Dymond VTX-80, starke Spannungsschwankung am BEC

Hallo,

ich habe in meiner FunCub XL einen Dymond VTX-80, der einen HOTT GR-24 speist an dem wiederum 6 Stück HiTec SH-225BB hängen. Mehr hängt nicht dran. Es ist das FunCub Kit, nicht die RR Version mit den bekannten Servoproblemen.

Ich habe mir die BEC Spannungskurve mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie außerhalb des Modells (also keine Ruder an den Servos) zwischen 5,7 und 4,5 schwankt. Die Servos habe ich mit dem build-in Servotest der Graupner HOTT MZ-18 bewegen lassen. Sind derartig hohe BEC Schwankungen normal?

Daraufhin habe ich mir mal die Logs meiner anderen Modelle angesehen. Da schwankt auch was, aber nicht so extrem, da bewegt es sich um +/-0,4V maximal. Der YGE 90 an dem vier Digi Servos hängen, schwankt null.

Hintergrund: Am Wochenende hat sich die BEC Spannung bei viel Wund und ordentlich Ruder-Action innerhalb weniger Millisekunden auf 3,0V verabschiedet... das hat die Funny nicht überlebt.

Danke & Gruß, Holger
 

k_wimmer

User
Nein, die BEC Spannung an meinem VTX steht bei 5,5V +\- 0,2V mit 6 Digitalen dran.
Auch im Kunstflug wenn ich alle 4 Flächenklappen nutze gibts keine Probs.
Da ist was Ma Regler nicht i.O. oder du hattes ein Servo dabei was über Gebühr Strom gezogen hat.
 
Hallo Kai,

ich habe auch eher den VTX-80 im verdacht. Dreist wenn ein Servo komplett blockiert, sollte noch Reserve da sein. Weder das Flugverhalten, noch die Logs der gesteuerten Kanäle weisen auf einen extremen Ausschlag eines Servos hin. Wie dem auch sei. Staufenbiel ist kulant und nimmt den VTX-80 zurück, weil er so starke BEC Spannungsschwankungen hat.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten