Graupner Mz 24 Butterfly programmieren

Folgendes Problem. Ich möchte bei meinem Elektrosegler die Butterfly Stellung auf Gb1 programmieren. Da ich nur einen Gr 16 Empfänger besitze bin ich von den Kanälen her beschränkt. Motor (Regler mit Bec) ist am Empfänger auf K1, Quer auf K2 und K5, Höhe K3, Seite K4 und Wölb auf K6 und K7. Wie programmiere ich jetzt Butterfly auf Gb1 wenn ich den Motor zum Beispiel auf einen 3 Stufen Schalter legen will?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
 

k_wimmer

User
Du hast doch noch K8 !
Da kommt dann der Regler dran und du schaltest den Motor über einen 3-Stufen Schalter.
K1 bleibt dann frei.
Andere Möglichkeit ist den K1 über einen Mischer von Kxx (auf 3-Stufen Schalter) aus zu betreiben.
Dann kannst du K1 über "nur Mix-Kanal" betreiben ohne dass Butterfly hier Einfluss nimmt.
 
Darf man über K8 überhaupt die Empfängerstromversorgung laufen lassen. Ich verwende einen Regler mit Bec. Was wird dann an K1 gesteckt oder bleiben die Wölbklappen auf K6 und K7?
 

Gast_32271

User gesperrt
über die flachliegenden Anschlüsse soll nicht eingespeist werden weil die Leiterquerschnitte im Empfänger (von den flachliegenden Anschlüssen zu den anderen "rüber") für hohe Ströme zur Versorgung aller Servos nicht geeignet sind, Ausgänge 1-6 sind mit entsprechendem Leiterquerschnitt durchkontaktiert ...
Lösung zu deinem Problem:

hole den Impulsstecker aus deinen Servostecker raus stecke den Stecker mit dem verbliebenen rot und braun auf ausgang 1 des Empfänges, so bekommst du sie Einspeisung,
wenn du noch einen Servostecker ohne Innereien hast steckst du in diesen an die richtige Stelle im Stecker das orange Kabel, das ist die Impulsleitung die deb Regler steuert, diesen Stecker steckst du auf den Ausgang 8 ......
jetzt speist du über 1 ein und Steuers den Regler über Ausgang 8

aber wozu der heckmeck?
warum steuerst du nicht sowohl den Motor als auch Butterfly über K1, also den Drosselknüppel, abwechseln über Vorwahl mit Schalter ....
in Schalterstellung 1 steuert der Drosselknüppel nur Butterfly. Motor bleibt aus,
in Schalterstellung 2 steuert der Drosselknüppel nur den Motor, die Klappen bleiben im Strak (also auf "Null")

geht wunderbar über Flugphasen Umschaltung und Motorstop Funktion .....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie programmiere ich jetzt Butterfly auf Gb1 wenn ich den Motor zum Beispiel auf einen 3 Stufen Schalter legen will?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lege den 3 Stufenschalter für den Motor auf Kanal 8, dann im Menü SENDERAUSGANG dem Ausgang 1 den TX Kanal 8 zuweisen.
Butterfly über den K1 Knüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

tschuldige, aber ich würde das nicht mehr so machen. Hatte das früher
auch auf einer MX16 so, bis ich mal vergessen habe umzuschalten.
Wenn man auf sich zulandet, z.B. am Berg geht's mitunter nicht anders
und dann geht anstatt Krähe der Motor an... :eek:
 

softail

User
über die flachliegenden Anschlüsse soll nicht eingespeist werden weil die Leiterquerschnitte im Empfänger (von den flachliegenden Anschlüssen zu den anderen "rüber") für hohe Ströme zur Versorgung aller Servos nicht geeignet sind, Ausgänge 1-6 sind mit entsprechendem Leiterquerschnitt durchkontaktiert ...
Lösung zu deinem Problem:

hole den Impulsstecker aus deinen Servostecker raus stecke den Stecker mit dem verbliebenen rot und braun auf ausgang 1 des Empfänges, so bekommst du sie Einspeisung,
wenn du noch einen Servostecker ohne Innereien hast steckst du in diesen an die richtige Stelle im Stecker das orange Kabel, das ist die Impulsleitung die deb Regler steuert, diesen Stecker steckst du auf den Ausgang 8 ......
jetzt speist du über 1 ein und Steuers den Regler über Ausgang 8

DAS finde ich ein echtes no go..... graupner sollte langsam mal drüber nachdenken das es unmengen e-segler gibt die diese schaltung benötigen. aber das wäre wohl zuviel der kundenorientierung. technisch gesehen sollte es problemlos möglich sein. vielleicht hat ein deutsches unternehmen das aber auch nicht nötig...
 
....Bei der MX-20 kann man die Ausgänge frei zuordnen. Somit kannst Du die Umverkabelung quasi im Sender vornehmen....Geht das bei der MZ nicht?

VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten