Thermik-Dream von Topmodel

Hallo Modellbaufreunde ich bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen.
Bin kurz über dreisig und ein total flugkranker Typ der gerne durch die gegend fegt sowie mit Manntragenden fliegern als auch mit meinen Modellen.
Nun ich betreibe dieses Hobby so ca. fünf Jahre!Gelernt hab ich es mit einen zweiachs Anfängersegler(1,5m/750g) den ich heute noch habe.Da mir so`ne Gurke zu langweilig geworden ist hab ich mir den Thermik-Dream von Topmodel zugelegt,da dies mein erster Motorsegler dieser Größe ist wende ich mich an Euch und hoffe ein paar Tips zum erstflug und einstellungen zu gekommen.Es ist ein vierklappen Segler mit drei Metern und 2800g-3000g abfluggewicht.
Wer hat denn schon erfahrungen mit dem TD.

-Wie schnell wird er bei der Landung?
-Ruderausschläge( Q,WK,H,S)?Bauanleitung läßt zu wünschen übrig.
-Stabilität wackelt verdächtig instabil am Heck?

Grüße Steff!
 
Hi Fliegertyp

Als erstes hab ich mir beim Bau des Thermik Dreams den Artikel der FMT 08/2005 (findest du bei FMT im Archiv) durchgelesen und ein paar Tips übernommen.

So z.B. die Höhenruderbefestigung durch eine zweite M3 Kunststoffschraube.

Ruderausschläge sind bei mir wie in der Anleitung

Als Antrieb habe ich bei mir das Drive501 von Kontronik mit dem Fun480-33 KPG 4,2:1 und JAZZ 45-6-12 Regler mit BEC in verwendung. Als Antriebsakku verwende ich ein 8 Zellen Pack aus GP3300 p&m von Hopf. Luftschraube ist eine Aeronaut CamCarbon 14x8 mit Simprop Turbospinner im Einsatz (ich glaub 40 oder 42 er durchmesser). Mein Fertiges Modell wog ca. 2,6 - 2,7 kg
Der Motor zieht das Modell schön in die Höhe - im ca. 40 Grad Winkel. Ist halt eben nur eine Aufstiegshilfe und nicht mehr. Mit den Zellen sind so 5 Steigflüge drinn.

Da der Antrieb ziemlich leicht ist und ich Hecklastig war habe ich zusätzlich einen Pufferakku eingebaut. Es ist ein 4 Zellen Mignon Würfel von Sanyo welcher sich stehend zwischen Motor und Akkurutsche befindet. Den Regler habe ich unter die Akkurutsche verbannt.
Die JAZZ Regler mit BEC erlauben bzw. empfehlen den Einsatz eines Pufferakkus sogar.

Hmm was gibts noch zu beachten.

Falls du dich am FMT Bericht orientieren solltest und HS85 verwenden willst - nur MG kommen in Frage. Mir sind schon 2 HS85 kaputt gegangen. Aber da bin ich selbst schuld da ich nur die BB ohne MG genommen hab.

Die Verbindung Empfänger und der Servos in den Flächen wird durch einen 9 pol Sub-D Stecker erledigt. Die Aussenflächen werden duch die grauen 5 pol. Multiplex Stecker welche in die Fläche geklebt wurden verbunden. Hat sich bisher bestens bewährt - auch nach meinem Horror crash bei dem sich auch die Schwachstelle dieses Modells offenbart - der schmale Rumpfdurchmesser beim Übergang zum Seitenleitwerk.

Hab mir durch eine bisschen rauhere Landung das Heck abgeprellt und konnte dies nur durch einen Kollegen mittels Plätzlitechnik reparieren lassen. Ich würde dir dazu raten, die ganze Seitenruderflosse innen mit einem CFK Stab zu verstärken welcher von ganz oben schräg bis unten durch den Rummpf geführt eingeharzt wird.
Damit nimmt das Ganze Leitwerk die Torsionskräfte auf und nicht der schmale Rumpf.

Beim Schwerpunkt hab ich die Mitte hergenommen und durch zugabe von vielleicht 40g Blei erreicht.

Fliegen lässt sich der Thermik Dream hervorragend. Bei Null Thermik und fast keinem Wind lässt er sich mit einem Akku so fast 30 -40 Minuten in der Luft halten. Leider kam ich auf Grund des Absturzes Heuer nicht mehr dazu Thermik zu schnüffeln - schätze aber dass dieses Model aber super auf Thermik reagiert.
Abreissverhalten zeigt das Modell durch gieren an, nur nachdem ich den Schwerpunkt etwas nach hinten verlegt habe kippt er ganz leicht über die rechte Fläche und lässt sich sofort wieder auffangen.
Rollen, Loopings und Turns können schön geflogen werden - du darfst halt nicht zu viel am Höhenruder ziehen.

Ansonsten ist landen ganz Easy mit ausgefahrenen Klappen, da kriechst schon förmlich rein.

Gruß
Steve
 

hjw

User
Gute Wahl

Gute Wahl

Hallo Fliegertyp,


ich denke du wirst noch viel Freude an diesem Gerät haben.
Der TD spricht (wie schon beschrieben) sehr gut auf Thermik an und
ist im Prinzip recht einfach zu beherschen.
Da die Grundgeschwindigkeit relativ hoch ist, solltest du beim Landeanflug unbedingt mit der Thermikstellung anfliegen.

Viel Spass beim Fliegen

Hans
 
Merci

Merci

:) Vielen Dank an Steve und Hans für die Tips werd mal schauen wie sich das Projekt entwickelt.Ach übrigens Steve hab die besagte FMT bei mir Zuhause gefunden!Hilft ungemein weiter.Danke! ich wußte doch da war noch was.
Ach Steve! Wrist Du Dir den TD wieder zulegen nach deinem Chrash?

Grüße Steff!
 

Baloo

User
Motorisierung Thermik Dream

Motorisierung Thermik Dream

Hallo Steff,
ich habe mir in Friedrichshafen auch einen Thermik Dream gekauft und überlege mir vor dem Bau, welchen Motor ich verwenden soll. Mein AXI 2826/10 gehtjedenfalls in den schmalen Rumpf nicht hinein. :(


Folgende Innenläufer (ohne Getriebe) kämen für mich evtl in Frage:
- Flyware Max F-6 (wie FMT-Test)
- MEGA 22/30/4
- MEGA 22/45/3

Verwenden möchte ich ein 3- oder 4 Zellen-Lipo 3200 und ein separates Empfängerakku, da mein Regler (Hacker-Master-O-flight) kein BEC hat.

Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruss Bernhard
 

hjw

User
@Baloo

Bei dir passt dein AXI nicht ????

Ich habe den selben AXI 2826/12 verbaut -war zwar eng,
ging aber trotzdem.
 
Hiho

Der ThermikDream fliegt in der zwischenzeit wieder - alles paletti. Der kann nun nicht mehr brechen ;-) - hoffe ich zumindest.
Leider ist im Moment das Wetter bei uns in Tirol entweder besc...... oder es geht der Südföhn. Da bleibt alles lieber im Hangar.

Werd mir nun als erstes Eigenbauprojekt ein Urmodel des Rumpfes machen aber als reine Seglerversion.
Ich könnt den Diva Rumpf zwar für 37 Euro kaufen aber Formenbau und Rumpfbau ist etwas was mich schon lange interessiert.

Viel Freude noch mit dem TD

Gruß
Steve
 
Hi hjw,

so von Münchner zu Münchner.
Wie hast Du das mit dem Schwerpunkt hinbekommen?
Im Bericht steht ja, dass der verwendete Innenläufer wesentlich schwerer ist,
als dein Axi oder mein Typhoon.

Was für Akkus fliegst Du?

und

Wie hast Du die Höhenruderanlenkung gemacht?

Höhenservo hinten in der Flosse, oder vorn mit Bowdenzug, bzw. Seilzügen?

Die angeregte Verstärkung der Seitenruderflosse werde ich so machen.
Kostet ja nicht viel und wenns was bringt, lebt der Flieger länger.

Gruß

Christian
 

hjw

User
Hi Zettl57,

da ich den Test auch vor dem Kauf gelesen hatte, war ich mir auch nicht
so sicher, ob ich den SP mit dem Axi hinbekomme.

Deswegen habe ich für den Antrieb eien 10 Zeller 2200 PM von GP ausgesucht.
Da ich aber mittlerweile den Akku komplett "nach hinten" bis zum SR-Servo schieben muß, werde ich mir für nächstes Jahr einen 4 Zellen Lipo im Bereich
4000mA zulegen der dann nicht nur mehr Steigflüge bringen wird, sondern auch etwa 60gr an Gewichtsersparnis :)
Das HS habe ich in der Seitenflosse.

Bei welchem Münchner Gelände wirst du deinen TD in die Luft befördern ? ;)
 
Servus Baloo!
Ich hab mich für den F6 enschieden hat 40er Durchmesser und sein gewicht von ca.300g braucht man so wie so vorne wegen der erreichung des Schwerpunkts zudem läuft er ruhig und es ist ein Innenläufer mit Hammer Drehmoment, eine 14x8 ist wirklich kein Problem.
Empfehle sich an die FMT zu halten damit ist mann echt gut bedient und man kommt auch gut mit dem Schwerpunkt hin.Du wirst aber um Blei nicht rumkommen wenn du Lipo´s nehmen möchtest. noch ein Tip den Bieliegenden Motorspant danst du aber dan Vergessen er ist ein wenig zu klein.Ich hab mir einen aus Sperrholz mit 42,5-43mm gemacht wird halt etwas weiter hinten eingepasst schadet aber nicht.
Ich bin aber noch nicht ganz fertig aber es wird schon!
dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit den einfliegen aber das nächste Jahr kommt bestimmt.
Grüße an alle die sich hier einklinken!
Steff!

Mein Motto: Man sollte so oft fliegen wie man kann.
 
Hallo Münchner,

interessant!

Aber was sagt mir das über Testberichte??

Na egal, mich erleichtert Deine Aussage! Ich werde auch mit 10-Zellern
anfangen, aber den guten alten NiCd RC2400.

Zum Gelände: Meistens fliege ich in Gerblingshausen, wie z.B gestern.
Da waren 10 Leute da :eek: Soviel wie das ganze Jahr nicht! Bei
Westwind bin ich immer in Peiss, um für mein derzeitiges Projekt, einen
Ventus 2C 3000 (ohne Motor ;) ) zu üben. Der TD kommt gleich danach
dran, sodaß er sicher zur nächsten Thermiksaison fertig wird. Gestern konnte
ich bei Sonnenschein und 15° meine leichte Stella mit Vario grad so auf Höhe
halten.

Aber Infos sammeln kann nie schaden und da kam mir der Fred hier gerade
recht.

Gruß

Christian
 

Baloo

User
@ Steve Egger
Den Vorschlag mit dem CFK Stab werde ich berücksichtigen; vielen Dank noch für deine E-Mail.

@ hjw
Bei meinem Versuch, den AXI einzubauen, habe ich einen vorhandenen Motorspant genommen, der fast ganz vorne in die Rumpföffnung passte - deshalb habe ich den Motor nicht untergebracht.
Zwischenzeitlich habe ich das Originalteil probiert, mit dem es wirklich etwas eng zugeht, aber klappt.

@ Fliegertyp
Vielen Dank Steff für deinen Tip, den Motorspant etwas zurückzusetzen. Welchen Akkutyp wirst du verwenden?

Bevor ich mich an den Zusammenbau mache, hätte ich noch paar weitere Fragen:
Muss das Seitenruder bei diesem Modell zwingend über zwei Drahtseile angelenkt werden, oder geht es evtl. bei dieser Rumopflänge auch noch mit einer Schubstange?
Aus Gewichtsgründen habe ich mir überlegt, das Höhenruderservo nach vorne zu versetzen, und in der Seitenruderflosse einen Umlenkhebel mit 90 Grad zur Ansteuerung des Höhenruders einzubauen. Bei Tests in Fachzeitschriften wurde dieser Vorschlag schon mehrfach bei anderen E-Seglern mit Gewichtsproblemen praktiziert.
Bis die Sache mit dem Schwerpunkt geklärt ist, stelle ich die Motorfrage noch zurück.

Gibt es im Raum Freiburg/Breisgau evtl. jemanden, der auch einen Thermik Dream hat?

Gruss Bernhard
 

hjw

User
@Zettl57

Würde mich über einen ersten Erfahrungsbericht mit deinem TD freuen.
Lass mal was hören, wenn du ihn in sein Element übergeben hast ;)
 
Hi,

ja, melde mich nach den ersten Flügen.

Das wird aber dauern, da ich ja wie schon gesagt, an meinem Ventus
bastle. Derzeit bin ich grad mal am elektrifizieren der Flächen und schwitze,
ob der MPX Stecker an dem Einharzen in der GFK Wurzelrippe hält. Mir ist
nix besseres eingefallen, als in den Ausschnitt endfest 300 reinzuschmieren
und dann den Stecker samt Kabel hinterherzuschieben. Dann noch n bissi mit
einer Nadel in die Fugen und jetzt heissts beten. ;) Man kommt einfach nicht
gut ran, oder ich bin zu blöd, respektive untalentiert. Evtl. bohre ich an der
Unterseite der Tragfläche noch ein kleines Loch, in das ich mit einer Injektionsnadel
Laminierharz quasi von innen an die Steckerrückseite hinkriege.

Ihr seht, ich bin grad (wiedermal) nicht so zufrieden mit dem Baufortschritt. :(

Und dann fangt ihr auch noch an, wie das Seitenruder angelenkt wird.
Bowdenzüge, Schubstangen, Seilzüge ?? Mir qualmt der Kopp! ;)
 
Hi Baloo!
Ich werde es mal mit einem Zelligen GP3700 versuchen!
Das wird bestimmt keine Rakete aber das muß auch nicht sein.Am Anfang laß ich es ein wenig ruhiger angehen.Da ich den TD noch nicht geflogen bin kann ich leider noch keine Eindrücke liefern.
Mal kurz zu Deiner Frage; Den Schubstangen!
Da ich mit sicherheit kein Baumeister bin sondern eher ein leihe möchte ich dir nur sagen daß das mit den Seilen eigentlich gut geht.Das seitenleitwerk läßt sich leicht und absolut spielfrei anlenken, Es ist halt schon ein wenig zeitraubend die Seile auf eine gleiche Vorspannung zu bekommen.Bei mir hängen die Seile frei im Rumpf und Das Servo( HS81 BB)macht auf keinen Aufstand.
Wenn der TD eingeflogen ist werde ich mit Akkus zu experimentieren beginnen sprich LIPO 4S/3900 mah und 13X6 zoll Latte.
Grüße Steff!
 
Hi Steff,

das mit dem Bauen seh ich bei mir genauso. Trotz aller Sorgfalt. Dennoch
werde ichs auch mit Seilzügen versuchen.

Was mich dennoch interessiert: Welche Anlenkung ist technisch gesehen die
beste Lösung. Bowdenzüge, Seilzüge, oder Schubstangen? Oder lässt sich
das so nicht sagen?

btw. Die MPX Stecker im Ventus Flügel halten bombenfest. :)

Gruß

Christian
 
Srevus zettl57!
Wie schon angemerkt bin ich nur leihe was das bauen angeht aber will dir schon meine Meinung dazu liefern.Ich denke mal welche Anlenkung man nehmen soll hängt viel von der Größe,Gewicht,Platz im Rumpf und in welchen Geschwindigkeitsbereich sich das Modell bewegt ab.Ich kann mal aus Eigener Erfahrung sprechen,z.B.Mein Bruder hat sich letzte Saison eine 1,9m und 3,4Kg(auf elektro umgebaut) Declathon Belanca zugelegt in diesem Modell sind Schubstangen vorgesehen die er auch verbaut hat und siehe da es funktiniert bestens warum auch nicht! Da das modell aber für Verbrenner vorgesehen ist laut Hersellerangabe soll sie ca.4-5 kg kriegen???? sind Schubstagen sicher sinnvoll.
Ich habe auch noch eine Extra 300 mit der ich nur rumhaue.In der Mühle verwende ich Bowdenzüge die mann aber mehrmals abstützen muß,fliege das teil aber langsam den schnell wird sie sowieso nicht (Profilabhängig).
Ein Problem habe ich aber trozdem festellen müssen vieleicht macht ihr das besser als ich! Die Seile laufen bei mir hinten aus dem Rumpf nur in Bowdenzugrohre geführt werden Habe so den verdacht die werden sich verdammt schnell durchscheuern und der länge nach aufspalten.Da hab ich nicht nachgedacht! Mir ist aber schon etwas eingefallen nim etwas dickere Rohre und klebe in sie kleine Adernhülsen rein,die sind aus Messing und müsten länger halten.
Das komplette Höhenleitwerk ist eine Sauarbeit.Das Teil sauber freigängig und noch Spielfrei hinzubekommen ist eine kunst.Hab da mit Dremel ganz schön nacharbeiten müssen und am ende waren HL und die Flächen ja doch nicht auf einer linie.Habs hinbekommen aber da sind die Huren durch die gegend geflogen.
Nun grüße an alle bis bald.Steff
 
An alle!

An alle!

Wünsche allen Modellbaufreunden und deren familien alles beste und schöne zum Weihnachtsfest!Und kommt gut ins neue Jahr.
Steff!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten