Kontakt mir Richard Schröder

pfranz

User
Hallo liebe Kollegen,

ich habe vor einiger Zeit bei Richard Schröder etwas bestellt und eine stattliche Anzahlung dafür gemacht.
Seit Monaten versuche ich ihn erfolglos zu erreichen. Telefonate werden nicht entgegen genommen und Nachrichten und Emails nicht beantwortet. :cry:

Hat jemand noch Kontakt zu Richard? Oder hat sogar eine Lieferung in letzter Zeit erhalten?

Ich wäre froh um eine Antwort auch via PN.

Vielen Dank und Fliegergruss,
Patrick
 

pfranz

User
Erfahrungen mit Richard Schröder

Erfahrungen mit Richard Schröder

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung mit Richard Schröder:

- der baut super gute und robuste Flieger (habe zwei davon)
- Lieferzuverlässigkeit aber unter aller Sau

Fazit:
Ich wurde von Richard betrogen um 2050€!

Vor ca. 8-9 Jahren habe ich diese Anzahlung für einen Flieger gemacht und bis heute nix davon gesehen!
Seit ca. 1 Jahr nimmt er weder Telefonate entgegen noch antwortet er auf Mails, sogar auf eingeschriebene Briefe antwortet er nicht.

Dummerweise ist die Geschichte schon mehr als 5 Jahre her, weshalb ich wohl die 2000 € abschreiben muss.

Darum mein Tipp an alle Schröderfans:
Falls ihr innerhalb der gesetzlichen 5 Jarhe nix vom Schröder kriegt unbedingt Polizei einschalten! Ansonsten ist eure Anzahlung wie bei mir futsch...

Schöne Festtage
 
Hallo

Du gibst jemandem vor 8-9 Jahren (das weist du gar nicht genau??) 2050.- Euro Anzahlung?, wofür da die 50.- waren?,

Und die fehlen dir jetzt erst seit einem Jahr??? Da musst ja noch einiges im Börserl haben.

In 8-9 Jahren sind Menschen schon so alt oder krank geworden, das sie auch der Herrgott zu sich berufen hat.

Andere fangen mit 2050.- ein neues Leben auf einer schönen Insel mit noch schöneren Frauen an.
Also du siehst, viele Möglichkeiten sind offen.

LG
 

pfranz

User
Frau oder Flieger ?

Frau oder Flieger ?

Danke für deinen Beitrag.

Mein Beitrag war für solche Leute gedacht, die ein gutes Modell bestellen wollen und oft bei Händlern grosse Anzahlungen leisten müssen.

Leider wird man des öfters vertröstet, bis es dann mindestens gerichtlich zu spät ist.

War nur eine Warnung an potentielle Leidensgenossen!

Viel Spass mit deinen Frauen!
 
Wie kann man nur...

Wie kann man nur...

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung mit Richard Schröder:

....

Fazit:
Ich wurde von Richard betrogen um 2050€!

Vor ca. 8-9 Jahren habe ich diese Anzahlung für einen Flieger gemacht und bis heute nix davon gesehen!
Seit ca. 1 Jahr nimmt er weder Telefonate entgegen noch antwortet er auf Mails, sogar auf eingeschriebene Briefe antwortet er nicht.

Dummerweise ist die Geschichte schon mehr als 5 Jahre her, weshalb ich wohl die 2000 € abschreiben muss.

Darum mein Tipp an alle Schröderfans:
Falls ihr innerhalb der gesetzlichen 5 Jarhe nix vom Schröder kriegt unbedingt Polizei einschalten! Ansonsten ist eure Anzahlung wie bei mir futsch...

Schöne Festtage

Selten so gelacht:D:D:D:D:D...ich könnte noch viele smileys drücken, aber mir geht die Luft aus vor Lachen...

in diesem Sinne
frohe Festtage
Rainer
 

Carthago

User
Ich jedenfalls finde es gut wenn hier die Erfahrungen mit Händlern gepostet werden....
So muß man nicht auch noch ins Fettnäpfchen treten !
 
Keine Frage, es ist sehr gut wenn hier über das eine oder andere Problem mit einem "Hersteller" berichtet wird, leider kommt es immer öfter vor.

ABER die Geschichte oben liest sich schon eher wie ein Scherz, nicht böse sein, aber nach ungefähr 8-9 Jahren ??:confused:..........

scheenen Advent
 

knzin

User
Vorkasse?

Vorkasse?

Es wundert mich schon lange, daß das in der Modellbranche so einfach geht - erst Geld, dann evtl. Ware!
Ein alter Händlerspruch ist: Erst die Ware, dann das Geld.

Daß natürlich auch mal Händler um ihr Geld geprellt wurden, obwohl sie schon geliefert hatten, ist mir bekannt. Auch Handwerker kriegen oft lange Zeit kein Geld für geleistete Arbeit.
Aber wir Modellbauer sind schon oft sehr blauäugig und strecken große Summen vor, ohne dann was dafür zu bekommen. In jedem Laden muß ich zuerst bezahlen, bevor ich mit der Ware den Laden verlassen kann. Beim Onlinehandel ist das etwas anders geworden.

Und jetzt nicht gleich wieder argumentieren: Das sind doch nur einzelne schwarze Schafe! Wenn's einen trifft, ist auch dieses eine Schaf zu viel.

Mir hat vor einiger Zeit ein Hersteller argumentiert, daß er zuerst die Kunden beliefert, die mit dem Anwalt drohen. Ich habe dann gemeint, das könne er von mir auch haben. Dann ging's. Nur, wer bemüht schon einen teuren Anwalt wegen 70 - 100 - 260 Euro? Wo fängt es an, sich zu lohnen?

Aber: Das ist die moderne Zeit!

Wenn die Kunden das nicht mehr alles mitmachen würden, geht der Betrug auch nicht mehr so leicht.

Schöne Weihnachten auch. Oder kommen die bezahlten Geschenke erst nächstes Jahr - wenn überhaupt?
 
Es wundert mich schon lange, daß das in der Modellbranche so einfach geht - erst Geld, dann evtl. Ware!
Zumindest Teilvorkasse ist üblich bei einem Werkvertrag, und um so einen handelt es sich hier. 30% bei Auftragserteilung, 30% zur Mitte des geplanten Abgabetermins, 30% bei Lieferung, 10% nach Abnahme ist ein ziemlich üblicher Vorgang.
 

pfranz

User
Mein letzter Beitrag zum Thema

Mein letzter Beitrag zum Thema

Alle die mit den Chinaböllern, Staufenbiel und Höllein-Fliegern von der Stange zufrieden sind werden wohl nie in diese Situation kommen. Freut euch!

Diejenigen, die etwas höhere Ansprüche haben, war mein Beitrag eine Warnung. Besonders die Warnung sich nicht über Jahre vertrösten zu lassen, vor allem wenn man schon eine Anzahlung gemacht hat.

Es gibt halt seriösere und unseriösere Hersteller. Bei den ganz seriösen kommt man auf die Liste, die kann auch ganz schön lang sein, und man macht die Anzahlung erst bevor die Produktion beginnt. Z.B. der Uwe Freitag macht das so!

Wo man ein grösseres Risiko eingeht ist bei der Schörder-Methode, wo man erstmal überhaupt einzahlen muss damit man auf die Liste kommt. Wenn der Hersteller auch eine lange Liste hat und keine Lust zum bauen oder beliefern kommt man in dieselbe Situation, wie ich es war/bin...

Somit war mein Beitrag einfach ein "Passt auf, wenn ihr Vorauskasse oder Anzahlung macht" und lasst euch nicht zu lange hinhalten, sonst ist das Geld futsch.
Die Vorgehensweise vom RS ist völlige Kundenverarschung, aber die Flieger sind halt wirklich gut und daher eine Bestellung verlockend... (Wir haben ca. 10 Schördermodelle seit Jahren in der Gruppe...)

In diesem Sinne, passt auf und schöne Feiertage.

Grüsse,
Patrick
 
auch von mir wird es der letzte Beitrag sein

auch von mir wird es der letzte Beitrag sein

Alle die mit den Chinaböllern, Staufenbiel und Höllein-Fliegern von der Stange zufrieden sind werden wohl nie in diese Situation kommen. Freut euch! Diejenigen, die etwas höhere Ansprüche haben, war mein Beitrag eine Warnung.
Patrick



Ahhh, langsam tun wir uns outen, bist du auch so einer , bei dem man den Eindruck gewinnt, alles hat den Platz zu räumen, jetzt komm ich mit meinem 6000.- Euro Modell?

Das könntest du auch, zumindest von mir, erwarten, wenn dein, ach so tolles Modell, VON DIR PERSÖNLICH GEBAUT worden wäre.
Lieber Patrick sei mal nicht zu hochnäsig, egal aus welcher Edelschmiede (und die gibt es zu recht und zu genüge) deine Modelle auch kommen mögen, sind die auch von der Stange, wenn auch von einer kürzeren und exklusiveren.




Die mit den ganz hohen Ansprüchen bauen ihre Modelle selbst, glaub es mir Patrick.

wollte das loswerden weil mir dein erster Satz mächtig auf den Sa... geht.


LG
 

pfranz

User
Wollte niemandem zu nahe treten

Wollte niemandem zu nahe treten

Hallo zusammen,

anscheinend werden meine Bemerkungen und Infos falsch verstanden.

Und offenbar kennen mich leute besser als meine Kollegen, ohne mich mal gesehen zu haben...

Falls ich jemandem auf den Sa... gegangen bin sorry.

Eigentlich wollte ich diejenigen warnen, die in der gleichen Situation sind wie ich.

Also fertig aus.

Grüsse
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich finde die Warnung auch absolut o.k.! Rein gefühlsmäßig scheint das ja leider kein Einzelfall zu sein und mehr und mehr zu zunehmen. Auch das hier geschriebene mit dem "ruppigeren" Forum fühle ich ähnlich. Auch vermisse ich leider den ein oder anderen USER hier, der mit guten Beiträgen bisher sehr zum Gelingen des Forums beigetragen hat.
Ich persönlich hab vor Anzahlungen (halt typisch Schwabe:D) auch so meine Bedenken und zahle lieber, wenn ich auch was in Händen halte, dann aber ruckzuck. Klar, müsste ggf. vom Hersteller anders kalkuliert werden (teurer) aber wer dann wirklich was exklusives will, zahlt auch den höheren Preis anstatt sein Geld zu verlieren.... Die langen Wartezeiten wären für mich aber eh ein "no go", sonst hätte ich mich auch schon mal bei diversen Edelschmieden angestellt. Aber jeder sieht das (zum Glück) ja etwas anders.
So und nun allen ein friedvolles Weihnachtsfest. Habt Euch lieb;)
 
Richard Schröder

Richard Schröder

Hallo Dieter,

sehr vernünftige Ansichten, da bin ich völlig bei dir. Nachdem ich den "Haben-will-Faktor" auch kenne, verstehe ich auch Patrick, der nach guten Erfahrungen (bei zwei Modellen war im Ergebnis alles ok, offensichtlich super Modelle) auch mal in Vorlage. Schade, dass das ausgenutzt wird. Finde ich eher zum Kotz..., Frechheit.

Viele Grüße

Joachim
 
Ja liebe freunde - ist ja schon lustig, wie eine gut gemeinte Warnung von einem Kollegen gleich zu ner Polemik führt...ich gehöre auch zu den Besitzern von insgesamt 3 Modellen von R.Schröder und kann bestätigen - sind absolut geil - aber auch ich hatte von mal zu mal mehr Mühe, meine vorausbezahlte Ware geliefert zu bekommen....ist schade aber lässt sich wohl nicht ändern.

und noch zu "mattersburger" wenn ich mir die Themen anschaue bei denen du deinen Senf dazugibst, hab ich nicht das Gefühl dass du A in der Lage bist etwas mit Richard Schröders Modellen vergleichbares zu bauen und B wohl auch nicht in der Lage sie dann so zu fliegen, dass du den Unterschied zu deine RES oder ArtHobby Seglern siehst, :):):);)

ah und ja, ich kenn den Patrick, der ist alles andere als arrogant, weder am Hang noch sonstwo - er wollte einfach andere Schröder Kunden davor warnen, nicht so gutgläubig zu sein wie er....

Gruss
Stefan
 

Gast_13782

User gesperrt
Meine Empfehlung: Rippin

Meine Empfehlung: Rippin

Servus Segelflug-Experten!
Habe Eure Beiträge mit großem Interesse (teils mit Verwunderung, teils mit Mitleid, teils mit Unverständnis) gelesen.
Ich kann nur sagen, dass es aber auch andere deutsche Hersteller gibt, für die die Worte "Qualität" und "Liefertreue" nicht nur hohle Phrasen sind. Ich denke da z.B. an die Fa. Rippin in Iserlohn. Habe bei Rippin schon etliche Flieger gekauft und bin mit denen bis heute rundum zufrieden (fliege noch heute eine ca. 20 Jahre alte ASK 21).
Leider gibts auch deutsche Hersteller, die zwar äußerlich schöne Flieger bauen, bei denen es aber massiv an der nötigen Festigkeit der Tragfläche mangelt. So ist mir auf einem Flugtag vor 3 Jahren eine Pilatus B4 mit 3,50m Spannweite bei einem ganz ordinären Looping in der Luft zerfetzt: rechte Fläche (Styro-Abachi) aufgeplatzt. Ursachen: 1.) unterdimensionierte Holzfütterung im Bereich der Rundstahl-Aufnahme und 2.) nullkommanull Glasgewebe zwischen Flächenkern (Styro) und Beplankung (Abachi). Hersteller dieses "Wunderwerks": TF (Bamberg). Zum Beweis: siehe Anhang

Gruß Guido
 

Anhänge

  • IMG_7655.JPG
    IMG_7655.JPG
    538,4 KB · Aufrufe: 90
  • ASW 24B.JPG
    ASW 24B.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 58
  • 09.jpg
    09.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 77
  • Pilatus-Fläche 2.jpg
    Pilatus-Fläche 2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 74
  • 003.jpg
    003.jpg
    881 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten