Luftschraube wieviel Steigung

Hallo,

Ich spreche mal die Propeller-Wissenschaftler unter euch an.
Folgende Ist- Situation:
RCGF 52ccm Boxer in einer selbstgebauten SU 26 mit ca. 2 Meter Spannweite und 7.5 kg Abfluggewicht. Derzeiter Propeller ist eine Menz 2-Blatt Holz 22x8.
Nun zum eigentlichen Thema:
Der Motor dreht mit der o.g. Latte ca. 6800 Umdrehungen, was in etwa den Herstellerangaben entspricht. Man sagte mir, dass ein Boxer allgemein weniger dreht wegen der Masse, dafür aber einen besseren Drehmoment hat. Die Fluggeschwindigkeit bei Vollgas ist eigentlich ausreichend. Nur in den Aufwärtsfiguren verhungert das Modell ( vermutlich wegen zu geringer Drehzahl ) nach kurzer Zeit. Am Gewicht kanns nicht liegen. Welche Propellergrösse sollte ich mal ausprobieren, damit die Su quasi endlos in den Himmel geht? Ich kann zwar nicht torqen, aber man müsste sie bei Vollgas halten, damit sie nicht abschmiert. In ausreichender Höhe hab ich das versucht.
Fliegergruss Ralf
 

GC

User
Ralf,
wenn Du etwas für die Aufwärtsfiguren machen willst, so mußt Du einen Propeller mit größerem Durchmesser nehmen. Aber bitte moderat. Dies reduziert natürlich die Drehzahl. Deshalb evtl die Steigung etwas verringern, was wiederum die Höchstgeschwindigkeit reduziert.

Wenn Du Deine Drehzahl im Stand gemessen hast, kannst Du davon ausgehen, dass sie im Flug höher ist.

Bei 6800U/min hast Du eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 82km/h.

Gibt es so was wie eine 24*8 oder 24*7.
 

BNoXTC1

User
Von 22 auf 24?! Probiere doch mal eine 23x8... Aber ich glaube nicht, dass es dem Motor gefällt :)
 

GC

User
Karl,
Du hast wohl recht, dass 23 besser ist. 23*7 würde wahrscheinlich der Motor gut verkraften, dafür leidet dann die Endgeschwindigkeit mit einer Strahlgeschwindigkeit von nur noch gut 70km/h.

Versuch macht kluch.
 
Propeller

Propeller

Hallo,

Ich fliege auf meinem Da50 ne 24x8 Engel und 24x8 Falcon. Beide Latten werden über 6k 1/min gedreht aber defintiv nicht 6800. Muss doch irre laut sein dein Motor, oder nicht?

Dein Holzpropeller schluckt auch deutlich Leistung da das Profil so dick ist. Wenn du dich also im Durchmesser vergrösserst, dann probiere auf alle mal ne CFK Latte.

Die errechnete Strahlgeschwindigkeit würde ich mal vernachlässigen, da sie nichts mit der Fluggeschwindigkeit zu tun hat.

Gruß

René
 
Danke für eure guten Ratschläge.
Am Anfang hatte ich eine 21x8 Menz Holz drauf und bin auf 22x8 gewechselt.
An der Drehzahl hatte sich aber so gut wie nix geändert. Das liegt wohl am höheren Drehmoment beim Boxer.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass der Motor noch keine 5 Liter Sprit durch hat.
Die 21x8 benutze ich jetzt bei meinem BFM 45 Motor. Der macht locker 1000 Umdrehungen mehr. Ist aber auch nur ein Einzylinder.
@ Rene; nein, der Motor ist NICHT laut. ich würde sogar sagen, er ist sehr leise mit einem 2in1 4Kammer Dämpfer im Rumpf verbaut.
Ich werde erstmal messen, wie ich bei einer 23er oder 24er Latte mit der Bodenfreiheit hinkomme.
Die Endgeschwindigkeit sehe ich nicht als sooo wichtig an. Ist ja kein Racermodell.

PS: was haltet ihr denn von Biela-Luftschrauben? Die sind günstiger als die Meijzlik.

Gruß Ralf
 

GC

User
Hallo,

...

Die errechnete Strahlgeschwindigkeit würde ich mal vernachlässigen, da sie nichts mit der Fluggeschwindigkeit zu tun hat.

Gruß

René

Das kann man wohl nicht so stehen lassen. Im waagrechten Flug ist die Fluggeschwindigkeit immer niedriger als die Strahlgeschwindigkeit!!!
 
Das mit der Strahlgeschwindigkeit und der Fluggeschwindigkeit ist so eine Sache für sich. Eine Luftschraube ist, wenn auch eine kleine, Tragfläche. Wie man von den Tragflächen weiss ist der Sog nach oben stärker als der Druck der Flächenunterseite nach unten (vereinfacht ausgedrückt). Dadurch ist es möglich dass ein Modell schneller fliegt als die errechnete Strahlgeschwindigkeit. Ich hatte vor sehr langer Zeit (1985) ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Topp. Er entwickelte damals Zieldrohnen für die Bundeswehr. Es wurde damals eine hohe Geschwindigkeit erwartet. Die Berechnungen mit der Strahlgeschwindigkeit lagen weit unterhalb des geforderten Wertes. Nur die Drohne erreichte dann doch ohne andrücken die geforderte Geschwindigkeit. Daher meine Frage: woher kommt dies? Man kann auch so fragen: eine große Motorhaube kann durchaus einen großen Teil des Propellerdurchmessers abdecken und trotzdem wird das Modell noch gezogen, und das obwohl der Strahl nach hinten sehr abgedeckt ist. Oder warum kann ein Segelboot schneller laufen als der momentane Wind? Wirkt sich da nicht das Profil (des Segels) sehr positiv auf den Vortrieb aus?
Da gibt es Dinge, die von uns Modellfliegern noch nicht hinterfragt wurden, aber funktionieren.

Franz
 
Wenn Du beim Wechsel von 21 auf 22 Zoll keine Drehzahländerung hast,bedeutet das wahrscheinlich der der Motor schon voll ausdreht.Bei deinem Modell wie die Sukhoi brauchst Du ganz sicher einen großen Luftschraubendurchmesser, weil sonst die Blattspitzen kaum über die große Motorhaube hinausschauen.Bei uns im Verein fliegen die meisten an den 50cc Motoren die Meijzlik 23x8 oder die Engel 24x10.:cool:Biela Luftschrauben hatte ich persönlich noch nicht.
 
Das mit der Strahlgeschwindigkeit und der Fluggeschwindigkeit ist so eine Sache für sich. Eine Luftschraube ist, wenn auch eine kleine, Tragfläche. Wie man von den Tragflächen weiss ist der Sog nach oben stärker als der Druck der Flächenunterseite nach unten (vereinfacht ausgedrückt).
Bisschen schneller ist schon möglich. Das hat allerdings nichts mit 1/3 zu 2/3 zu tun, sondern mit dem Nullauftriebswinkel des Blattprofils. Schneller als "Kein Auftrieb mehr am Propellerblatt" geht nicht. Wie Steigung gemessen wird ist ja oft auch recht undurchsichtig. Misst man sie an der unteren Profiltangente, dann hat das Blatt deutlich mehr Anstellung, als man anhand der Steigungsangabe glauben könnte.
 
Die Steigung geht mit der 3. Potenz in die Leistung, der Durchmesser mit der 5. ! Ein grösserer Durchmesser senkt die Drehzahl somit wesentlich mehr ab als eine grössere Steigung.

Franz
 

GC

User
Franz,

das stimmt schon und heißt hier im konkreten Fall, 1 Zoll mehr an Durchmesser benötigt 25% mehr an Leistung, um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Dies gilt aber nur im Stand oder beim Torquen.

Wenn die Fluggeschwindigkeit näher zur Strahlgeschwindigkeit kommt, ist der Leistungsbedarf und das Absinken der Drehzahl nicht mehr zu dramatisch.

Da Ralf mit der Geschwindigkeit zufrieden ist, würde ich auf keinen Fall die Steigung erhöhen, sondern den Durchmesser erhöhen, sonst verhungert der Flieger bei Aufwärtsfiguren noch mehr.
 
Ich lese gespannt mit. Weiter so :-)
Da die SU26 ziemlich klobig ist, zumindest was die Motorhaube angeht, ist sie naturgemäß nicht so schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten