Paritech Discus 2b 4m oder ASH-26 4.5m?

Ich stehe vor der "Qual der Wahl" zwischen Paritech Discus 2b 4m oder ASH-26 4.5m

Mein Flugzeugpark besteht aus

Mistral 4300/4900 Windwings, Paritech Condor 7 Meter, Stingray 275 Von WAM einer Voll Carbon Paritech ASW-27 sowie Ka-8 6 Meter von Phoenix, alles mit Nasenantrieb. Alle bis auf Phoenix Ka-8 ohne Fahrwerk.

Bin auf der Suche nach einem Scale Segler mit Allround- und guten Speedeigenschaften und EZFW für alpinen Hangflug, jedoch auch Flüge auf unserem Platz. Ist mir bewusst dass für den rauhen Hangbetrieb das EZFW nicht so empfehlenswert ist, diesen Kompromiss würde ich aber eingehen. Da ich von Paritech begeistert bin stehen auf der Auswahlliste 2 Modelle mit folgenden Pros und Cons:

Discus 2b 4 Meter Paritech D-Box Voll Carbon, Nasenantrieb

+ HQ 2.5 gutes Allroundprfofil
+handliche Grösse (Handstart muss gut möglich sein)
+Modernere Kosntruktion(?) als die ASH 26, schon einmal überarbeitet
- Nasenantrieb mit Bodenstartfähigkeit nicht möglich soweit ich weiss (allerdings nicht unbedingt ein muss!)
- Speed- Eigenschaften?
- Differenzierung von Condor nur durch Grösse, hat gleiches Profil

ASH-26 4.5 Meter Paritech D-Box Voll Carbon, Nasenantrieb

+ Etwas grösseres Modell und wohl eines der schönsten Segelflugzeuge
+ Nasenantrieb für Bodenstart möglich
- RG-14 Profil noch zu empfehlen?
- Ältere Konstruktion als Discus 2b
- Handstartfähigkeit (Griffigkeit) des Rumpfes?

Danke für Eure persönlichen Erfahrungen, Überlegungen und Tipps! Bitte keine Beiträge wie "in einen Scalesegler gehört doch kein Nasenantrieb", der ist bei mir einfach Pflicht und führt dazu, dass meine Modelle viel in der Luft sind, wir haben keinen Schleppbetrieb am Platz.
PS: Falls jemand zufälligerweise eine solche Maschine anzubieten hätte bin ich um eine PN dankbar.

Gruss
Peter
 

Locke

User
Hallo Peter,

Du hast die 27 mit 3,82m ?
Dann ist der Größenunterschied zum 4m Discus mehr als gering... obwohl gutes Profil.
Von daher ASH-26...würde größenmäsig besser in dein Portfolio passen :cool:

Gruß Pierre
 
vor der Wahl stand ich im März auch. Hätte lieber den Discus haben wollen, da ich auch überwiegend in der Ebene fliege habe ich mich für die ASH entschieden, weil der Discus sehr schwer ist. Hatte auch diesbezüglich mit Paritech telefoniert, die haben mir auch zur ASH geraten. Habe dort den FES gleich mit geordert.

Gruß Thies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten