 

MTT

User
Ich habe bei meiner Alpina das Meyer Klemm-Mittelstueck verwendet, mit einem 42 mm Spinner :
meyer1.jpg

Alpina_1.jpg


Der Spinner passt gut zur Rumpfform der Alpina, man muss nur die etwas ovale Rumpfform der Alpina in eine kreisrunde Form zwingen.
Ich habe es damals so gemacht, dass ich, als die Nase einmal abgeschitten war, ein konisches Rundholz von innen in die Oeffnung gesteckt habe, und den Bereich dann mit dem Foehn erwaermt habe.

Allerdings habe ich das ganze dann doch etwas vermasselt, weil ich zuviel vom Rumpf abgeschitten hatte, so dass der Spinner dann zu klein war, daher musste ich dann das Sperrholz-zwischenstueck, welches man auf dem Bild sehen kann, einbauen.
Tat dem Flugspass aber keinen Abbruch... :)
 
Hallo Michael, ich bin noch kein Experte, aber abgesehen vom Spinner scheint mir Deine Latte viel zu klein zu sein für einen 4-Meter-Segler. Da müßte m.E. eine 17er oder 20er Latte dran?!?! Was hast Du denn für einen Strang hinter der Welle?
Viele Grüße, Peter
 

MTT

User
Hallo, Peter, da hast du recht, das ist ein altes Foto.
Die Elektrifizierung der Alpina war mein allerstes Projekt in sachen elekto..

Ich habe das Ganze damals mit motocalc berechnet.
Die Latte ist eine 14x8.5, angetrieben von einem Kontronik drive 502 ( FUN 500-27 mit 5,2:1 Getriebe ), an 14 1700 mAh Zellen.
Das ging, aber nur so "gerade eben " noch...
Spaeter habe ich dann auf eine 17x11 und 12 RC2400 Zellen umgeruestet, und das ging wesentlich besser.
 
Morgn MTT
du hast doch eine Alpina Pro elektrifiziert. Soweit ich weiß hat die Alpina Elektro einen geänderten Rumpf. Passt da der HM Spinner genauso gut?
Wie sind die RS spinner?

Andre
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo Andre,
nimm die Spinner von Simprop. Die passen in der Form am schönsten und es gibt sie in Alu, haben einen Klemmkonus. Du bekommst Sie als Turbospinner oder in der üblichen Form.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten