Befestigung Abgasstutzen Turboprop??

Hallo Ihrs!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Wren 44 Turboprop. Demnächst werd ich das Schmuckstück auf nem Teststand laufen lassen.

2016-05-05 19.45.58.jpg

Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass die Befestigung der Abgaskrümmer an den geraden Originalstutzen mittels Schelle nicht ideal ist. Außerdem wird es warscheinlich Probleme mit der Cowling des Modells geben. Von der Optik ganz zu Schweigen.

Ich vermute mal, dass Punktschweißen die beste Lösung ist? Leider bin ich damit nicht equipt. :-(
Wie macht ihr das??

Vielen Dank im Voraus

Chris
 
Hallo zusammen!

Dankeschön für eure Antworten. Wie ich sehe scheint es garnicht so schwierig zu sein mit der Befestigung. Nieten hört sich gut an. Dann aber sicher Blindnieten (Popnieten). Bei Schrauben hätte ich Angst, dass das bisschen Gewinde nicht hält.

@ Achim: Kannst du mir sagen, was du für Nieten genommen hast? Vielleicht auch gleich mit nem Link? ;-) Aluminiumnieten aus dem Baumarkt dürften ja ausscheiden, wegen der Hitze.


Grüße
Chris
 
Hallo Achim!

Meine Anfrage bezüglich der Befestigung der Abgasrohre an einem Turboprop ist schon eine Weile her, aber jetzt sehr aktuell. Der Flieger ist soweit fertig. Es geht jetzt an die Restarbeiten wie eben auch das Anbauen der "Tüten".
Bitte lass mich wissen, ob Aluminium-Blinnieten ausreichend sind, oder ob ich doch eher zu Edelstahlnieten greifen muss. Es kommt ja doch einiges an Hitze aus der Turbine.
Evtl. kann auch jemand anderes noch etwas dazu sagen?!

Dankeschön im Voraus

Chris
 

Maxkoh

User
Den Versuch mit den Alunieten würde ich nicht machen. Ein 80er Alurohr zur Abgasableitung beim Starten der Turbine hat nicht lange gehalten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten