Opus - Einstellungen, Einbaufotos, Flitschen

Da sich mein Hangflugkollege einen Opus gekauft hat, frage ich hier um ein paar Infos... Die Suche hab ich schon benutzt, aber recht viel her gibt sie auch nicht. Wie wärs denn mit einem Sammelthread für Einstellungen (CG, Ruderausschläge), Fotos vom Anlageneinbau, Ruderanlenkungen und allgemeine Tipps.

Opusflieger müssten hier doch ein paar vertreten sein.

noch was: hat schon jemand nen Flitschenhaken eingebaut?? Wie habt ihr das gelöst?

Florian
 

PS

User
Opus - Einbaufotos

Opus - Einbaufotos

Hallo Florian,

ich hoffe die Einbaufotos können für Dich hilfreich sein.

Gruss Peter

DSC00119.JPG

DSC00123.JPG

DSC00124.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florian!

Ich fliege den Opus in der 2 Klappen GFK-Version. Mit dem Schwerpunkt bin ich von anfänglichen 74mm nun auf 79mm gewandert und schon glaubt man, man hat ein anderes Modell. ;)

Die Ruderausschläge habe ich 1:1 vom PAF übernommen.
QR +20mm/-10mm
HR +/-4mm
Bremse (Querruder nach oben) 25mm und einwenig Tiefe dazumischen (5-8% weiss nicht mehr so genau).

Die Anlenkung für Höhe/Seite wurde über Kohlestangen realisiert.
An den Querrudern arbeiten HS-85BB MG und an Höhe/Seite HS-85BB.
Mit meiner Servowahl wird vermutl. nicht jeder einverstanden sein aber bis jetzt hat ja noch alles prächtig gehalten.:D
Zur Servowahl beim Opus gabs hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56094&highlight=opus+servos
noch einen Thread.

Das Abfluggewicht beträgt 1616g wobei sich ein Teil vom Ballast schon in der Fläche befindet. Voll aufballastiert komme ich so auf ca. 2000g. Bei unseren Minihängen bin ich leider über die 1616g noch nicht hinausgekommen. :cry:

lg Jürgen


PS: Zum Flitschenhaken kann ich leider nichts beisteuern. Mein Opus wird nur geworfen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten