Motoren Reparaturen und Ideen !?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich eure Beiträge immer sehr interessiert mitverfolgt leider konnte ich mich bisher nicht äußern, da ich nicht registriert war.
Zum Auftakt hätte ich folgenden Vorschlag zu machen. Vielleicht könnten wir über folgende Ideen ein wenig diskutieren. Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich denke hier sind die meisten Spezialisten versammelt.
Weil mich es immer wieder geärgert hat, dass man einen verschlissenen Motor entsorgen muss,beschäftige ich seit ein paar Monaten auch mit dem Motorenreparieren. Ich hätte die technischen Möglichkeiten um an Kurbelwellen, Laufbuchsen etc. Reparaturen vorzunehmen. Ich würde euch folgenden Vorschlag machen. Ich übernehme die Kosten für die ersten Muster und ihr müsst es dann testen ob die Reparatur was taugt. Dazu benötige ich ein paar Schrottteile, also Kurbelwellen und Laufbuchsen die ihr sowieso wegschmeißen würdet. Es fällt also nur Porto für euch an. Am liebsten wäre mir am Anfang was vom 6.5er Rossi weil ich dann auch selbst probieren könnte. Zusendungen aber bitte nur nach vorheriger Absprache. Im einzelnen könnte ich vorab mit folgenden Arbeiten beginnen:

1. Reparatur von Kurbelwellenzapfen Also wenn der Kurbelwellenzapfen nicht mehr rund oder abgebrochen ist durch abschleifen und einpressen eines neuen Zapfens die Welle wieder instand zu setzen. Dabei wären einige Verbesserungen gegenüber des ursprünglichen Materials möglich. Z:B Spezial Material, evtl. verchromen usw.
Da ich kein Materialspezialist bin wäre ich um fundierte Vorschläge dankbar.
2. Verchromen von Laufbuchsen, leider ist es doch oft so, dass der Kolben noch einwandfrei ist, aber die Laufbuchse schon verschlissen ist. Ich könnte daher die Buchsen aufchromen lassen, sodass sie wieder volle Kompression erzeugen. Ich müsste aber wissen wieviel Micrometer ich auftragen soll .Als Leistungssteigernde Maßnahme währe noch eine Erodierung der Laufbuchse möglich.Beim Audi A8 haben sie alle Laufbuchsen erodiert, mit dem Ergebnis, dass der Ölfilm nicht mehr reißt und deshalb der Verschleiß um 100% zurückgeht. Das könnten wir ja auch mal probieren,vielleicht kann man dann von 20% auf 15 % Ölanteil zurückgehen. Das wäre doch ein großer Wettbewerbsvorteil. Ich bräuchte aber auch zu diesem Thema genaue Informationen was gemacht werden muss. Ich habe nur gelesen dass die Laufbuchse mit dem Laser bearbeitet wird.
Also wenn jemand weiß wie so etwas gemacht wird versuche ich es zu realisieren.
An einem Thema bin ich aber schon gescheitert, und zwar von einem 6.5er Motor das Pleuel mit einem Nadellager auszurüsten. Ich habe schon alle Lagerhersteller abgeklappert, aber es gibt keine Lager mit den passenden Abmessungen. Eine Sonderherstellung wäre allerdings möglich,
kostet aber deutlich über 1000.— Euro, kommt also nicht in Betracht. Alle Reparaturen sollten meiner Ansicht nur ein paar Euros kosten und nicht mehr. Hier ist ein Link wo man Standartlagergrößen nachschauen kann, vielleicht passt ja was für die 10er und 15er Motoren.

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/HK;azn_Gd0xQEV_

Hätte auch eine Idee bezüglich der Gemischverstellung. Was haltet ihr von einer Elektronik die die Kopftemperatur misst und dann automatisch das Gemisch so regelt dass z. B. 130° max. Temperatur nicht überschritten wird. Dann würde es wohl auch keine zu mager, oder zu fett Flüge mehr geben.
Würde auch gerne mal einen Turbolader nachbauen. Hat es früher mal gegeben, auf einem Bild in einem Fachbuch war so etwas mal abgebildet. Wenn jemand Pläne auftreiben kann, versuche ich einen nachzubauen.

So das wäre es für den Anfang hoffe ihr habt Interesse, sonst werkle ich eben wieder allein weiter.

Gruß

Leuchtstofflampe
 
Hallo,

also zu 1.) einpressen kann man zB Nadeln aus Nadellager. Sehr hart, sehr rund, verchromt und sehr rund.
zu2, die Hartchromschicht bei Modellmotoren ist ziemlich porös, das hat zur folge, dass in den Poren das Öl gut haftet. Nachchromen ist ne gute Sache.
Der 6,5ccm MVVS Pylonrennmotor hatte ein Nadellager, das ging ganz gut.
Die elektronische Gemischverstellung ist im Ansatz eine gute Sache.
Turbolader bei Modellmotoren...keine Ahnung, hauptsächlich benutzen wir ja 2-Taktmotoren, da wird das schwierig.

Aber, nicht abhalten lassen, einfach mal loslegen. Teilevom 6,5er Rossi wirst Du kaum bekommen, der Grund ist einfach, die halten einfach.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten