weatronic - PPM für "Fremdmodule"

Maggi

User
Hallo Sigi
Welche Fremdmidul Unterstützung meinst du? Einen PPM Ausgang gibt es am Sender...mit nichts anderem sind alle umrüstmodule auch gangbar gemacht worden!

Jeder Graupnersender ab der 35 MHz Zeit bis zur aktuellen MC32 kann alle HF-Module aller Wettberwerber ansteuern, von 27 - 40 Mhz bis hin zu allen heute verfügbaren 2,4 GHz Modulen.

Also auch jedes WEATRONIK 2,4 GHz - Modul kann von den GR Sendern angesteuert werden, das auch wiederum von allen Sendern der 35 MHz Zeit angesteuert werden kann.

So kompatibel war die RC-Welt über 30 Jahre lang.

Jetzt beginnt das individuelle aber sehr gründliche sterben der inkompatiblen Systeme ...

Sigi

Nachtrag: Auch ich hätte ein BAT64 gekauft, wenn es die vor Jahren angekündigte Unterstützung von Fremdmodulen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigi
Welche Fremdmidul Unterstützung meinst du? Einen PPM Ausgang gibt es am Sender...mit nichts anderem sind alle umrüstmodule auch gangbar gemacht worden!

Genau, zur Signalübertragung ein PPM Signal und natürlich noch die Stromversorgung.
Wichtig ist, dass die Ein/Aus Schaltung des Moduls Modelabhängig an die Modellwahl gekoppelt ist. Das war bei der BAT nicht so.

Sigi
 

XXL

User
Wichtig ist, dass die Ein/Aus Schaltung des Moduls Modelabhängig an die Modellwahl gekoppelt ist. Das war bei der BAT nicht so.

Sigi

Hi Sigi,

der Bat hat nicht mit einem zum Modell nicht gebundenen Empfänger funktioniert.... De Empfänger ID ist im Modellspeicher hinterlegt, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Liebe Grüße Andreas
 

Maggi

User
Ne ich glaub eher dass er wollte, dass man im Modell hinterlegt ob da der PPM Anschluss angesteuert wird oder das interne HF! Sprich Modellabhängig dann auch am PPM Ausgang was raus kommt oder eben nicht....
Ich persönlich fände das nicht als No Go, denn schliesslich bin ich mit externen Modul eh schon auf ner fragwürdigen schiene....
 
  • Like
Reaktionen: XXL
Ne ich glaub eher dass er wollte, dass man im Modell hinterlegt ob da der PPM Anschluss angesteuert wird oder das interne HF! Sprich Modellabhängig dann auch am PPM Ausgang was raus kommt oder eben nicht....
Ich persönlich fände das nicht als No Go, denn schliesslich bin ich mit externen Modul eh schon auf ner fragwürdigen schiene....

Markus, So ist es gemeinet, halt so wie in der MC32 und vor allem auch mit Anschluss im Sender.

Aber warum fragwürdig, die Signalübertragung mit PPM vom Sender zum Modul hat sich 30 Jahre in allen Modulsendern bewährt.

Viele Hersteller verwenden genau dieses "alte" PPM Signal als "seriellen Ausgang" in ihren Empfängern. Das halte ich für Fragwürdig, da hier im Modell mit unkontrollierten Störeinflüssen und langen Kabeln gearbeitet wird.
Aber auch hier ist es mittlerweile vielfach akzeptiert.

Sigi
 
Aber warum fragwürdig, die Signalübertragung mit PPM vom Sender zum Modul hat sich 30 Jahre in allen Modulsendern bewährt.
Genauso ist es.
Nach einer digitalen Schnittstelle ist PPM das am besten geeignete Interface.
Hier steckt die Information im zeitlichen Abstand zwischen zwei Impulsen.
Und es gibt in der Physik kaum etwas, das sich genauer messen und reproduzieren lässt wie Zeitintervalle.
Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
Reinhardt
 

Maggi

User
Sigi, bist du sicher dass das von dir geforderte nicht funktioniert?
Ich meine du stellst hier Ansprüche und bemängelst dann auch noch Dinge die du nicht wissen kannst.

Ich habe gerade eben in einem Modell das ppm Signal eingeschaltet und dann das Modell gewechselt, dabei war logischerweise im neu geladenen Model das Ppm aus....beim zurück Wechsel aber wieder an....ergo funktioniert das was du bemängelst! Nur mal zur klar Stellung, wenn du was wissen willst dann frag doch einfach und schreib doch nicht einfach ne Behauptung die nicht stimmt!?

Fragwürdig ist der Betrieb eines Moduls an einem System das ja vollstes funktioniert. Oder was war dein Gedanken Gang bitte detailliert genau!?
 
  • Like
Reaktionen: XXL
Sigi, bist du sicher dass das von dir geforderte nicht funktioniert?
Ich meine du stellst hier Ansprüche und bemängelst dann auch noch Dinge die du nicht wissen kannst.

Ich habe gerade eben in einem Modell das ppm Signal eingeschaltet und dann das Modell gewechselt, dabei war logischerweise im neu geladenen Model das Ppm aus....beim zurück Wechsel aber wieder an....ergo funktioniert das was du bemängelst! Nur mal zur klar Stellung, wenn du was wissen willst dann frag doch einfach und schreib doch nicht einfach ne Behauptung die nicht stimmt!?

Fragwürdig ist der Betrieb eines Moduls an einem System das ja vollstes funktioniert. Oder was war dein Gedanken Gang bitte detailliert genau!?

Hallo Markus

Schön, dass du etwas ausprobierst, obwohl du es selbst überhaupt nicht nutzen möchtest,
und da wir jetzt ein eigenes Thema für Fremdmodule in der BAT haben, (dank an den Modi) bist du sicher genau der richtige Mann der die notwendigen Kenntnisse hat.


Genau, zur Signalübertragung ein PPM Signal und natürlich noch die Stromversorgung.
Wichtig ist, dass die Ein/Aus Schaltung des Moduls Modelabhängig an die Modellwahl gekoppelt ist. Das war bei der BAT nicht so.

Sigi

Dann will ich meine obige kurze, vielleicht etwas unverständliche Aussage präzisieren.

Zum Anschluss eines HF-Moduls aus alter Zeit braucht man:

1. Ein PPM Signal - möglichst konfigurierbar bis 16 Kanäle.
2. Die Stromversorgung des Moduls - mindestens 5 Volt, besser 5 - 12 V.
3. Masseverbindung

Das sollte (besser muss) als Steckbuchse im Sender vorhanden sein.
Vor allem die Stromversorgung (auch ppm, muss aber nicht) muss über die Modellwahl im Sender geschaltet werden.

Auf der letzten Pro Wing hab ich dies in der DC24 gesucht und auch nicht gefunden.
Auch hier wird das PPM nur als LS-Ausgang betrachtet und liegt aussen am Sender
Und das ist der Punkt, die Verwendung einer LS Verbindung in einem Sender folgt anderen Motivationen als die Ansteuerung eines HF Moduls im Vollbetriebt und ist deshalb mehr als Fragwürdig, sonder No Go.

Sigi
 

Maggi

User
Nachdem ja USB Ports vorhanden sind, kann ich mir gut vorstellen dass da auch die geforderte Spannung vorhanden ist, allerdings halt nicht schaltbar.

Bei der mc32 eigentlich ja nur ein Sonderfall ist und in den neueren Sender von graupner auch nicht verfügbar ist ihmo. Als die Mc kam, hatte graupner ja einige System bedingte Umstellungen hinter sich und unter anderem eben auch den wea vertrieb mit eingebunden unter....daher dürfte sowas absoluter sonderfall sein und nicht mehr wiederholbar! Eben ein nieschenprodukt
 
Klar Markus,
Gr hatte die Schnittstelle in der MC32 ja speziell für WEA Flieger aus der MC24/WEA Zeit eingebaut.
Ging dann natürlich auch für andere Module, bei mir ACT.
Ich hatte die MC32 aber nur 6 Wochen lang, hab schnell begriffen was ich nicht will.

Dann hat ja jeder Hersteller seine eigene Brühe gerührt, möglichst trübe, damit niemand reinschauen kann.

MPX, Jeti haben jede Modul-Unterstützung von vorneherein ausgeschlossen.
WEA versprach Hoffnung, hatte dann aber einfach wichtigere Baustellen.

Was bleibt ist die Taranis. Da treffen sich mittlerweile die verbliebenen "Modulflieger"
mit MPX, ACT, Futaba, Spectrum und sogar Jeti Modulen.
Das wäre auch mein Tipp für WEA-Piloten die noch keine BAT haben und mit Modul fliegen.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten