Welches Folienbügeleisen?

Taurec

User
Bei mir steht gerade meine erste Tragfläche zum Bespannen an (mit Orcover), d.h. ich brauche ein Folienbügeleisen.

Welches wäre da zu empfehlen? Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben als zweimal zu kaufen.
 

Taurec

User
Einmal die "Suche" benutzen. ;)

Hab ich natürlich gemacht ;) Nur leider sind die Threads zu Folienbügeleisen alle schon etwas älter, so dass die Links nicht mehr funktionieren oder die Produkte nicht mehr erhältlich sind. Das Aeronaut z.B. wird gerne empfohlen, ist aber auch gerne ausverkauft (so z.B. beim Himmlischen).
 

kioto

User
Ein einfaches Bügeleisen. Seit Jahren im Einsatz.

Hallo,
Habe ich am Anfang auch benutzt. Ist aber unhandlich und belastet das Handgelenk. So ein einfaches kleines ist OK, Digitalanzeige überflüssig, und ich nutze es nur für die Kanten und Ränder. Zum Spannen nutze ich die Heißluftpistole. Damit bekommt man alles glatt. Größere beplankte Flächen mit Heißluft und weichen Tuch andrücken, Bügeleisen hinterlassen leicht Spuren.
 
Ich benutze schon seit zig Jahren ein billiges, handelsübliches Bügeleisen. Das Einzige, was ich zusätzlich gemacht habe ist, ich habe die Oberflächenthemparatur bei verschiedenen Einstellungen gemessen. Ich benutze ausschließlich Oracoverfolie. Es ist wichtig zu wissen, bei welchen Temperaturen diese Folie klebt und wann sie schrumpft. Eventuelle Falten werden anschließend mit dem Heissluftfön glatt gefönt. Um Ecken und Kanten glatt zu bügeln, bedarf es natürlich einiger Übung. Aber auch das geht. Ich habe sogar mal ein spezielles Folienbügeleisen zum Vergleich benutzt und kam damit nicht klar. Für mich also keine Option.
Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten