Montagefrage zu Pushermotor/Prop

Gwion

User
Hi,

ich brauche mal Hilfe für die Montage meines Nuris mit Pusher-Motor. Ich bin noch reltiver newbie also gnade.

Vom Quadrokopter her kenne ich das, dass Propeller "self tightening" sind, also im Normalfall nicht einfach abfallen können, auch wenn sie nur handfest montiert sind.

Als ich den Prop bei dem Nuri montiert habe (mit Handmontage so fest wie möglich ohne Werkzeug), hab ich festgestellt, dass sich dieser nach wenigen Sekunden löst. Also scheinbar ist das Gewinde gleich zur Laufrichtung und nicht entgegengesetzt.

Kann ich das Problem lösen, indem ich den Motor umpole und einen Counter-Clockwise Propeller draufsetze? Oder wird das nicht funktionieren? Hab ich hier einen Denkfehler?
 

FamZim

User
Moin

Beim Quadrokopter drehen doch 2 links und 2 rechts herum.
Wenn sie alle mit Rechtsgewinde ausgestattet sind, können sich immer 2 lösen !
Es sei denn 2 haben Linksgewinde.
Bei dem Nuri kann der Motor laufen, das sich das Gewinde zuschraubt, also fest zieht, der Prop aber dann für Linkslauf bei Rechtsgewinde nötig ist.

Gruß Aloys.
 

v.p.

User
Es hilft wahre wunder, die Mutter mit werkzeug FEST zu ziehen.... funktioniert schon seit den Anfängen des Modellbaus so ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg

Max v.P.
 

Gwion

User
Es hilft wahre wunder, die Mutter mit werkzeug FEST zu ziehen....

Ganz hilfreiche Antwort, muss schon sagen.

Mir geht's darum, eine Lösung zu finden, dass das versehentliche Lösen der Mutter im Flug nahezu ausgeschlossen ist, weil sich durch die Rotation die Mutter von selbst festzieht. Wenn es selbstsichernde Propeller bei Drohnen gibt, sollte sowas ja wohl auch bei anderen Fluggeräten mit Propeller technisch möglich sein.
 

GC

User
Hi Gwion,

wir reden doch hier von E-Motoren. Wieso habe diese eigentlich ein Gewinde auf der Welle? Normaler Weise habe ich einen Klemmkonus für den Propeller. Für Starrpropeller gibt es in der Tat einen Klemmkonus mit Gewinde. Wenn diese aber vernünftig fest gezogen sind, lösen sie sich nicht mehr. Mit den Fingern andrehen ist auf jeden Fall zu wenig. Wenn Du Befürchtungen hast, nimm doch eine Stoppmutter.

Abgesehen davon bin ich kein Freund von pusher Antrieben, wegen der Verletzungsgefahr. Ja, es geht 100mal gut und einmal ...
 
Kann ich das Problem lösen, indem ich den Motor umpole und einen Counter-Clockwise Propeller draufsetze? Oder wird das nicht funktionieren? Hab ich hier einen Denkfehler?


Richtig ;).

Wenn man bei Pusher-Antrieb nur einen Propmitnehmer mit Rechtsgewinde hat, dann muss ein Linksdrehender Prop drauf. Von hinten gesehen muss der Prop dann links herum drehen, also Counter-Clockwise.
Oder Du montierst einen Propmitnehmer mit Linksgewinde, dann kann der jetzige Prop und die Motorlaufrichtung beibehalten werden.

Gruß Andreas
 

Gwion

User
Danke Andreas,

DAS war doch genau die Antwort, die ich von Anfang an suchte.

Klar kann man mit Werkzeug und 2 Muttern das richtig anziehen, klar ist festziehen per Hand nicht ausreichend. Nur hab ich eben bei youtube auch schon videos gesehen, wo den Leuten bei einer fx-79 trotz dieser Maßnahmen im Flug der Prop abgeflogen ist, daher suche ich nach einer Möglichkeit, die das nahezu ausschließt. Mir geht's bei dieser Frage eben um die Antwort von Andreas, die mir bestätigt, ob ich richtig gedacht habe oder nicht. Ich war mir nicht sicher, weil man bei einem Antrieb der schiebt etwas anders denken muss, als bei einem Antrieb der zieht.

Ich bin auch kein Freund von Pusher-Antrieben, hab ich sogar selbst schmerzhaft erfahren müssen. Nur, ich hab nunmal neben einigen anderen Fliegern auch einen Nuri und die haben fast immer Pusher-Antriebe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten