Motor läuft nur "stotternd"

Hallo,

ich habe ein Deltamodell mit Pushermotor und Propeller gebaut.
Der Akku sitzt wg. des Schwerpunktes vorne. Also musste ich die Leitungen zwischen Regler (Dymond Profi EVO 85 SBEC) und Motor (Roxxy BL 4250/05) verlängern. Dazu habe ich AWG 10 Silikonkabel genommen, am Regler sind AWG 12, die Kabel sind verdrillt.

Wenn ich nun schlagartig auf Vollgas schalte, läuft der Motor nicht richtig an, "stottert" als fehle eine der 3 Leitungen. Nehme ich Gas zurück und schiebe langsam rein, läuft er auf Vollgas.
Solange der Propeller dreht, kann ich auch schlagartig auf Vollgas stellen und er Motor läuft wie er soll.

Ich habe das Timing schon von 'Auto' auf 15 ° (für 14 pol.) umgestellt und den Gasweg neu eingelernt. Leider erfolglos. :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann?

Liegts an der Kabelverlängerung?

Gruß
Horst
 

heikop

User
Ich hätte eher den Regler in Verdacht weil ich die exakt gleichen Probleme ebenfalls mit einem
Dymond 85A Regler hatte.
Mit einem Roxxy 9100 sowie einem Turnigy Plush 80A Regler läuft das Setup einwandfrei.

Da mein Dymond Regler gebraucht war, habe ich das Teil entsorgt.
 
Ich werde mal probieren wie es ist, wenn die Kabel nicht verdrillt sind.
In der Beschreibung zum Regler steht drin, dass man Motorkabel nicht verdrillen soll.

Gruß
Horst
 
hmmm...ich habe das bei meinem alten 80A Dymond Regler auch... Hab das "Anlaufverhalten" einfach auf soft gestellt, nur dann gehts...
 
Ich hab' jetzt schon einiges auf allen möglichen Seiten nachgelesen.

Evtl. ist die Timing-Angabe (15° bei 14 pol. Motor lt. Beschreibung) des Regler nicht optimal. Ich werde also auf 22 bzw. 30° umstellen. Wenn keine Besserung eintritt auf Softanlauf umstellen. Kabel "ent"drillen und anderen Prop blieben dann als letzte Möglichkeiten, bevor der Regler getauscht würde.
 

BulDo

User
Hi,

der Regler ist der Schuldige.
Habe den baugleichen Derkum Uranus.
Für diese Regler gibt es ein Update, danach ist das Stottern fast weg, nur bei sehr schnellem Gas geben verliert er immer noch das Timing.
Dafür funktionier die Bremse nicht mehr vernünftig und die meine LS legt sich nicht mehr an.
Der Regler landet bei mir erst einmal in der Schublade, ein anderer ist schon unterwegs.

Grüße
Thomas
 

Scrad

User
Moin,

Ist der Regler wie oben schon mehrfach geschrieben.

Hat meiner auch.An sich ist die ganze Serie mit ihren zig umgelabelten Brüdern und Schwestern für die Tonne , sorry.

Die machen in allen möglichen Bereichen Theater.

Die Grossen bringen nicht ansatzweise die versprochene Leistung , werder schon lange vor erreichen der Eckwerte trotz bester Kühlung kochend heiß und schalten dann die Leistung runter.



Gruß Jörg





Gruß Jörg
 
Kein Update verfügbar

Kein Update verfügbar

Wie mir der Händler mitgeteilt hat, gibt es dort kein Update. Ich melde jetzt mal dort meine bisherigen Einstellungen, man will sich kümmern.
 

SeK

User
Hallo Horst,

wie hier schon mehrfach gesagt wurde, liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Regler, der bei zu schneller Gasannahme die Motorposition verliert.
Bevor du den Regler tauschst, solltest du folgendes versuchen:

1) Wie Simon bereits oben gesagt hat, reduziere die Hochlaufgeschwindigkeit des Reglers. Am besten im Regler selbst oder auch durch Programmierung einer senderseitigen Verzögerung des Gaskanals
2) Leichtere Luftschraube mit weniger Schwungmasse verwenden

Gruß SeK
 
Hallo zusammen,
ich habe alle Tipps beherzigt, leider erfolglos.
Der Regler wird vom Verkäufer anstandslos zurückgenommen, sogar das Porto für die Rücksendung und der Mehrpreis für den Ersatzregler wird übernommen.:)

Gruß
Horst
 

Flyrian

User
Ich habe 3 Uranus 65A und 3 Uranus 85A Regler in diversen 3D Modellen verbaut.

Bei den verbauten Hacker-, Scorpion- und Torquemotoren hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Jetzt hat ein Leomotionmotor bei mir Probleme gemacht. Das Regelverhalten ist ähnlich, zu dem was hier schon beschrieben worden ist.

Ich habe mir jetzt einen Hobbywing Platinum Pro 100A V3 mit 10A BEC bestellt und hoffe, dass das Problem dadurch gelöst ist.

Trotzdem bin ich mit den reglern eigentlich ganz zufrieden und sie werden auch nicht heiß.
 
Ich denke die Hauptursache ist, dass Motor/Latte Kombination dem Hochfahren des Reglers nicht folgen kann.
Steht der Regler auf "Auto" sollte er dies bemerken und nach sich nach mehrmaligem Hochfahren der Motorbeschleunigung angepasst haben.
"Gute" Regler sollen hierbei eine "Beschleunigungskurve" speichern und abfahren.
D.H. auch ein guter Regler kann die Latte nicht schneller hochdrehen, als der Motor es schafft, aber er passt sich besser und hoffentlich zuverlässiger an.

Oder von Hand auf Soft schalten, dann geht's halt etwas gemütlicher..

Sigi
 

Puschi

User
Hi, hatte auch den Dymond Profi EVO 85 SBEC mit dem Himax V50-XL für den Straton.
Selbe Phänome. Bei schnellem Vollgas stottern und tackern. Langsames hochfahren problemlos.
Alle Timingumstellversuche und Änderungen am Anlaufverhalten waren erfolglos. Staufenbiel hat den Regler zurückgenommen.

In einem Telefonat sprachen sie davon eine ganze Charge mit problemhaften Regler zu haben.
Bei mir werkelt jetzt auch ein Hobbywing Platinum100A V3 problemlos.

Kann nur dazu raten den Regler zurückzugeben.Auch ein VTX-75 machte nur Probleme. Nach dem 3ten Austausch wurde er dann auch zurückgenommen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten