Fahrwerksklappen bei einem Discus

Hallo Zusammen,


Ich habe von einem Bekannten einen 3 m Discus bekommen. Ich habe den Rumpf neu lackiert und nun möchte ich ein Einziehfahrwerk einbauen. Und nun stoße ich auf das Problem wo kommen die Fahrwerksklappen hin?? Ich habe ein paar Daten von dem hiesigen Flugplatz bekommen. Leider hatten die keine Daten wo die Fahrwerksklappen hin kommen. Ich habe eine Angabe wo die Radachse im Original hin kommt. Dies kann ich bezogen auf meine 3 m Version runter rechen. Nun habe die Fragen:


1) Wie groß und wie breit werden die Fahrwerksklappen gemacht???

2) Wie geht man richtig vor, welche Vorüberlegungen müssen gemacht werden, damit die Fahrwerksklappen vernümftig ausgeschnitten werden können?
Könnte Ihr mir ein paar Tipps geben, da ich dieses noch nicht so oft gemacht habe!!!
:confused:

Ich habe gesehen, einige machen sich eine Schablone um das Ganze an zu zeichnen. Nur wie groß muss die Schablone sein?

Ich danke Euch!!!

LG Denis
 
Moin Dennis,

die Größe der Klappen hängt von Deinem Fahrwerk, der Radgröße und den verwendeten Klappenscharnieren (genaue Breite) ab.

Besorg Dir erst das Fahrwerk, lege dann die Längsposition fest. Entscheidend ist nicht die Position der Klappen, sondern der Radachse bei ausgefahrenem Fw. Die Radachse liegt bei Manntragenden meistens ungefähr unter der Nasenleiste (auf die Anformung am Rumpf bezogen). Beim Modellsegler hat es sich aber bewährt, zumindest etwas weiter nach vorne zu gehen. So 10-15 mm davor wäre bei einem 3m-Segler m.E. gut. Soll das Modell später noch einen Antrieb (besonders KTW) bekommen, gehe lieber 20 - max.25 mm davor, wenn der Platz (Kabinenhaubenrahmen!) das zuläßt. Wenn man es aber mit der Vorlage übertreibt, kann das Modell beim aufsetzen zum Springen neigen.

Dann lege als nächstes die Höhenposition des Fw im Rumpf fest (so tief wie möglich).

Auf einem Stück Papier zeichnest Du die Kontur der Unterseite des Rumpfes grob nach und legst das Fw auf der Seite liegend in der richtigen Höhe darauf. Du kannst jetzt durch ausfahren des Fw. genau markieren, wo die vordere und die hintere Begrenzung der Klappen sein muß. Laß lieber ein paar Millimeter Reserve. Dabei aber die Position der Fw-spanten beachten. Die KLappen sollten mindestens so 5-6mm vor den Spanten enden, um PLatz für die Klappenanschläge zu haben und wegen Festigkeit.

Die Breite ist meistens pro Seite genau so breit oder max. 2mm breiter als die festen Fw-schenkel. Das kommt aber im Detail auf die Geometrie der verwendeten Scharniere an.

Zum Ausschneiden kann man eine Schablone aus Tesa-Krepp herstellen und von außen sauber eingemessen auf den Rumpf kleben. Dazu positioniere ich das Fw im Rumpf und markiere die vordere Position des Klappenausschnitt mit einem dicken Edding-Strich (natürlich habe ich vorher von innen Tesakrepp auf den Rumpf geklebt). Nun leuchte ich mit einer starken Lampe von innen in den Rumpf und schaue von außen unter den Rumpf. Der Edding-Strich leuchtet durch und ist super zu sehen. Nun setze ich auf dieser Längsposition genau auf der Naht eine 1mm Bohrung. Das ist die Längs- und Querreferenz, nach der ich innen Fw und Spanten ausrichte und außen die KLappenschablone.

Aber es gibt auch 10 andere Methoden...:)
 

Fox12

User
Hi Dennis,

nimm den rechnerischen Punkt vom Original und setz die Fahrwerksachse etwa 2 cm weiter nach vorne beim Modell, das ist einfacher zum Landen.

Klappenbreite ist abhängig welches Fahrwerk Du verwendest. Nimm die Breite von deiner Radachse (also die breiteste Stelle von deiner beweglichen Kulisse ) und dann 1 cm breiter, das ist deine Klappenbreite.

Klappenlänge ist ebenfalls je nach Raddurchmesser unterschiedlich. Dazu legst du ein Blatt Papier auf den Tisch und darauf das Fahrwerk. Jetzt zeichnest Du die Umrisse vom Fahrwerk, deinen vorderen und deinen hinteren Spant für das Fahrwerk auf das Papier.
Wenn du jetzt dein Fahrwerk ausfährst zeichnest Du deinen Raddurchmesser auf das Papier an 8 - 10 verschiedenen Stellen während des Ausfahrens. Jetzt brauchst Du nur noch die die Punkte verbinden. Das ergibt 2 Bögen mit jeweils etwa 90°. Wenn du alles richtig gemacht hast sind die Bögen genau so viele mm voneinander entfernt wie der Durchmesser von deinem Rad.

Diese Skizze hälst du jetzt seitlich an deinen Rumpfboden ... Fahrwerk ausgefahren ... Radachse an der Position die Du haben möchtest ... etwa 5 mm Höhe für Rumpfspannten einplanen (Rumpf ist rund ) ... an den 2 Bögen die du vorher auf die Skizze gezeichnet hast, siehst Du jetzt genau wo das Rad aus dem Rumpf rauskommt und welche Länge es für den Ein- und Ausfahrweg braucht. Zu dieser Bogenlänge am Rumpfboden würde ich 1 - 2 cm Sicherheitslänge dazugeben, 1 cm vorne und 1 cm hinten. Das wäre dann deine gesammte Klappenlänge. Die Fahrwerksklappen sollten nicht bündig mit dem Fahrwerksspant abschließen, damit du noch einen Klappenanschlag realisieren kannst . 5 mm reichen dafür.

Außerdem zeigt die Skizze wo die Spannten einzuharzen sind.

Damit das nachher nicht schief sitzt .... 4-5 Streifen Malerkrepp nebeneinander außen auf den Rumpfboden kleben , da wo die Fahrwerksklappen sein sollen. Mittellinie vom Rumpf ermitteln und aufzeichnen ( die Naht ist nicht immer die Mitte ). Länge ermitteln ( Skizze + 2 cm ) aufzeichnen ... Breite aufs Malerkrepp aufzeichnen ... Fahrwerk mal drauflegen ... passt alles ???

Grüße Jürgen
 
Guten Morgen Jungs,

vielen Dank für Eure Ausführungen!! Das hat mich echt weiter gebraucht. Ich habe mal aus Papier Fahrwerksklappen angefertigt und angebracht. Aber ich finde das ist zu weit Vorne:confused::confused:! Ich habe mal 3 Bilder gemacht, schaut Euch die an und beurteilt diese bitte mal! Wie macht Ihr die Klappenschaniere??
Was haltet Ihr von den Torressionsfendern? Ich wollte einen 1,2 mm Stahldraht nehmen Ihn dann vorne und hinten im 90° Grad Winkel abwinkeln und dann die eine Seite mit den Klappen verkleben und die andere Seite am Rumpf verkleben??
img_1580.jpgimg_1578.jpgimg_1579.jpg




LG Denis
 

Fox12

User
schau mal in den Baubericht .... Segelflug .... Swift 4,38 Delro (Baubericht) .... gleich Seite 1 .... sehr schöne Bilder vom Fahrwerkseinbau ...

....vllt hilft Dir das weiter ... fährt dein Rad nach vorne oder nach hinten raus ?

Gruß Jürgen
 

Locke

User
falscher Ansatz

falscher Ansatz

Hallo Denis,

ja, Fahrwerk zu weit vorn - viel zu weit :confused:
Wie bist Du auf diese Position gekommen :confused::confused::confused:
Klappen sehen auch zu breit und kurz aus, da bekommst Du kein Rad ein/ausgefahren :eek:

Hast Du schon ein Fahrwerk?
Bei meinem Discus ist es wieder raus, ich hätte sozusagen ein passendes für Dich...
Am Hang ist so ein kleines FW nicht brauchbar, und auf´n Platz ist mir der 3metrige zu klein :rolleyes:

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

Ich habe das Fahrwerk mal mit Hilfe der Papierschablone getestet. Es fährt aus und ein. Also es fährt nach vorne aus und nach hinten ein. Die Mechanik ist vor den Fahrwerksklappen. Ich habe mir die Angaben von dem Originalsegler( Mann-tragend) geholt. Da heißt es, die Radachse ist in ausgefahren Position 145 mm vor der Nasenleiste, der Flächen. Bei meinem 3 M Discus käme dann wenn ich mich nicht vertan habe, 29 mm vor Nasenleiste raus. Jürgen und auch Marc Oliver sprachen davon das Fahrwerk noch was weiter nach vorne zutun, Ich habe dann den 29 mm noch 5 mm dazu gegeben und raus kam dann die Position die das Fahrwerk nun hat. Ich habe die Klappenbreite auf das bewegliche Teil des Fahrwerks bezogen und noch was dazu gegeben damit war das eine Breite von 50 mm ( Der "Arm wo das Rad aufgehangen ist ist an der breitesten Stelle 40 mm Breit). Die Länge habe ich probiert an Hand den Papieren wie lang das sein muss. So geht das Fahrwerk gut rein und raus. Welche Fahrwerk hättest du denn für mich??


LG Denis
 

Fox12

User
Hallo Dennis,

wenn du die Originalmaße vom Diskus nimmst, brauchst du die 5 mm Zugabe nicht mehr dazugeben.

Aber es ist auch egal ob du 10 mm vor der Nasenleiste bist oder 30 mm mit der ausgefahrenen Radachse (oder wie Du es nennst "Arm" ).

Am Besten nimm das original Maß ( 29 mm... die anderen Angaben von uns 10 - 20 mm vor der Nasenleiste waren nur Schätzungen von uns) . Breite kannst noch etwas reduzieren auf 2 - 3mm breiter als die ausfahrbare Kulisse (oder Bügel) ... dann musst Du halt genauer arbeiten ... aber Du willst es ja perfekt haben ... grins ....
Die Länge seh ich auch ein bischen kritisch (kurz) an ... aber das kommt wie gesagt auf das Fahrwerk an ...

Meist ist um das Rad noch einen Bügel zum öffnen und schließen der Fahrwerksklappen, damit die Fahrwerksklappen nicht am Rad verhaken können ... dadurch werden die Fahrwerksklappen auch länger und breiter ...

Also 1 . Überlegung bleibt ganz klar .... welches Fahrwerk wird eingebaut ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jungs,


ich danke Euch für die Anmerkungen. Ich habe ein älteres Graupnerfahrwerk, das recht stabil ist. Ich habe mich mal an Schempp-Hirth gewannt und noch ein paar Infos zu erhalten.(vielleicht antworten sie ja :D) So da Ihr nun die Größe der Klappen usw angesprochen habt, habe ich nun entschlossen erstmal die KLappenmechanik und die Klappen aus einem Stück Holz zu bauen und zu prüfen wie groß und wie bei breit das Ganze sein soll. Ok also wenn ich die breiteste Stelle nehme( des Bügels) dann + 3 mm ok das wäre dann 43 mm. Ich habe leider nichts für die Fahrwerksklappen an das Fahrwerk an zu schließen. Naja ich werde es erstmal in Holz bauen, kann ja dann auch ein Video machen :D:D:D Aber gut das wir Drüber gesprochen haben :cool:;):):D


LG Denis
 

Fox12

User
Nimm einfach ein 1mm oder 2 mm Balsa Brett oder 0,5 -1 mm Plastik oder einen Pappendeckel ... schneid die Klappen so aus wie Du denkst ... mit Malerkrepp die Klappen befestigen ... mit Sekundenkleber ein dünnes Gummi zum Fahrwerk befestigen , so dass es die Klappen zu zieht... Anschlag für die Klappen auf das Brett kleben (5x5 mm ) ... Fahrwerk drauf legen ...

... in 5 min kannst deinen Klappentest machen..

Gruß Jürgen
 

Locke

User
Hallo Denis,

alsooo... , ich hatte die Radachse auf Höhe der Nasenleiste und bin damit gut gefahren...
Radachse weiter nach vorn verlegen nur bei FES-Start - und damit meine ich Bodenstart - dürfte aber bei 3m Spannweite kein Thema sein.

FW-Grp.jpg

Durchaus möglich, dass es jetzt das gleiche FW ist, dass Du auch hast, Raddurchmesser 70mm.
Dann wäre der Rumpfausschnitt ca.105mm x ca.45mm (je nach verwendeter Klappenanlenkung).

Gruß Pierre
 
Denis,

bitte lies meinen Beitrag zur Fahrwerksposition noch mal genau. Ich habe die Vorlage der Radachse gegenüber der Nasenleiste an der Rumpfanformung angegeben. Das ist nur ein Anhaltspunkt (der meistens ganz gut paßt). Dein Fw ist zu weit vorn.

Torsionsfedern funktionieren, Du hast das Prinzip richtig beschrieben. Nur: 1,2mm Draht ist zu stark. 0,5-0,6mm reicht. Ein Gummiring pro Klappe, der nach oben zieht (z.B. zum Steckungsrohr) geht aber auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten