Welche Latte ?

Chris.

User
Hallo,

Mein Hotliner (ein Diamond von Simpr.) braucht jetzt nur noch ne neue Latte.Eingentlich sollte es ne 12X8 wie mir hier schon empfohlen wurde.Im meinem Shop gibts aber im Moment nur ne 13x7 von Graupner (was anderes führt der nicht. Würde gern wissen wo da der Unterschied ist.Weniger Steigleistung und mehr Geschwindigkeit ? Wenns nur eine geringe Differenz ist solls mir egal sein hauptsache er fliegt . Bin ja kein Erbsenzähler :)


netten Gruß,Chris
 

Chris.

User
Aus dem motor lässt sich noch einiges mehr rausholen. Wär nur doof das nicht auch ein bisschen zu nutzen was an Drehzahl zur Verfügung steht.Motor ist Poly-Tec 480 mit 5000 UPM/Pro Volt und Maxon Getriebe 4,4:1
und max. 80Ah .Wollte wenn dann gleich los und die 13x7 holen wenn die OK ist.Jetzt noch extra was anderes bestellen wär doof weils gutes Wetter gibt und dann muss man fliegen.Ein anderes Komplettset was dem ähnlich kommt hat mein Händler gerade nicht da.(Also Prop mit Mitnehmer usw.) 13 Zoll dürften für ne 4mm-Welle aber auch schon Maximum sagte er mir.Naja was solls kann ja später nochmal nen Satz Klappblätter.Hauptsache es fliegt was :)
 

Chris.

User
Hab eben eine 13x7 Zolle Latte von Graupner besorgt und sie angebracht.Leider ist der Spinner (45mm) ein Stück zu klein für meinen Diamond.Hoffe dass es keine Probleme gibt außer das es optisch nicht so toll aussieht. Blöderweise gabs von Graupner mal wieder nichts größeres und andere Spinner waren auch nicht da.Höchtens so ein Profiteil aus Vollalu mit Lufteinlass vorne für 22€ (nur der Spinner).
Der Motor macht einem aber schon ein bisschen Angst wenn nur 8Zellen anschließt (statt der 10 die noch da sind) hat das Ding eine Kraft das ist brutal.Ist man halt nicht gewöhnt wenn man vorher nen Graupner Speed geflogen ist;)
 

Chris.

User
Nochmal eine Frage zu der ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Was halten die normalen Cam-Props (nicht aus Carbon) aus? Hab eben gerade mal "Gas" gegeben und an 9,6V ca. 5000 Umdrehungen des Props gemessen.Angegebene bauartbedingte Höchtdrehzahl ist maximal 8500.Ist ja schon nah dran,oder? Kann man damit noch mit 10 Zellen fliegen ? Wird die Drehzahl während des Fluges höher oder eher weniger ? Schätze mal weniger da ein größerer Wiederstand durch den Luftstrom entsteht.Wenn nicht müssen noch welche aus CFK her.


G. Christian
 

Rbzhl

User
Hi,
Chris. schrieb:

Ich denk mal du meinst den max Strom der die Einheit Amper (A) hat und nicht die Kapazität (Ah)
Sorry, aber als E-techniker ich kann das nicht so stehen lassen.

So nun zu deiner Frage:

Die Drehzahl steigt im Flug. Der Fahrtwind treibt den Propeller noch zusätzlich an. Ist quasie wie beim Windrad.
10 Zellen sollten für den Prop kein Problem sein, da die Drehzahl um ca 25% steigen wird. Eher etwas weniger, so um 6250 U/min und damit, meiner Meinung nach, auch noch genug Reserven bis zum Limit von 8500 sind.

Gruß Georg
 

Chris.

User
Rbzhl schrieb:
Hi,


Ich denk mal du meinst den max Strom der die Einheit Amper (A) hat und nicht die Kapazität (Ah)
Sorry, aber als E-techniker ich kann das nicht so stehen lassen.

Gruß Georg


Ups,da hab ich wollt mal wieder Käse geschrieben: Es sollte heißen der Motor kann bis zu 80 !A! ziehen.:rolleyes: Irgendwann lern ichs doch noch.

OK, dann kann wohl nichts schief gehen,es sei denn die Latte macht nen Abgang.Die Motorwelle ist leider von Werk aus zum Teil abgeflacht. Der letzte der den Motor geflogen ist hatte aber keine Probleme damit mit seiner Aeronaut.In der Graupnerbetriebsanleitung für meinen Klappprop steht zwar dass die Welle NICHT angeflacht sein darf aber wer brauch schon ne Anleitung.:) Naja mal schaun...

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten