Stromversorgung für 3m Segler mit 6 Servos (keine Hv)

Hallo,
Ich restauriere gerade einen alten 3meter 4Klappen Segler und bin auf der Suche nach einer passenden Stromversorgung /Akku für wenig Platz.
Der Rumpf ist ungünstig angeordnet. Ich könnte einen kleinen 2s Lipo/Fe Akku mit BEC oder 4 Zellen Akkublock unterbringen.

Ich wollte daher einen 1100 2s LiFe EmpfängerAkku mit Ubec einbauen. Bei einem Test habe ich festgestellt, dass der 2s LiFe Akku zuwenig Leistung fürs BEC liefert, sodaß der Empfänger gar nicht startet.
Das BEC ist ein billiges 5V/5A Teil vom Hobbyking. Laut Beschreibung soll das BEC ab 2s funktionieren.tut es aber nicht. Mit einem 3s lipo funktioniert es tadellos.
Da 2 unterschiedliche BEC nicht wollten, glaube ich dass der LiFe generell zu schwach ist.
Sind 2 Zellen generell zu schwach für ein BEC ? Das BEC sollte auch nicht ohne Warnung aussetzen wenn die Spannung des Akkus sinkt.
Den LiFe traue ich mich auf Grund der normalen Servos nicht direkt verwenden.
Kann man für 6 Servos/mpx mlink Empfänger und Vario einen normalen 4er NiMeH 2200mAh Akku nehmen oder sind die 4.8V zu schwach? Für 5 Zellen wird der Rumpf wieder zu eng.
Ich hatte schon lang keine NiCd oder NiMeH Akku in Verwendung.

Kann ich einen 4 Akku für meinen Segler nehmen oder gibt es einander Möglichkeit die Spannung meines 1100mah 2s LiFe auf 6V halbwegs verlustfrei zu bekommen?
Das Gewicht ist egal. Für Trimmgewichte ist genug Platz.
Da ich in meinen anderen Seglern HV Servos mit 2s Lipos direkt verwende oder genug Platz für 3s Lipos mit BEC habe, habe ich keine Ahnung welche Stromquelle ich in diesem Fall verwenden soll.
Bitte um Tipps!
Lg
Roland
 

Relaxr

User
Hallo - du brauchst auf jeden Fall mehr als 5A vom BEC, eher 10A. Welche Servos hast du? Der Akkublock dazu muss genug Kapazität haben, um das ganze bei nem angenommenen worst-case Verbrauch von ca. 3A (0,5 A im Mittel pro Servo gerechnet) für deine angepeilte Maximalflugzeit zu versorgen. Ich pers. würde versuchen einen 3 Zellen Lipo mit wenigstens ca. 1600 mAh reinzubekommen. Die sind klein und preiswert. Das BEC muss dann natürlich 12V Eingang können. Ob du 4,8V oder 6V auf den Empfänger gibst, ist wohl rel. egal. Das wäre die nicht-HV Version.

Hast du nun HV Servos drin (dein letzter Satz)? Falls ja, würde ich direkt mit nem 2S-Lipo versorgen. Einfacher gehts nicht!
 

Papa14

User
du brauchst auf jeden Fall mehr als 5A vom BEC, eher 10A. Welche Servos hast du?
Definitiv .... wenn 15kg Servos verbaut sind und man DS fliegen will :eek:

Im Ernst - woher nimmst du die Erkenntnis, dass 5-10A benötigt werden, wenn du im gleichen Atemzug frägst, welche Servos er verwendet? :confused:
Ich bewege in einem _etwas_ größerem Segler 10 Servos (gleichzeitig) und der Strom bleibt bei ca. 1A - da braucht man doch keine 10A für einen 3m-Segler! Manchmal kapier ich das echt nimmer ...

Ich wollte daher einen 1100 2s LiFe EmpfängerAkku mit Ubec einbauen. Bei einem Test habe ich festgestellt, dass der 2s LiFe Akku zuwenig Leistung fürs BEC liefert, sodaß der Empfänger gar nicht startet.
Dann schmeiss das China-Klumpert BEC weg ... und vielleicht die MPX gleich hinterher. Weil vielleicht kotzt sich nur der Empfänger an, wenn er nicht genug Saft bekommt. Das BEC sollte jedenfalls genug liefern, 2 x Lifepo macht >= 6,6V (also etwa soviel wie ein ausgelutschter 2S Lipo), da sollten 5V beim BEC rauskommen. Wenn nicht - Hammer drauf. Wenn schon - Hammer auf den Empfänger. :D

Klar kannst du 4XNiMH zusammenlöten, dann hast du aber auch nur 4,8V Nennspannung - desween check erst mal die Mindestspannung für den RX (ich bin da von Graupner sehr verwöhnt, ich glaub, der geht bis unter 3V).
 

MKDesign

User
Moin,

einen 2s LiFe (6,6V) würde ich einfach direkt anstecken, sollte die Spannung für die Servos zu hoch sein (was ich nicht glaube) dann zeigen sie das durch nervosität an. Zur Not könnte man auch eine oder zwei Dioden in Durchlassrichtung mit einlöten um die Spannung zu reduzieren, so mach ich es sogar mit LiPo Akkus.
Ich habe bisher noch nie Probleme mit LiFe direkt oder Lipo inkl. 2-3 Dioden gehabt.

MfG Michael
 
Habe meinen letzten Satz bearbeitet! Hatte ein Wort vergessen. Ich meinte, bei meinen anderen Seglern, .
In diesem Segler sind keine HV Servos.

In diesem sind einfache "normale" Flächenservos und "bessere" normale im Rumpf drinnen. Hersteller und Modell kann ich nicht sagen. Waren aber keine besonderen. .
 
Das das China BEC nicht toll ist war mir vorher auch klar.
Mpx braucht auch nicht viel Spannung. Ich glaube etwas über 3v.
Da 2 BEC garnicht wollten, war ich mir nicht mehr sicher ob es vielleicht doch am Akku liegt und ein teures BEC dann auch Probleme macht- schlimmstenfalls im Flug...

Was für Dioden kann man für diesen Zweck nehmen? Jede?
Lg Roland
 

MKDesign

User
Moin,

ich habe z.b. die BY 550-100 im Einsatz, die kann bis 5A. Bei 6 Servos darf es vielleicht auch eine etwas größere Diode sein z.b. eine aus der BY 880-xxx Reihe. (Die Zahl hinter dem Stirch ist nur die Sperrspannung, da würdest du ja schon mit 50 V locker auskommen, alles was höher ist ist auch ok, macht preislich keinen unterschied.)
Ich fliege mit den BY 550 z.b. eine Gilette II an der dänischen Steilküste, also sehr viel Ruderbewegung und auch hohe Geschwindigkeiten = hoher Ruderdruck, manchmal sind die Dioden etwas warm, das ist aber völlig normal, die abfallende Spannung muss ja irgendwie umgesetzt werden.

MfG Michael
 
Hi!

Nimm ein vernünftiges BEC, dann geht das auch.
Das Chinagelumpe in die Tonne.
Am Akku liegt es jedenfalls definitv nicht, denn mit dem 2S1100er an einem Produkt aus dem Hause Powerbox geht das seit 7 Jahren in meiner Funtana (6 Servo, ZG20, 1720mm Spw) problemlos.

Noch eine Frage - warum setzt man so fragwürdige BEC ein die weit vor Unterspannung aufgeben?
Ist das am richtigen Ende gespart?;)

Da 2 BEC garnicht wollten, war ich mir nicht mehr sicher ob es vielleicht doch am Akku liegt und ein teures BEC dann auch Probleme macht- schlimmstenfalls im Flug...
siehe Oben.
einen 2s LiFe (6,6V) würde ich einfach direkt anstecken, sollte die Spannung für die Servos zu hoch sein (was ich nicht glaube) dann zeigen sie das durch nervosität an.
Übernimmst du die Haftung falls deine Annahme falsch ist? Nee - dann hat der Kollege Pech gehabt...:rolleyes:
 
EMCOTEC DPSI habe ich 2 Zuhause. Wollte aber die Stecker nicht umbauen..für einen schnellen Test.
Dazu kommt das Platzproblem im Rumpf.
China BEC hatte ich auch da, mit passenden Steckern, drum hab ich es mal getestet.
Nachdem das China BEC nicht funktioniert hatte, hatte ich generell das Vertrauen in solche Teile verloren.

Je weniger Teile umso weniger kann ausfallen.
Daher die Idee mit einem einfachem 4 Zellen Akku.
Lediglich den 4.8V traue ich nicht.

Welches BEC könnt ihr empfehlen?
 
Hallo zusammen,
Also die m-link Empfänger sind von 3,5 - 9Volt spezifiziert. Das sind 4-6 Zellen NIxx oder 2 Zellen LIxx. Der Empfänger ist mit Sicherheit nicht das Problem!
Sind deine zwei Zellen geladen? Hast du mal die Spannung am Ausgang des BEC gemessen?
Ein 2s Life ist zwar nicht viel, aber eben doch etwas oberhalb der Spezifikation der meisten älteren "analogen" Servos.
Das geht zunächst gut, das Servo wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit früher ausfallen.
Mal ein Beispiel, in meinem Flamingo 2006 werden die sechs Servos und das Vario über m-link mit 4NiCd Sanyo 2/3 1200mAh Zellen befeuert. Da lade ich nach einer Flugzeit von einer Stunde in der Thermik etwa 350mAh nach. Das ist recht zuverlässig reproduzierbar.
Wie alt die Servos schon sind, trau ich mich hier gar nicht zu erwähnen....
Überprüfen deinen Akku, nimm mindestens eine dicke Diode zur Spannungsreduzierung in die Akkuzuleitung, dann läuft das.

Grüße
Günter
 
Akku ist jetzt voll geladen!
Bei 50% war keine Reaktion, bei 100% blinkte der Empfänger 3x, dann war er wieder aus.
Batterie direkt am Empfänger funktioniert tadellos.
Habe auch andere Empfänger getestet.
Mit 3s Lipo funktioniert das BEC auch tadellos, obwohl ich jetzt schleunigst diese BECs austauschen werde. (Habe ich in 2 anderen kleinen Seglern).
Hatte mir wegen china zeug nie viel gedacht. Immerhin kommt das teurere letztendlich oft auch von dort.

Jedenfalls kenne ich jetzt den Qualitätsunterschied und bin froh das ich es am Boden lernen durfte!

Die Option mit einer Diode gefällt mir gut! Das sind dann 0 ,7V pro Diode, oder?
Lg Roland
 

MKDesign

User
Moin,

über eine Diode fallen theoretisch 0,7V ab, in der Realität ist dass immer etwas unterschiedlich, grade im Leerlauf kann der Spannungsfall kleiner sein. Fang einfach mal mit 2 Dioden an und miss die Spannung am Empfänger wenn alle Servos angesteckt sind, dann kannst du immernoch entscheiden ob du auf eine Diode zurück gehst.

Ein UBEC ist nichts anderes als ein Festspannungsregler (mit ein bisschen Stabilisierung durm herum), für die 78xx Reihe ist z.b. eine Eingangsspannung von 2-3 V über der Ausgangsspannung empfohlen, damit dieser richtig arbeitet. die 1,6V (6,6V-5V) die du drüber liegst sind evtl. einfach zu wenig für deinen Spannungsregler. Probier das BEC noch mal mit einem LiPo und berichte wie es sich damit verhält, einfach mal um zu sehen wie es dann ist, ob die die dann weiterhin verwendest oder raus schmeißt bleibt bei dir.

MfG Michael
 

Hg

User
Wieso den Umweg mit zu hoher Spannung und BEC wenn es auch einfach geht?
Auch wenn die NiMh Akkus nicht mehr das modernste sind, aber für ein Modell mit 6 Stk. Nicht-HV Servos ist das allemal ok. Ich fliege eine Europhia 2V mit 4 Stk. Eneloop Zellen. Die werden alle 2 Jahre gewechselt und gut ist. Die Kiste hat leer 4kg, also kein Thermik Schleichen, der wenig Strom braucht. Wenn ich ein neues Modell baue, kommen HV Servos und Lipos rein. Aber wegen dem Akku wechsle ich nicht alle Servos.
6.6V würde ich Dir nicht anraten. Einige Servos haben schon mit 6V Mühe.
Gruss
Hg
 
  • Like
Reaktionen: GC

Relaxr

User
Ich kann nur raten, die NiMhs, wenns denn welche sein sollen, gut im Auge zu behalten. Die nicht Balancierbarkeit erfordert ne richtig gute Pflege. Im Zweifelsfall für nen Zwani nen neuen Pack kaufen und schön langsam formieren. Wegen der Stomversorgung nen Flieger riskieren ist erst nachher ne wirklich leidvolle Nummer. Die HV Geschichte mit ner schönen, direkten 2S-Lipo Versorgung ist mE der einfachste und sicherste Weg. Ich kenne viele Beispiele aus der Szene, wo alte NiMHs viel Ärger machten!
 
NiMh/ Eneloops brauchen richtig gute pflege ??
, ja ich pack die immer in Watte und lege diese auch in meinen klimatisierten Tresor , lol


Entweder 4 Eneloops oder LiPO / Life Accu kombiniert mit einem Zepsus Schalter / spannungsregler (7 oder 15 amp )

http://zepsus.com/product/magnetic-bec-7a/


und gut ist .
;)
 
Hallo,
danke für eure Tipps!
Ich werde mal 4 NiMeH und Life mit 2 Dioden testen.
Servos umbauen möchte ich mir ersparen. Akkus tausche und formatiere ich regelmäßig und für dieses Projekt würde ich auch neue NiMeH nehmen. Meine Frage bezog sich eher auf die 4.8v als auf die langlebigkeit der Akkus.

Funktioniert mit einem Spannungsregler eigentlich noch die Telemetrie (Spannungssensor), oder hält ein BEC die Spannung konstant auf einen Wert bis er wegen zu schwachem Akku abschaltet?
Bei Life ist die Zeitspanne zwischen sinkender Spannung und leerer Batterie auch nicht groß, reicht aber zum landen. Lipo und NiMeH sind dafür angenehmer.
Erkennt man bei teuren BECs das die Akkuspannung fällt? Ob teuer oder billiges China zeug, die Technik sollte in allen BEC die gleiche sein.

Bei neuen Seglern verwende ich auch nur HV und Lipo.

Lg Roland
 

Papa14

User
Akkus tausche und formatiere ich regelmäßig und für dieses Projekt würde ich auch neue NiMeH nehmen. Meine Frage bezog sich eher auf die 4.8v als auf die langlebigkeit der Akkus.
Zu Tode g'furchten ist auch g'storbn.

Warum diese übermäßige Angst? Jahrzehntelang sind Modellflieger mit 4-zelligen NiCd Akkus geflogen, i.d.R. mit 500mAh. Die wurden vor jedem WE 12 Stunden lang mit 50 mA aufgeladen, egal ob halbvoll oder leer. Und dann ist man fliegen gegangen. Und wenn nicht, dann war nach 1-2 Wochen die Kapazität eh nur mehr bei 70%. Mit den heutigen Eneloops (3000mAh?) flieg ich dir 3 Wochenenden lang ohne Aufladen. Das mach ich übrigens mit den RES Seglern, da kommt ein 2S 350er hinein und wenn der Sender über die Empfängerspannung mosert, dann wird aufgeladen. :D

Das Formieren (<> "formatieren") hat sich erst bei den E-Rennfahrzeugen eingebürgert. Dabei wird in Wahrheit der Akku nur mehrmals ge- und entladen, damit sich die Zellen aneinander anpassen und so mehr Power hergeben. Für die Micky-Maus Ströme in einer Empfangsanlage völlig unerheblich, solange du keinen Plattengriller oder Heizlüfter anhängst (oder eben "Vollgas" Flieger mit 15kg Servos fliegst).

Also wenn in deinen Rumpf 4 Eneloops hineinpassen, dann bau sie ein und fertig. Wenn es dir Spaß macht, dann kannst du ja nach jedem Flug ent- und aufladen und mitschreiben, wieviel Strom dein 3m Segler verbraucht hat - du wirst dich wundern! :cool:
 
Tu dir einen Gefallen, nimm gute LiFe mit 2 Dioden. NiMh sind of Mimosen, bei mir sind sie trotz guter Pflege schnell unbrauchbar geworden. Sie sind lange nicht so robust wie die NiCd Zellen. Davon fliege ich problemlos mehrere Packs in meinen Seglern.

Wenn du über die Telemetrie die Akkuspannung überwachen willst muss der Sensor natürlich am Akku messen. Der m-link Empfänger selbst misst aber seine Versorgungsspannung. Bei BEC Einsatz also die geregelten z.B. 6V. Du bekommst also keine brauchbare Aussage zur Spannungslage/Ladezustand des Akkus selbst.

Beim direkt gesteckten Nixx oder Life mit Dioden bekommst du die Akkuspannung die während des Fluges langsam geringer wird schön auf den Sender übermittelt.

Wer trotz BEC die genaue Akkuspannung benötigt, muß einen externen Spannungssensor an den Empfänger anschließen und die Messleitung am Akku anschließen.

Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten