Vermutlich defekter Impeller?

bowie1304

User gesperrt
Hallo,
Ich bin neu im Impellerbereich und habe daher keine Erfahrung mit Impellern.
Das einzige was ich definitiv weiss, ist, das die Impeller gut ausgewuchtet sein sollten, damit es keine Unwucht gibt.
Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt und das nachdem ich alles fertig hatte und einen Probelauf der Triebwerke gemacht habe.
In der Abgebildeten Horten laufen beide Triebwerke erst einmal gleich. Steigere ich jetzt die Drehzahl langsam von 1/3 Gas auf über 2/3 Gas hört sich das rechte Triebwerk erst einmal noch normal an, dann aber wird es unruhig und die Drehzahl geht zurück bis das Triebwerk stehen bleibt. Das linke läuft dagegen unbeirrt weiter.
Ich habe leichtes Spiel radial am linken Triebwerk festgestellt, kann dies die Ursache sein, oder einfach nur weil ich das Modell festgehalten habe.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Willi
 

Anhänge

  • 2016-05-06 17.22.27.jpg
    2016-05-06 17.22.27.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 58

WeMoTec

User
Puh, das ist stochern im Nebel...

Spontaner Gedanke: kann es sein, daß der Akku unterdimensioniert ist, und mit sinkender Spannung ein Regler seinen Antrieb runterregelt, während der andere weiter läuft?
Ich würde die Regler erstmal kreuzweise tauschen um zu klären, ob es am Regler, oder am Impeller liegt.

Daß ein Impeller wg. Unwucht ausgeht, glaub ich im Leben nicht.

Oliver
 

bowie1304

User gesperrt
Sind beide Motoren an einem Regler?

Nein. Jeder Motor wir an einem eigenen Regler betrieben.

Puh, das ist stochern im Nebel...

Spontaner Gedanke: kann es sein, daß der Akku unterdimensioniert ist, und mit sinkender Spannung ein Regler seinen Antrieb runterregelt, während der andere weiter läuft?
Ich würde die Regler erstmal kreuzweise tauschen um zu klären, ob es am Regler, oder am Impeller liegt.

Daß ein Impeller wg. Unwucht ausgeht, glaub ich im Leben nicht.

Oliver

Also es sind 4 Zellen Lipo's mit 30 C und 3300 mah, also da sollte Luft nach oben sein. Kreuzweise tauschen ist eine gute Idee um zu testen ob es der Regler ist.

Erst mal Danke für die Hinweise.
 

bowie1304

User gesperrt
Entwarnung an alle!

Entwarnung an alle!

Ich war wohl etwas voreilig. Man sollte einen Vollgas test nur mit vollem Akku machen.
Nachdem ich den Akku neu geladen habe, habe ich erneut getestet.
Die beiden Triebwerke laufen absolut synchron auch über längere Laufzeit.

Das ist halt die Unsicherheit die ich mit Impellern habe.

Trotzdem Danke;)

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten