Holzrumpf, Alternativen zur Bespannung, Erfahrungen

madmao

User
Hallo zusammen,

bald werde ich mit meinem Junior einen AndREaS bauen. Die Flügel werden mit Oralight bespannt, den Rumpf möchte ich nicht bespannen, sondern lackieren, und leicht soll es auch sein. Im Bericht vom letzten Aufwind-Magazin steht, er habe den Rumpf 3x mit unverdünntem Spannlack gestrichen.

Gibt es Alternativen? Kann ich auch normalen Porenfüller verwenden? Gewicht gegen Oralight?

Wie ist es mit der Langzeithaltbarkeit gegenüber Oralight aus?

Was empfehlt ihr?

Grüsse

Florian
 
Gibt es Alternativen? Kann ich auch normalen Porenfüller verwenden? Gewicht gegen Oralight?

Wie ist es mit der Langzeithaltbarkeit gegenüber Oralight aus?

Was empfehlt ihr?
Kommt drauf an, welche Kompromisse bzgl. Haltbarkeit und Kosmetik Du zu machen bereit bist. Ein roher Holzrumpf nur mit ein paar Lagen Porenfüller: Ja, geht. Da der Porenfüller aber mehr einzieht als eine geschlossene Lackschicht bildet (zumindest die ersten paar Anstriche), bleibt das etwas schmutzempfindlich. Ausser Du trägst so viele Lagen auf, dass Du auch Spannlack hättest nehmen können.

Wenn Dir an Kosmetik gelegen ist, solltest Du mindestens dünn mit Papier bespannen. Das gibt eine deutlich robustere Oberfläche als rohes Balsa oder auch Folie. Folie hat an einem Rumpf IDR kein schönes Alter. Zumindest die Teile, die als Landkufe herhalten müssen.
 

madmao

User
Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Der Hintergrund ist der, das ich es möglichst einfach halten möchte, Kosmetik ist zweitrangig, Haltbarkeit ist jedoch wichtig. Da mein Junior im Alltag damit Spass haben soll, und nicht immer sooo aufpassen muss.

Also wäre Spannlack doch das einfachste, das eine leichte und geschlossene Oberfläche ergibt. Ev. werde ich das noch etwas weiss abtönen, damit die Struktur vom Holz erhalten bleibt.

Für Papierbespannung fehlt mir leider die Erfahrung, das werde ich wohl erst Mal mit einem kleineren Modell versuchen, einem Sonny oder so ähnlich, den es mal gab.

Grüsse

Florian
 

Ortwin

User
hallo,

eine Papierbespannung ist wirklich nicht schwierig zu realisieren. Zudem ist dieser Arbeitsschritt geruchlos, da mit Tapentenkleister gearbeitet werden kann. (Parkettlack auf Wasserbasis geht ebenfalls)

Such mal ein wenig hier im Forum, es gibt da sehr verschiedene Varianten. Nur Holz und Grundierung, bzw. Lack würde ich nicht machen.
 
Hi.
Kann Ortwin nur zustimmen. Ich hab das einmal versucht mit Seide und mit Papier. Mach ich jetzt lieber als mit Folie. Allerdings nicht ganz so geruchsneutral. Ich verwende den Spannlack von CLOU. und der müffelt schon ein wenig.
Ich würde das mal versuchen an deiner/eurer Stelle. Geht wirklich recht einfach.

Gruß Thomas
 
Bewährt hat sich bei mir Papier, das mit weissem Acryllack aus dem Baumarkt aufgebracht wird. Das Ganze ist in einem Arbeitsgang erledigt, ergibt eine haltbare und feste Oberfläche, die auch einfach abwaschbar und wunderbar bei Macken reparierbar ist. Eine vorherige Grundierung findet nicht statt.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke für eure Feedbacks. Ich werde es vorerst trotzdem mit wohl mit Oracover machen, da ich erst an einem Übungstück üben will... Nicht das mein Junior eine Banane anstelle eines Modell bekommt :D

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten